Get your Shrimp here

Luftheber: Auslauf oben oder unten?

aquaria_rt

GF-Mitglied
Mitglied seit
14. Aug 2009
Beiträge
459
Bewertungen
3
Punkte
0
Garneleneier
8.899
Ich bin verwirrt: was ist besser? Den Auslass des Lufthebers über oder unter Wasser anbringen? Wo ist dabei überhaupt der Unterschied?
 
Hi

einen Lufthebefilter habe ich Aktuell nur am 37ziger AQ laufen ... das Rohr des Auslass habe ich zu 2/3 übern Wasserspiegel und 1/3 untern Wasserspiegel angebracht ...
 
Hallo,

unter Wasser ist er definitiv lauter da das Wasser ja Blubbert. Was aber nun wirklich besser ist kann ich nicht sagen. Soweit ich weiss ist das thema schon mehrfach da gewesen. Einfach mal die SuFu benutzen.
 
Ich war neugierig, und habe es deshalb mal mit der halb über/halb unter Wasser Methode probiert. Das Plätschern ist tasächlich leiser und angenehmer geworden. Da es den Bewohnern wohl eh wurscht ist, lasse ich es so.
 
meiner ist auch halb unter und halb über wasser... war ne reine rumprobiererei wie er am leisesten ist ;)

ansonsten ändert sich nicht viel solange man an der wasseroberfläche bleibt... klar, 5cm tiefer und die luft dürfte mehr wasser durchdrücken und umgekehrt, 5cm über wasser drückt das wasser im rohr wieder nach unten und der wasserdruchfluss sinkt... aber naja spielt keine rolle, denn so solltest den ja eh nicht montieren ;)
 
Zurück
Oben