Get your Shrimp here

Luftheber beim Bodenfilter will nicht

Mercy

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.334
Hallo,
habe ein Problem: bei meinem Bodenfilter läuft der Luftheber nicht so, wie er sollte.
Ich habe folgendes gemacht: Rohre so zusammengeschniten, das der LH auf dem Bodenfilter dann insgesamt 27cm hoch steht. Habe ca. 2,7-2,8l Eheim Filter Substarat auf den Filter rauf gemacht, so das eine ca 2cm Schicht ihn bedeckt - dann habe ich 8l Shirakura Red Bee Sand rauf gehauen und dat wars. Der Ausströmer ist im unteren Rohr sehr weit unten aber nicht in der "Schiebeaufnahme" für den LH. Betrieben wird das durch eine 100l Pumpe...
Sodelle nun Fachmänner und Frauen..helft mir ma bitte aus der Miesere =)

mfg Carsten

Kommt überhaupt Luft aus der Pumpe? Was passiert? Wie weit steht der Auslass des Lufthebers über dem Wasserspiegel (sollte theoretisch nicht zu hoch sein).

Gruß
Hanno

Hallo Hanno,
Ja Luft kommt aus der Pumpe.
Es passiert folgendes: Wasserbläschen kurz über dem Auslass...mehr nicht.
Auslass ist ca 1cm über dem Wasserspiegel.

mfg Carsten

Hi Carsten,

switche jetzt mal von PN auf den Thread über. :D

Also ich betreibe 2 30 Liter Becken mit einer Eheim 400... die Pumpe macht also 2 x 200 - für jedes Becken also 200 l/h. Da läuft das Wasser - auch wenn der Auslass über dem Wasserspiegel ist - in Strömen. Vielleicht sind 100 l/h doch etwas unterdimensioniert für ein 54 L Becken mit Bodenfilter + Luftheber.
Koppel es doch mal mit dem zweiten Ausgang deiner Pumpe und schau, ob sich was verbessert.

lg
Marion

Hey,
also das ist doch rein technisch eig. nur ein LH der halt da fest gemacht ist!?
Früher hatte ich schon andere LH sogar mit größerem Durchmesser als der jetzige. Und da lief dit och super.Problem ist halt..ich habe keine Pumpe ü.200l/h. Wenn ihr nun sagtdas, dass liegt einfach daran, dann kauf ich halt eine. Wäre nur doof, wenn es nicht dran liegt.

mfg Carsten

Hi,

naja, es wäre halt sehr naheliegend.
Sooo viel kann bei der Installation eines Bodenfilters ja nicht verkehrt machen.

Vielleicht wäre aber auch ein Foto nicht schlecht - so könnte man zumindest Fehler im Aufbau ausschließen...

lg
Marion

Jap...es lag daran...
Hab mir schnell ma ne JBL pro silent 500 geholt und wer sagts.. Es geht!
Danke für den Tip
mfg Carsten

Zurück
Oben