Get your Shrimp here

Luft aus dem Innenfilter!?

h2o-freak

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.217
Hallo,
bei meinem Cube kommen aus dem mitgeliefertem Innenfilter tagsüber ständig Luftblasen.
Ist das normal evtl. Sauerstoff von den Pflanzen?

Infos:
-nano Co²-Anlage (Indikator zeigt grün an)
-Beleuchtung 2x11Watt (ich weiß sehr viel aber Pflanzen wachsen prima!)
-Filter läuft ohne Ausströmer und die Durchflussmenge ist gedrosselt
-Tiere und Pflanzen wachsen und gedeihen prima
-Becken läuft in der Konstellation schon seit Januar

mfg
Robert

001ea000cube2.jpg

Hmm,

ich hab das hier durch Zufall gefunden, als ich im Google gesucht habe. Bin schon ne Weile hier im Forum :)

Also ich hab auch das "Problem" dass als mal Luft aus dem Dennerle Innenfilter kommt. Habe einen 20l Nano auch von Dennerle.

So alle gefühlte Stunde mal kommt scheinbar Luft aus dem Filter.

Die Luft geht durch den Pumpenmotor und kommt dann oben fein zerstäubt raus. Man sieht auch Luftbläschen im Rohr drinnen.

Hört sich an, als ob man den Filter aus dem Wasser genommen hätte und ihn frisch anlaufen lässt. (Also die Luft rausgedrückt wird)

Nur sind es immer nur paar kleine oder eine kleine Luftblase.

Mich wundert allerdings wie die Luft da reinkommen kann? Denn der Filter ist KOMPLETT unter Wasser. Nur das Zuleitungsstromkabel schaut oben raus. Auch der Verstellrädchen ist komplett unter Wasser :)

Ist das bei dir auch so?

Hat jemand das auch?

Ich bekomme das mit, weil ich viel hier am PC bin und der AQ direkt neben mir steht.

Wenn die Luft durchsaust, erschreck ich micht immer :)

Ich denke, einmal Stickstoff von den Bakterien und auch gelöste Gase im Wasser, die durch den Unterdruck an der Saugseite rausgezogen werden und sich dann sammeln, daß es irgendwann mal "puff" macht.
Beim Außenfilter hier steht das mit der Bakterienatmung in der Anleitung.

Zurück
Oben