Get your Shrimp here

Luftheber mit Ausströmer

emphaser

GF-Mitglied
Bewertungen
105
Garneleneier
23.255
Hallo,

ich habe mich in den letzten Tagen etwas mit dem Thema O2 in Becken auseinandergesetzt.

Ich selbst habe in meinem Taiwan und Mischlingsbecken einen Luftheber mit Membranpumpe. Soweit klar. Der Luftheber verfügt aber über einen integrierten Ausströmer. Bedeutet das, dass Wasser was oben aus dem Luftheber rauskommt schon zu genüge mit Sauerstoff angereichert ist?!
Muss der Luftheber dann noch extra so an die Oberfläche geführt werden das es oben "sprudelt"?
Theoretisch sollte das Wasser doch genug mit O2 versorgt sein oder?!

Mfg Mathes

Hi Mathes,

wo soll es Deiner Meinung nach den sonst raussprudeln, wenn nicht oben? ;)
Wenn Du meinst ob er den Auslaß an der Wasseroberfläche haben muß: nein!
In welcher Wasserhöhe das Wasser/Luft Gemisch austritt ist egal. Aber um den Geräuschpegel zu senken empfiehlt es sich bei den meisten Lufthebern den Auslaß auf Wasseroberflächenniveau zu haben.

Hallo Micha,

genau das meinte ich. Der Ausströmerstein produziert also ein ausreichendes Wasser/Luft Gemisch? Also versorgt er das Wasser so mit Luft, als ob ich nen extra Ausströmer oder nen Oxydator ins Becken stelle.

Mfg Mathes

Hi,

ja die Luftheber reichern das Wasser genug mit Sauerstoff an. Ich benutze sie auch in meinen Becken und mir ist noch keine Garnele "erstickt" ;)

Gruß
Dennis

Zurück
Oben