Get your Shrimp here

Luftheber blubbert

Putzi

GF-Mitglied
Mitglied seit
01. Aug 2011
Beiträge
241
Bewertungen
13
Punkte
10
Garneleneier
8.629
Hallo,

ich hab einen mit einer Membranpumpe betriebenen Filter seit gestern. Mich stört ungemein, daß das Wasser in Schwällen oben aus dem Steigrohr kommt. Das blubbern finde ich total störend.
Habe den Eh*** Luftfilter nach Vorschrift zusammengesetzt und der Ausguß liegt knapp über der Wasseroberfläche.
Könnt ihr mir weiterhelfen?
 
Das ist aber doch ganz normal für solche Filter.. ;) :D

Gruß
Micha
 
Wie unglücklich :( Mir wurde die Art der Filterung hier im Forum wegen der Effizienz empfohlen. Dann werde ich, sobald das Becken auf seinem endgültigen Platz steht (Schlafzimmer) wohl wieder auf Innenfilter umstellen.
 
Hi,

es gibt alle möglichen Ansätze, Luftheber zu modifizieren - ich baue meine selber. Sie können deutlich leiser werden, aber ein mehr oder weniger dezentes Blubbern bleibt immer - das liegt an der Technik.
Ich schlaf übrigens sehr ruhig neben einem gleichmäßig blubbernden Luftheber - das beruhigt ungemein. ;)

## Tapatalked by Flyer ##
 
Ich glaub das Blubbern zwingt mich öfter zum Klo ;-)
 
:hehe: Na wenn das soooo ist.... :D
 
Hallo,

einmal würde ich, wenn, eine regelbare Membranpumpe nehmen (ich nutze bsw.: Hailea Membranpumpe 5503 für 2 Becken (12l + 20l) gleichzeitig)
und dazu bestenfalls noch die tschechische Variante des Lufthebers.
Ferner habe ich mir aus einem AQ-Schlauch via einer Schere eine Art Verlängerung für den Auslass geschnippelt.
Da habe ich einfach so lange rumprobiert, bis das transportierte Wasser ruhig abfliesst.
:)
 
Na gut, mit nem Schlauchstück kann ich ja auch nochmal rumprobieren.
 
ich muss mich da mal miteinklinken.

ich habe das selbe problem grad. auf einmal blubbert und spuckt der, was er vorher nicht getan hat
und die anderen 13 spucken ja auch nicht.
angeschlossen sind sie alle an der gleichen ringleitung, aus dem gleichen material, zeitgleich eingesetzt und identisch gebaut.
hat da mal einer eiine idee?
zusitzen tut er nicht und zuviel luftdruck ist auch nicht der grund. denn selbst wenn ich den druck fast vollständig rausnehme, spuckt er weiter..

idee??
 
Hallo Sandra,

Probier mal die Luftzufuhr zu senken. In den meisten Fällen ist zuviel Luft der Grund für schwallartigen Wasseraustritt und spratzende Geräusche. Kannst Du entweder mit einem kleinen Regler (meist mitgeliefert) probieren oder wenn Du keinen hast, kannst Du den Luftschlauch mal zusammenknicken und langsam öffnen.
Normalerweise sind Luftheber auch nicht soo laut, wenn man nicht eine absolut empfindliche Seele ist oder das Aquarium neben dem Bett hat.
Esther: Leider hab ich da keine Idee. ich hatte es nur mal, dass der Wassereinlass unten am Luftheber blockiert war dir Siporaxröhrchen hinter dem HMF. Da hat es auch gespratzt.

Grüße aus Koblenz
Kay
 
Also ich hatte das problem auch..aber ich hab ne alte pumpe benutzt das war eine für nen gartenteich die ist viel zu stark..daher das blubbern..

du könntest aber zb mit nem kabelbinder den schlauch im oberen bereich ein bissi verengen dann kommt weniger Druck oben raus ..und ergo weniger Blubbern..

ein leichtes blubbern wirste vielleicht noch hören aber nen gestandenen Aquarianer schreckt sowas nicht ab:O)
 
Das Problem bei einigen Handelsüblichen Lufthebern ist das die am Auslass auch so was nettes geriffeltes haben das verursacht unteranderem auch die Blubber Geräusche .Ich hatte die auch mal hab die aber alle modifiziert bzw entfernt und andere eingesetzt .Von Hob... gibts welche die laufen ruhig .Was auch noch sein kann das im unteren Teil wo die Heber zusammengesetzt sind die kleinen Riefen dicht sind (kalk zb ) und die Luft nicht mehr richtig zirklieren kann (hoffe ich hab es verständlich beschrieben :-) ).
 
@daphne, schau mal ob nicht ne schnecke drin sitzt, hatte ich letztens.
hab gedacht die feinen Löcher müssen gesäubert werden, im Waschbecken konnte ich dann stattdessen 2 Rennschnecken ausm Rohr puhlen. denen hats da anscheinend gefallen.

Hab nicht schlecht gestaunt..


ein leichtes blubbern wirste vielleicht noch hören aber nen gestandenen Aquarianer schreckt sowas nicht ab

^^ seh ich genauso
 
ich muss mich da mal miteinklinken.

ich habe das selbe problem grad. auf einmal blubbert und spuckt der, was er vorher nicht getan hat .......

zusitzen tut er nicht und zuviel luftdruck ist auch nicht der grund. denn selbst wenn ich den druck fast vollständig rausnehme, spuckt er weiter..

idee??


Hallo Esther,

habe auch viele Luftheber - in der "tschechischen Variante" - in Betrieb. Kann ja letztlich nur noch eine Ursache sein, wenn das Steigrohr frei ist. Die kleinen Bohrungen sind vermutlich teilverstopft - es fehlt ausreichend Förderwasser. Hatte einmal so einen Fall. Die Rohrbürste hat es nicht geschafft, ich habe die Löcher einzeln durchstoßen. Danach war wieder alles ok..

@ Putzi
Ein gut gearbeiteter tschechischer Luftheber ist nach meinem empfinden, bei entsprechender Einstellung, geräuschlos. Mit den "Markenkaufteilen" konnte ich das nie erreichen - die blubbern halt.

Nette Grüße
Matthias
 
ALso gut, Luftzufuhr hab ich nun unterschiedlich stark gedrosselt, brachte aber nix. Wenns Becken richtig gut eingelaufen ist, werd ich dann den Innenfilter verwenden.
 
Hallo,

du kannst die Luftzufuhr reduzieren, indem du den Schlauch etwas abquetscht.
Dann dürfte es auch nicht mehr so blubbern.
Die Filterleistung lässt dann aber warscheinlich auch nach.
 
Zurück
Oben