Get your Shrimp here

Lupen

kwirk

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
4.625
Hallo

Was für Lupen benutzt ihr?
Wo kann man sie beziehen?
Es gibt es vielleicht so Beobachtungs-Gläser,kleines Gefäss mit Lupe
als Deckel?

kwirk

Hallo Kwirk,

Ich benutze keine Lupe, aber ein Beobachtungsglas finde ich persönlich absolut ungeeignet. Mein Sohn hat so ein Ding und von der Vergrößerung ist es wirklich gut. Aber da du die Garnele dafür rausfangen musst und der Behälter nur sehr klein ist, ist es meiner Meinung nach ungeeignet.

Hallo @all,

ich habe mir bei Ebay eine sogenannte Kopflupe gekauft. Das Ding hat eine eingebaute Beleuchtung, hat vier verschiedene Vergrößerungen und sitzt bequem auf dem Kopf, so daß immer die Hände frei bleiben. Kann ich nur empfehlen. Die Dinger liegen zwischen 15 und 20 Euro.

Hab so eine Kaffeeroesterlupe 2verschiedene Vergroesserungen mit Beleuchtung. Hin und wieder braucht man so ein Ding! b)

Ich habe eine Hama 8x-Lupe - http://www.bhphotovideo.com/bnh/controller/home?A=details&Q=&is=REG&O=productlist&sku=335667 Der Preis ist allerdings falsch bei diesem Link.. ich hab 6? oder so bezahlt im Fotoladen.

Da kann man das Augenstück abnehmen, das passt exakt auf meine Digicam vorne drauf. Damit mache ich auch die meisten Fotos in meiner Gallery!

Hallo Andi

Was hast den da für nen durchmesser ?

Danke

LG nobbe

Hallo Nobe,

hier solltest du alle Infos finden incl. Preisempfehlungen.

http://www.hama.de/produkte/optik/lupen/index.hsp

Achso,

im Moment verwende ich eine Einschlaglupe von Eschenbach. Leider nur 4-fach und recht teuer beim Optiker.

Eine nette Auswahl an Lupen und Beobachtungsglaesern gibt es hier:

http://www.ehlert-partner.de/Klaplup.htm

Muräne wrote: Hallo Andi

Was hast den da für nen durchmesser ?

Danke

LG nobbe

Der Innendurchmesser des abnehmbaren Teils der Lupe ist ziemlich genau 32mm und passt zufällig exakt auf meine digicam (Canon Powershot A70), ohne das es von allein abfällt.
Abnehmbar heisst hierbei, mit etwas Gewalt ist es abnehmbar (ziehen und drehen). Eigentlich ist es nämlich nicht nur zusammengesteckt, sondern etwas geklebt. Durch das Auseinandernehmen der Lupe hat man dann den schwarzen Ring und eine lose Plastiklinse darin, sowie das grosse Transparente Teil mit eigener fester Linse. Auch dadurch kann man dann fotografieren. Zusammenstecken kann man das ganze auch wieder problemlos.

Hallo,

ich habe eine Aufsatzlupe, eigentlich für Münzen oder Briefmarken gedacht mit zusätzlich integrierter Linse für extreme Vergrösserungen. Ist von der Marke Lindner. Die Aufsatzlupen haben den Vorteil daß Seitlich keine störrenden Reflektionen entstehen und das Bild entzerren.

Liebe Grüsse an Alle

Nadine

Hey

habe eine winzige Botaniker Exkursionslupe mit 10 facher Vergrößerung. So habt Ihr Eure Schnuckelchen noch nie gesehn. Zum fotografieren ist sie leider etwas klein und die Brennweite ist unpraktisch weil man z.B.: der Rücken scharf sieht den Bauch aber nicht. Die Tiere sind nunmal nicht platt. Aber zum beobachten kann ich sowas nur empfehlen, weil man so viel erkennen kann.

Flora

Ich verwende eine Einschlaglupe mit 10x
die hat jedoch den Nachteil das die Garnelen ziemlich nah an der Glasscheibe sitzen müssen, da sonst nix mehr mit Schärfe ist

des weiteren habe ich noch eine große Leselupe, so wie sie ältere Leute gern zum lesen benutzen. Die hat zwar nur eine geringe Vergrößerung, dafür kann ich jedoch fast das halbe Becken damit betrachten. Auch kann ich wenn ich sie ganz direkt vor die Augen halte, mit beiden Augen durchschauen. :D
edit: sieht ungefähr so aus
http://handynet-oesterreich.bmsg.gv.at/002/Images/00004368.jpg

Als Krönung hab ich noch ein Binokular/Auflichtmikroskop bis 100x jedoch müss ich dafür das zu beobachtende aus dem Becken fangen, ist also nix für die Normale Beobachtung, eher was für Krankheits/Todesfälle oder sonstige Betrachtungen.

So hab ich einen großen Bereich abgedeckt, das einzigste was mir noch fehlt ist ein Okular, das ich an den Rechner anschließen kann, um Bilder für den Rechner zu machen. Doch die sind mir zZ noch zu teuer, doch das wird schon noch. :)

Zurück
Oben