Hi Leutz!
Ich benutze mehrere TetraTec Aps und muss sagen, dass es zwischen den einzelnen Geräten doch große Fertigungstoleranzen gibt, die den Geräuschpegel beeinflussen...
Die eine hört man gar nicht, die eine ein wenig und eine rappelte so laut, dass das kaum zum Aushalten war.
Also hab ich die laute mal aufgemacht und ein wenig Tuning betrieben...
Innen ist eine Art Pendel mit Hub, befestigt auf einem Gummisockel. Wenn man das Pendel minimal biegt oder fest in den Sockel drückt wird das Ding leiser, da das Ende vom Pendel nicht mehr an dem Magneten bzw an der Spule schrappt...
Schüttelt man die Pumpe geht der Effekt wieder verloren und es rappelt wieder...
Ferner stehen die Pumpen auf 4 kleinen Gummifüßen, die die Dinger schon recht leise machen, da weniger Vibration auf einer minimalen Fläche. Wenn man die Pumpen aber dann noch zusätzlich auf Filterschaum, den jeder HMF-DIY-Bauer sicherlich übrig hat stellt, kann man da noch ein wenig rausholen in puncto Geräuschminimierung!
Hab jetzt aber die Angewohnheit genau wegen der geschilderten Problematik die Pumpen vor dem Kauf im Laden einmal kurz probeweise anschließen zu lassen...
Zwei JBLs hatte ich auch schon, waren mir aber echt zuu laut und hab die umgetauscht, ist aber auch ewig her und vielleicht ist bei JBL auch in Sachen Geräuschminimierung über die Zeit noch was passiert...
Ich werd Pumpen wie gesagt nur noch mit Funktionstest erwerben!
Da bei mir demnächst wahrscheinlich noch ein Becken ansteht interessiert mich das Thema brennend und ich werd mal eine Resun versuchen.
Leider kenn ich keinen Handel in der Nähe mit Resun im Programm! Kann man sich wirklich auf die Dinger verlassen? Oder kennt jemand vielleicht einen Händler im Raum Bochum/Dortmund/Essen/Gelsenkirchen?