Get your Shrimp here

Luftschlauch, ist die Farbe tatsächlich ausschlaggebend ?

heikemn

GF-Mitglied
Bewertungen
5
Garneleneier
6.191
Hallo,
verschiedentlich habe ich jetzt in diversen Threads gelesen, dass nur die grünen Luftschläuche die ultimativ richtigen sind, weil ungefährlich.
Irgendwie kam das in den Threads aber nur so halbgar raus, deswegen mache ich hier einen neuen Thread auf, um genau nachzufragen:
Ist wirklich was daran, dass die durchsichtigen Luftschläuche auf Dauer garnelenschädlich sind (sein können ) und nur grüne ohne Weichmacher hergestellt werden ?
Irritierte und auf Antworten hoffende Grüsse
Heike

Hi Heike,
es kommt vielleicht immer drauf an, welchen Schlauch genau man erwischt.
Ich habe selbst seit Jahren die durchsichtigen Luftschläuche und keine Probleme damit.

In nem alten Becken hatte ich einen externen Filter, welchen ich sogar mit durchsichtigen 12/16 Schläuchen betrieb..einziger Nachteil: leichtere Algenbildung (Braunalge) und es war eine leichte Schleimspur drauf, obwohl lebensmittelechtem Zeichen..aber auch sonst keine Ausfälle.

Hallo,

ich denke, daß es nicht gerade auf die Farbe des Schlauches ankommt, sondern vielmehr auf die Festigkeit/Beschaffenheit (mir fällt gerade das richtige Wort nicht ein :confused: ) - denn es geht ja um die Frage, ob evtl. Weichmacher ins Wasser gelangen könnten. Fakt ist, je weicher ein Schlauch (und das sind wohl anderswo besagte durchsichtige), desto mehr Weichmacher enthält das Material. Dennoch wage ich zu bezweifeln, daß bei Schläuchen, die für die Aquaristik hergestellt werden, Weichmacher a) in hohen (schädlichen) Konzentrationen verwendet werden und b) diese dann auch noch ins Wasser abgegeben werden. Die Wasserlöslichkeit von Weichmachern ist imho generell eher gering bis nicht vorhanden.

Da aber unsere Nelchen eher etwas empfindlich auf diverse Stoffe reagieren, würde ich im Zweifelsfall den etwas festeren (grünen) Schlauch verwenden.

Viele Grüße
Astrid

Farbe der Schläuche ist eigentlich egal. Hab keine Unterschiede zwischen den klaren und den grünen feststellen können.

am besten gefallen mir noch die weichen Silikonschläuche, die sind nicht klar, sondern schön trüb. Werden ihr Leben lang nicht hart und haben keine Weichmacher. Nur kosten die auch eine Menge mehr als die normalen.

Zurück
Oben