Get your Shrimp here

Luftheber Geräusche

Keksdose

GF-Mitglied
GF Supporter
Bewertungen
98
Garneleneier
18.424
Hallo,

ich habe in einem 12 Liter Becken seit einigen Wochen einen Luftheber im Einsatz (Tetra Brillant), die Pumpe brummt natürlich recht geräuschintensiv, aber das Plätschern des Wasser ist kaum hörbar. Nun möchte ich direkt daneben ein zweites 12 Liter mit Luftheber betreiben. Das Becken ist hier, es ist mit Kies befüllt und an der Pumpe ist ein T-Stück angeschloßen um zwei Luftheber mit ihm zu betreiben. Läuft soweit alles gut, aber der zweite Luftheber macht solche extremen Blubbergeräusche, dass es sich anhört als würde ich ein Spiegelei braten oder mit einem Strohhalm ins Badewasser pusten. Ich habe in dem Becken kein Tetra Brillant sondern einen "China Luftheber". Haben die unterschiedlichen Luftheber wirklich unterschiedliche Blubbergeräusche? Ich habe sonst nur Dennerle oder Aquael Innenfilter im Einsatz und kenne mich da überhaupt nicht aus.

Hallo Andrea,

an der Pumpe ist ein T-Stück angeschloßen um zwei Luftheber mit ihm zu betreiben. Läuft soweit alles gut, aber der zweite Luftheber macht solche extremen Blubbergeräusche

hast du an beiden einen Regulierhahn für die Luftmenge ?

Möglicherweise bekommt der lautere einfach nur zu viel Luft.

die Pumpe brummt natürlich recht geräuschintensiv

Da könnte das hier - http://www.garnelenforum.de/board/threads/bass-reflex-für-luftpumpe-dämmung.23290/ Abhilfe schaffen oder es reicht evtl. schon die Pumpe auf ein Stück Filterschaumstoff zu stellen.

Hallo Andrea,

nutzt Du die Tetra APS 50 Pumpe? Die lief bei mir keine zwei Tage, dann flog sie wegen akuter Ruhestörung in die Ersatzteilschublade.
Ich habe sie ersetzt gegen eine Eheim Airpump 200 mit zwei regelbaren Anschlüssen.
Wenn Du beide Aquarien mit den Lufthebern dauerhaft nutzen möchtest, wäre meine Empfehlung, eine andere Membranpumpe zu besorgen.
Dann kannst Du individuell die Luftzufuhr regeln.