Get your Shrimp here

Luftheber nachts abschalten ??

MichaelHo

GF-Mitglied
Bewertungen
58
Garneleneier
3.300
Hallo,

ich habe eine kleine Frage zu meinen Lufthebern. Ende Juni bekomme ich Besuch, dabei ist ein kleines Kind. Die Kleine soll nachts in einem Zimmer schlafen in dem 2x 40L Garnelenbecken mit Lufthebern stehen. Die Luftheber an sich sind leise, allerdings brummen die beiden Pumpen etwas. Ich möchte aber nicht das die Kleine bei solchen Geräuschen schlafen muß.

Kann ich aus diesem Grund die Pumpen abends abschalten ?
ab ca. 21 Uhr bis 7.30 Uhr
Besatz in den Becken sind je ca. 15 S/W Bienen

Was meint ihr, wird das kritisch ? Kann ich das ganze unterstützen wenn ich alle 2 Tage einen WW mache ?

Wie sind eure Erfahrungen / Meinungen ?

Michael

Hi,
wie lange bleibt denn der Besuch?
Solange im Becken nicht mehr als 26C° sind, hätte ich keine bedenken, würde das Spiel aber nicht länger als 1 Woche machen.

Danke für die Antwort. Ich habe das auch so eingeschätzt. Da in einem Becken aber "etwas hochwertigere" S/W Bienen sind wollte ich nichts riskieren.

Der Besuch bleibt ziemlich eine Woche. + / - 1 Tag

Hälst du einen WW alle 2 Tage für sinnvoll. Oder ist die Sache so unbedenklich das der 1wöchige Rhytmus reicht ?

hi

Hi Michael,

ich persönlich würde die Pumpen nicht abschalten. Ich würde eher versuchen die Pumpen zu bearbeiten.

Z.B. könntest du sie schwebend, an 1-2 Schnüren aufhängen. Oder auf einen Schwamm stellen. Hilft auch schon oft.

In der Suchen-Funktion findest du sicher noch weitere Basteltipps.

Liebe Grüße, Sebastian

Hi,

ist der/die Kleine überhaupt so empfindlich, was "Lärm" angeht? Ich konnte früher mit 3 bis 4 Jahren z.B. immer wunderbar schlafen wenn meine Mama Staub gesaugt hat :D

@Topic:
Sollte kein Problem sein, die Bakterienkultur des Filters geht ja nicht auf einen Schlag hops, einige Stunden ohne Umwälzung geht, aber wie Thorsten schon sagte, über lange Zeit würde ich das Spiel nicht machen, denn irgendwann ist die Bakteriennpopulation doch so geschwächt, dass es kritisch wird.

Gruß,
Daniel

Hallo,

auch ich würde die Pumpen definitiv nicht ausschalten. 10 1/2 Stunden ist schon arg viel. Gerade bei einem solch kleinen Becken kippt das Wasser doch recht schnell wenn jeden Tag große Mengen an abgestorbenen Bakterien im Becken verteilt werden und die Bakterienstämme in der Matte stark geschrumpft sind.

Diesem Risiko würde ich meinen Tiere nicht aussetzen.

Was ich an deiner Stelle machen würde:
Kauf die ein paar Meter Luftschlauch für 2-3 Euro und verlager die Pumpen einfach für die paar Tage in ein Nebenzimmer.

stephan_rlp wrote:
Was ich an deiner Stelle machen würde:
Kauf die ein paar Meter Luftschlauch für 2-3 Euro und verlager die Pumpen einfach für die paar Tage in ein Nebenzimmer.

Das ist es !!!!! :p Danke tolle Idee. Meinen Tieren gehts weiter gut und was noch wichtiger ist, der Kleinen gehts auch gut. Ich hätte das Wohl der Kleinen (meiner Nichte) ansonsten dem Wohl der Tiere vorgezogen. Eine Woche unruhigen Schlaf weit weg von der Heimat will ich ihr nicht zu muten :D

Danke für eure Meinungen

Zurück
Oben