Get your Shrimp here

Lyra-Schwertträger

Moonworker

GF-Mitglied
Mitglied seit
20. Mai 2009
Beiträge
12
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.386
Hi Leute,

ich habe mal eine Bitte an alle die sich mit der Lyra-Zuchtform auskennen.

Ich habe vorgestern einen neuen Schwertträger gekauft, der nach einem Männchen aussieht, mit kurzen Gonopodium.

Habe ich wirklich Glück gehabt oder ist es doch ein Weibchen?

Kann es nicht so genau sagen, aber der Verkäufer meinte auch das es ein Männchen ist ;-)

Hier mal ein Bild von dem Fisch:

attachment.php


P. S. Die Bilder haben nicht die perfekte Qualität, liegt an der Kamera ;-) (wohl eher an mir!)

MfG Thomas
 

Anhänge

  • Lyra_Schwerttraeger.jpg
    Lyra_Schwerttraeger.jpg
    47,3 KB · Aufrufe: 239
Hi

Spitze Afterflosse müßte also ein Bock sein ...

hier gab es schon ein Thema mit diesen "Drachenflosser"
http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?t=129090
auch da sind neben den Unfruchtbaren Böcken(nicht zeugungsfähig) auch Böcke abgebildet mit einer Zeugungsfähigen Afterflosse ..
 
Danke erstmal für die Antworten =)

Da steht einer kleinen Hobby-Zucht ja nix mehr im Wege ;-)

MfG Thomas
 
Hi.

Da steht einer kleinen Hobby-Zucht ja nix mehr im Wege ;-)
Vielleicht doch..:rolleyes:

Ich tippe bei dem abgebildetem Tier auch auf ein Männchen aber das Tier scheint noch recht jung zu sein da das Gonopodium noch nicht richtig ausgebildet ist,es ist also sehr gut möglich das sich in den nächsten Wochen/Monaten noch was beim Längenwachstum der Flossen tut.
Drück dir aber die Daumen das er ein befruchtungsfähiges Gonopodium ausbildet.:cool:


Gruß

Dirk
 
Du hast Recht, er ist noch recht jung =)

Wie lange kann die Entwicklung des fortpflanzungsfähigen Gonopdium dauern?
 
Huiiih,schwierige Frage....:rolleyes:

Da es bei Schwerträgern drei Männchentypen gibt(Frühmännchen,normal entwickelnde und Spätmännchen)kann man das nicht so genau beantworten.

Normalerweise kannst du aber davon ausgehen das ,von dem Moment an wenn man erkennt das sich die Afterflosse anfängt umzuformen,ca. 2 Monate vegehen bis sie entgültig fertig ist.

Gruß

Dirk
 
schwertträger -zucht

hallo
was willst du mit dem mann denn kannst du zur zucht nicht gebrauchen
mfg andreas
 
hallo
was willst du mit dem mann denn kannst du zur zucht nicht gebrauchen
mfg andreas

Bravo, eine gut fundierte und aussagekräftige Antwort *Vorsicht Ironie* :D

Warum sollte er zuchtunfähig sein?
Warum ist er nicht zu gebrauchen/nutzlos, nur weil er nicht zur Zucht taugt?

Fragen über Fragen...

Also in meinen Augen ist er so wie er gerade aussieht zuchttauglich, falls fruchtbar, aber es kann natürlich wirklich sein, dass sich die Flosse noch verlängert. Das wär dann Pech, aber Versuch macht klug...

Gruß Jenny
 
lyra-zucht

hallo
nicht zu gebrauchen ist zu hart gesagt
schön anzusehen
ich meine das aus der sicht zum züchten
habe viele jahre mich mit der zucht von platys und schwerttägern befast verschiedene farben und flossenformen gezogen
lyra-männer sind zum verkaufen und schön anzusehen
für zucht leide ohne jeden wert
aber weibchen um so wichtiger
wenn der stamm nicht rein ist bringt f1 kein gutes ergebnis
1 der eltern würde wunder wirken
und die zucht um jahre verkürzen

mfg andreas
 
Wie jetzt, du meinst die sind trotz kurzen Gonopodium unfruchtbar?

Dachte immer das sie wegen dem langen Gonopodium unfruchtbar sind und auch nur weil die das lange Ding nicht koordiniert bekommen.......:confused:
 
lyra-zucht

hallo
bei mir hat es nie funktioniert
du kannst es pobieren
aber ich behaubte es wirt nicht kappen

mfg andreas
 
Neue Frage

Hi Leute,

ich habe einen Wurf (oder wie auch immer das bei Fischen heißt :D) Schwertträger, das Weibchen ist ein Lyra-Schwertträger und das Männchen unbekannt (Habe sie trächtig gekauft) :rolleyes:.

Jetzt wollte ich wissen ab wann sich die Lyraflosse ausbildet. Die Kleinen sind jetzt etwa einen bis eineinhalb Zentimeter groß.


MfG Thomas
 
Hallo Thomas,

rechne mal mit min. 3-4 Monaten, bei Schwertträgern geht das in der Regel nich so fix.
Auch das oben abggebildete Tier, muss noch nicht mal ein Männchen sein, beim Lyrafaktor hat ja auch das Weibchen die verlängerten Flossenstrahlen, also auch eine verlängerte Afterflosse!
Ein vernünftiges Männchen sollte eigentlich frühestens erst mit 6 Monaten geschlechtsreif sein, alles was früher reif wird und schon in kleinem Stadium Geschlechtsmerkmale ausbildet wird als sogenannte Frühmännchen bezeichnet, welche man nach Möglichkeit von der Zucht ausschliessen sollte.
Lyrastämme zieht man nur mit normalflossigen Männchen und Lyraweibchen, in der F1 sind dann beide Formen drin, es ist also kein intermediärer Erbgang, da brauch man keine Angst haben!
 
Auch das oben abggebildete Tier, muss noch nicht mal ein Männchen sein

Da die Afterflosse aber bei dem Bild (Tier) bereits zum Begattungsorgang umgebildet ist, ist es doch ziemlich deutlich ein Männchen oder was hat das nun mit den verlängerten Flossen und Frühmännchen und Spätmännchen an sich zu tun? :confused:

Gruß Jenny
 
Ich wollte mal einen kleinen Statusbericht geben =)

Leider war des so, dass das Gonopodium weiter gewachsen ist =(, es reicht circa bis zum Flossenansatz der Schwanzflosse. Was im vergleich zu meinem normalen Männchen etwa doppelt so lang ist. Ich denke mal das es für eine Paarung zu lang ist.

Der Wurf entwickelt sich prächtig und jetzt kann man schon erkennen wer eine Lyra-Flosse bekommt und wer nicht.

MfG Thomas
 
Zurück
Oben