Get your Shrimp here

Luftheber welches Rohr

Twitch

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
7.997
Hi,

will mir Luftheber nach Tcheschischer Bauart basteln.
War eben im Hornbach und da meinte der Verkäufer das
die Abfluss PVC Rohre bestimmt irgendwelche Schadstoffe ans Wasser
abgeben... Welches Rohr kann ich bedenkenlos verwenden? 16 und 18er so was
in der größe...

MFG Dario

Hi Dario!

Wenn du ganz siche gehen willst: PVC-Rohre mit Trinkwassereignung (Sanitärabteilung) oder Kabelrohre (mir fällt gerade der korrekte Begriff nicht ein) aus der Elektroabteilung.

Gruß
Sonja

Ja bei den Pvc Abflussrohren meinte der Hornbach verkäufer die würde Schadstoffe abgeben...

Also in der letzten Ausgabe von http://www.garnele-online.de/ wurden dieses PVC-Rohr sogar ausdrücklich empfohlen. Aber im Netz gibt es auch zahlreiche Berichte über die Elektro-Variante, bei meiner Recherche habe ich keinen Bericht über tote Garnelen gefunden und mich daher für diese billigere Variante entschieden (ist zwar schon gebaut, läuft aber noch nicht da mir noch ein Unterschrank fehlt).
So wirklich ausprobiert habe ich also beides noch nicht, kann mir aber nicht vorstellen, dass die Rohre was gefährliches ins wasser abgeben. Jedenfalls solange du keine Kupferrohre nimmst ;)

Gruß
Sonja

Also ich benutze die sogenannten "Fränkischen Montagerohre" für meine Luftheber. Die auf jeden Fall unbedenklich und dazu einfach super günstig! Im Baumarkt findet man diese Rohre in der Elektroabteilung. Außerdem gibt es noch passende Winkelstücke, für die Leute, die zu faul sind die normalen zu biegen.

Am besten googlest du mal nach einer Bauanleitung zum "tschechischen Luftheber". Hatte mal eine aber im Moment leider keine Zeit, diese zu suchen.

Falls du erfolglos bist werde ich sie nachher mal posten. Bis dahin viel Erfolg bei der Suche.

Hi,

Bei mir habe ich DN20 (Aussendurchmesser 20mm) Kupa-Rohre (Elektroabteilung; zur Kabelverkleidung) genommen. Bei grösseren Becken ist es evtl. sinnvoll bis 30mm Durchmesser zu gehen. Bei kleineren Durchmessern sinkt wohl der Wirkungsgrad (Luft/zu gefördertem Wasser) erheblich.

.. und bei 30 cm Beckenhöhe ist leider auch die zweite Möglichkeit der Effizienzsteigerung durch verlängern des Steigrohres nicht wirklich möglich.

Gruss
Mike

Zurück
Oben