Get your Shrimp here

Luftheber Geräusche

Keksdose

GF-Mitglied
GF Supporter
Bewertungen
98
Garneleneier
18.424
Hallo,

ich habe in einem 12 Liter Becken seit einigen Wochen einen Luftheber im Einsatz (Tetra Brillant), die Pumpe brummt natürlich recht geräuschintensiv, aber das Plätschern des Wasser ist kaum hörbar. Nun möchte ich direkt daneben ein zweites 12 Liter mit Luftheber betreiben. Das Becken ist hier, es ist mit Kies befüllt und an der Pumpe ist ein T-Stück angeschloßen um zwei Luftheber mit ihm zu betreiben. Läuft soweit alles gut, aber der zweite Luftheber macht solche extremen Blubbergeräusche, dass es sich anhört als würde ich ein Spiegelei braten oder mit einem Strohhalm ins Badewasser pusten. Ich habe in dem Becken kein Tetra Brillant sondern einen "China Luftheber". Haben die unterschiedlichen Luftheber wirklich unterschiedliche Blubbergeräusche? Ich habe sonst nur Dennerle oder Aquael Innenfilter im Einsatz und kenne mich da überhaupt nicht aus.

Hallo Andrea,

an der Pumpe ist ein T-Stück angeschloßen um zwei Luftheber mit ihm zu betreiben. Läuft soweit alles gut, aber der zweite Luftheber macht solche extremen Blubbergeräusche

hast du an beiden einen Regulierhahn für die Luftmenge ?

Möglicherweise bekommt der lautere einfach nur zu viel Luft.

die Pumpe brummt natürlich recht geräuschintensiv

Da könnte das hier - http://www.garnelenforum.de/board/threads/bass-reflex-für-luftpumpe-dämmung.23290/ Abhilfe schaffen oder es reicht evtl. schon die Pumpe auf ein Stück Filterschaumstoff zu stellen.

Hallo Andrea,

nutzt Du die Tetra APS 50 Pumpe? Die lief bei mir keine zwei Tage, dann flog sie wegen akuter Ruhestörung in die Ersatzteilschublade.
Ich habe sie ersetzt gegen eine Eheim Airpump 200 mit zwei regelbaren Anschlüssen.
Wenn Du beide Aquarien mit den Lufthebern dauerhaft nutzen möchtest, wäre meine Empfehlung, eine andere Membranpumpe zu besorgen.
Dann kannst Du individuell die Luftzufuhr regeln.

Ob verschiedene Filter unterschiedlich blubbern, kann ich nicht sagen, einen Tetra Brillant habe ich im Bettabecken laufen. Der macht oft gar keine Blubberblasen, auch wenn der Schwamm frisch gereinigt ist. Gut, dass der Fisch ein Labyrinthorgan besitzt, so krepiert er nicht an Sauerstoffmangel.
Ich bin kein Fan von diesen Filtern. 12l Becken betreibe ich mit einem Tetra IN 300+ Motorfilter oder einem JBL pro cristal i 30.

LG
Tanja

Moin,

ich hab mir für meinen Membranpumpen aus einem Regalbrett eine Dämmbox gebaut, ausgekleidet mit Akkustikmatte, jetzt ist sie supper leise.
Was auch noch gegen das wummern hilft, das zum Teil auch über die Luft im Schlauch mit übertragen wird, besorgen dir einen CO2 Blasenzähler mit möglichst großem Volumen der zu öffnen ist, und tue mittel dicht Watte rein, das hilft!

Bei den Membranpumpen laufen bei mir am besten die Eheim und Schego Optimal.

In meinem Kardinalsgarnelen Aquarium habe ich damals Filter von Tetra gehabt, die waren aber auch mit einer guten Streuung versehen, der eine lief schön leise mit ganz feinen Perlen, der ander machte größere Blasen und war daher lauter.

Mfg Andre

Moderiert:
Ja es ist die Tetra ASP 50. Das Brummen stört mich noch nicht mal großartig, weil die Geräusche drum herum, am Tage, lauter sind als die Pumpe fällt sie nicht auf. Nachts hört man sie natürlich deutlich, aber die Pumpe steht im Wohnzimmer und bis ins Schlaf- und Kinderzimmer reicht der Geräuschpegel dann auch wieder nicht.
Nur dieses blubbern ist extrem, es blubbert gleich laut, egal ob beide Luftheber an der Pumpe sind oder nur der eine. Das die Pumpe zu stark ist glaube ich nicht, es ist immerhin das kleinste Modell.

Der Tetra IN 300+ und der JBl ProCristal passt in ein 12 Liter Becken? Aber sie sind nicht Garnelensicher? Ich finde ja die Lufheber so praktisch, wegen der Weidefläche. Ich habe noch ein Pat Mini hier, allerdings ohne feinen Schwamm, ich wollte ihn eigentlich gegen den Luftheber tauschen. Ich habe nur das Problem, dass er auf kleinster Einstellung kaum Oberflächenbewegung erzeugt, drehe ich die Leistung hoch, wird dass halbe Becken inkl. Garnelen angesogen. Bei der kleinen Oberflächenbewegung, habe ich Bedenken wegen dem Sauerstoff im Wasser und ich möchte nicht noch ein Oxydator reinstellen, 12 Liter sind ja nicht gerade riesig.

Hallo Andrea,

der pro cristal i 30 ist garnelensicher aber nicht regelbar. Frisch gereinigt macht der so einen Sturm, da sollte der Ausströmer unter Wasser sein :whistling:
Der Tetra IN300+ hingegen ist regelbar, macht schön Oberflächenbewegung. Mir hat er bisher keine Garnele weggemampft, habe ihn dennoch "gesichert".

Beide passen ganz gemütlich in ein 20 cm hohes Becken, da ist noch viel Platz drunter.

LG
Tanja

Hallo,

wenn du den Platz nach Hinten hast, könntest du auch einen kleinen AquaClear Rucksackfilter nehmen.
Die Ansaugung mit einem Filterschwamm schützen, und gut ist.
Da das Wasser über eine breite Fläche ins Aquarium zurück läuft, ist auch die Sauerstoff Anreicherung kein Problem.

Mfg Andre

Ein Rucksackfilter war eigentlich meine allerste Option, als ich das 12er aufgestellt habe. Ich war mir dann aber unsicher wie Katzensicher diese Version ist. Ich muss noch eine gescheite Abdeckung finden, da einer meiner Kater Garnelenwasser extrem lecker findet und den Glasdeckel, der zur Zeit drauf ist, zur Seite schiebt um am XXL Wassertopf zu trinken.

Ich habe inzwischen in allen drei Nanos den PAT mini von Aquael.
Der hat einen prima garnelensicheren Schwammfilter zum Abweiden, brummt und blubbert nicht.
Über den Ausströmer kann auch Luft oder CO2 zugeführt werden.
Nachdem ich Eckfilter und Luftheber durchprobiert habe, für mich bisher die beste Lösung!

Ich hab den Schwamm vom Luftheber jetzt einfach auf den Pat Mini geschoben, mir war das blubbern viel zu laut.

Zurück
Oben