Get your Shrimp here

Luvos Heilerde 2

chrissy73

GF-Mitglied
Bewertungen
6
Garneleneier
3.704
Moin Gemeinde

Kann man als Mineralzusatz auch Luvos Heilerde 2 nehmen?

Er steht drauf Pulver für Packungen und Umschläge:confused:
Es enthält pro 1g:

Kieselsäure 621,5mg
Calciumoxide 92,8mg
Aluminiumoxid 88,4mg
Kohlendioxid 62,5mg
Eisen 3-Oxid 34,6mg
Magnesiumoxid 21,9mg
Kaliumoxid 16,2mg

Ich habe noch eine ganze Packung davon (es ist ein sehr feines Pulver) und möchte es gerne dem Garnelenfutter untermischen, bin mir aber nicht sicher ob es als Futterzusatz zu gebrauchen ist.:confused:

Denn die Garnelen,Schnecken und Fische möchte Ich nicht als Versuchstiere verenden lassen.

Hat einer Erfahrung mit dieser Sorte Heilerde?

Wieviel dem Futter beimischen?

Ich hoffe es weiß jemand Rat.

LG Christian

Hi Christian,

du kannst schon Heilerde nehmen, aber wenn dann die für "innere Anwendung" also die, die mal essen kann, das steht auch auf der Packung drauf. Ob das für "äussere Anwendung" geht kann ic dir nicht sagen, es wird aber schon seinen Grund haben warum es da für uns 2 verschiedene gibt. Vielleicht einfach mal die Inhaltsstoffe vergleichen.
Ich hab sie in meinem Schneckenbecken für die Tylomelanias reingegeben, nicht im Futter sondern mit Wasser vermischt und reingegossen.

Gruß

Hallo Heike

Ich habe ja schon geschrieben das die Heilerde für Umschlage und Packungen ist also Äußerlich.
Aber das heißt ja nicht das man sie nicht als Mineralzusatz für Garnelen verwende kann und deswegen möchte Ich ja gerne Wissen ob da jemand Erfahrung mit dieser Heilerde gemacht hat.

LG Christian

Vergleich mal mit Luvos Heilerde Ultra...die wird jaerfolgreich als Wasseraufbereiter genutzt

Hallo Thorsten

Ein vergleich bringt nichts da die neue Heilerde 2 keine Zusammensetzungs Angabe mehr hat . Ich habe noch eine älter Packung davon die zusammensetzung steht im obersten Fred und die neuen angaben der Heilerde 1 stehen alle in % und nicht mehr in mg.

Also wenn keiner mehr was dazu sagen kann werde ich die Packung wohl lieber entsorgen aber erst warte Ich noch ein bißchen "die Hoffnung Stirbt zuletzt".

Oder sollte Ich vielleicht doch einfach Testen:confused::ausla: und sehen was passiert:confused: mal sehen.Die Inhaltstoffe hören sich ja nicht gefährlich an.

LG Christian

Hallo,

meine Garnelen bekommen schon seit Jahren gelegentlich eine Priese Heilerde.

In der Heilerde sind viele wichtige Mineralstoffe enthalten, die sowohl von Garnelen, Fischen und Pflanzen aufgenommen werden.

Da es ein Naturprodukt ist, würde ich mir das mit dem Entsorgen noch einmal überlegen.;)

Mfg

Frank

Also wenn man mal ein bischen auf der Luvos - Seite liest, dann komm ich zu dem Schluß das die Inhaltsstoffe in allen Packungen gleich sind, lediglich die Konsistenz scheint unterschiedlich zu sein. Und da man laut den Anwendungs-PDF auf der Seite Luvos Heilerde 2 bei Zahnfleischproblemen benutzen kann, dürfte es ja verwendbar sein.

Mich würde mal interssiern, wie viel heilerde man nehmen soll^^

Wirklich sehr wenig...
0,8g HE / 100ml Wasser ansetzen......reicht für 300Liter Frischwasser

Hallo,

meine Garnelen bekommen schon seit Jahren gelegentlich eine Priese Heilerde.

In der Heilerde sind viele wichtige Mineralstoffe enthalten, die sowohl von Garnelen, Fischen und Pflanzen aufgenommen werden.

Da es ein Naturprodukt ist, würde ich mir das mit dem Entsorgen noch einmal überlegen.;)

Mfg

Frank

Hallo Frank
Ja Ich glaube Ich werde es wagen es dem Futter beizumischen, die Preisfrage wäre nur Wieviel ?

:confused:Auf 200g Futter 10g Heilerde :confused: .

Wer weiß es :confused: Raus mit der Sprache:P .

Bin für Vorschläge offen!!!

LG Christian

Hallo Christian...

:confused:Auf 200g Futter 10g Heilerde :confused: .
Wer weiß es :confused: Raus mit der Sprache:P .
Bin für Vorschläge offen!!!
LG Christian

Ich mische verschiedene Futtersorten gerne im Mixer und nehme auf
1000ml = 10ml Luvos1 oder 2 Heilerde.
Nach dem Wasserwechsel auf 50L eine Messerspitze.
Dennoch kein Wundermittel. ;)

Das ist die Mischung zur Wasseraufbereitung von Frischwasser

super, danke für die schnelle Antwort!!!
mal sehen, was meine Nelen dazu sagen

heilerde für garnelenbecken

finger weg von heilerde - enthält spuren von kupfer - steht auch im beipack von luvos!!!
:eek:

Hi,

gräbst Du jetzt jeden (uralten) Thread zum Thema Heilerde aus? Sorry, aber diese "Warnung" ist Unsinn.

Hi,

habe genau diese Heilerde probiert und weder Nutzen noch Schaden festgestellt.

Hi,

so ziemlich alles enthält 'Spuren von Kupfer'. ... . ...
Kann Achim da nur beipflichten, nen uraltthread auszubuddeln um eine haltlose Warnung auszusprechen ist etwas.. unsinnig.
Übrigens ist auch der Sinn und Unsinn von Heilerdezugaben nicht unumstritten bwzüglich der Wirksamkeit. :)

Zurück
Oben