Get your Shrimp here

Luxusproblem ?

Patty93

GF-Mitglied
Bewertungen
1
Garneleneier
3.230
Hallo liebe Garnelenfreunde,

nach 4 Jahren Pause von der Fischaquaristik bin ich wieder zurückgekehrt und habe mir ein 20 Liter Cube angeschafft. Nun steht es seit einer Woche schön auf meinen Schreibtisch und die Pflanzen wachsen gemütlich vor sich hin :)
Dieses Wochenende hab ich Wasserwerte mit Tröpfchentests gemessen und staunte nicht schlecht:
pH: 6
GH: 4

Mein Leitungswasser hingegen hat diese Werte:
pH: 7,5
KH: 14,5 (laut WW)
GH: 14

Die kommende Woche werde ich mir noch einen KH-Test holen.
Ich wusste bereits, dass ich aus der Leitung sehr hartes Wasser erhalte und habe deshalb mein Becken mit Soil eingerichtet. Hab aber nicht mit solchen weichen Werten gerechnet. Geplant waren Neos als Besatz, aber mit diesen Werten sollten doch auch Bienen und Taiwaner möglich sein.
Ich weiß, dass ich das Wasser noch ein bisschen aufhärten muss und sobald das Nitrit runtergeht (0,1 ml/L), werde ich meine GT Essentials- Mineral Balls einsetzen.

Meint ihr das wird mit den TaiBees klappen ? Bin mir nicht sicher wie es aussieht, wenn das Soil aufhört zu wirken.

Moli, moin

Hab aber nicht mit solchen weichen Werten gerechnet.
Nunja, genau dafür ist Soil ja gemacht. Immer exakte Werte einstellen. Soil zieht dir sogar berliner GH20 auf 6 runter.

Meint ihr das wird mit den TaiBees klappen ?
Bei solchen Werten kann man sicher Tais halten, ahhahahaaber du darfst nicht vergessen, dass du deinen Tieren bei jedem Wasserwechsel nen ganz schönes Brett vor die Fühler knallst. Bis der Soil alles geregelt hat, vergeht natürlich einige Zeit. Zusätzlich musst du schauen, ob es noch Begleitstoffe im Wasser gibt, die deinen Tieren schaden könnten. Eine Osmoseanlage entbindet dich natürlich von diesem Glücksspiel.

Bin mir nicht sicher wie es aussieht, wenn das Soil aufhört zu wirken.
Das wäre viel eher mein Angstgedanke. Und bei deinen Ausgangswerten passiert das sicher sehr schnell. Und dann alle sechs Monate das Becken auseinanderpflücken....määähhh

Wenn du eh noch das Salz kaufen möchtest und Taiwaner deine Wunschtiere sind, würde ich mir zu Weihnachten eine Osmose schenken lassen. Dann wirst du viel Freude an deinen Tieren haben und das Hobby macht ja so auch am meisten Spaß.

Fotos nicht vergessen

Osmoseanlage wird vorerst zurückgestellt, bis ich im kommenden Jahr dann meine eigene Wohnung hab.
Denn ich bezweifle, dass dies mein erster Cube bleiben wird ;)
Bilder folgen dann sobald die Nelen eingezogen sind :3
Dann kann ich auch bereits am jetzigen Soil testen und schauen wie lange es zum Beispiel dauert um komplett leer zu werden.

Zurück
Oben