Get your Shrimp here

Luftbetriebener Filter für 4 Kammer-Aquarium!!

Saxo1

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.290
Hallo Leute,

Bin neu hier und bräuchte gleich mal eure Hilfe
biggrin.gif

Habe demnächst vor mir ein Aquarium 100x50x50 mit 4 Kammer zu kaufen.

In diesen ''Kammer-Aquarium'' sollen mal verschiedene Garnelen wohnen
lol.gif

Jetzt meine Frage zur Filterung .... Habe vor jede Kammer mit einen luftbetrieben Schammfilter auszustatten ... Gibt es eine Luftpumpe mit 4 Auslässe, damit ich mit dieser Pumpe alle 4 Kammern filtern kann??

Was würdet ihr mir vorschlagen? Wie viele Liter muss die Pumpe in der Stunde schaffen, damit alle 4 Kammern ausreichend gefiltert werden?

Danke schon mal für eure Antworten!!

Mfg

Hi,

man kann pro Luftheber immer ganz gut mit 60-100 litern Luft pro Stunde rechnen. Ich setze da aber dann eher die 100l/h an, da manche Luftheber doch etwas mehr benötigen um vernünftig zu laufen.

Wenn die auslässe nicht ausreichen, kann man mit verteilern arbeiten. Allerdings nicht zu sehr verteilen. Dabei geht enorm Leistung verloren.

Gruß,
Markus

Hallo,
Pumpen mit 4 Ausgängen gibt es schon ein paar - eine Suche mit einer beliebigen Suchmaschine liefert hier auch schnell einige Ergebnisse. Zu den Lautstärken usw. der Pumpen kann ich mangels Erfahrung leider keine Auskunft geben, da sollten sich lieber andere zu äußern. Alternativ kannst du aber auch eine kleine Druckdose bauen, das ist die Variante die man bei größeren Anlagen einsetzt. Für 4 Filter vielleicht etwas übertrieben aber funktioniert super und ist leicht erweiterbar.

Eine weitere Möglichkeit ist eine Pumpe mit zwei Ausgängen, da ist die Auswahl größer, und jeweils einem T-Stück. Diese Verteiler mit entsprechend längerer Schlauchlänge schlucken aber immer etwas Leistung.

Gruß,
Moritz

Danke für eure Antworten!!

Habe mich entscheiden wenn es soweit ist, eine Druckdose mit 8 Ausgängen zu bauen.

Jetzt wäre es nur mehr interessant, welche Luftpumpe ihr mir empfehlen könntet.

Danke

Mfg

Zurück
Oben