Get your Shrimp here

Lochstein = Kalkstein?

Nelenkeks

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
5.003
Hallo.

Unser 60l Cube läuft jetzt seit Samstag mit Pflanzen, Wurzel und Steinen. Und jetzt habe ich den Verdacht, dass diese weißen Lochsteine evtl. Kalksteine sind. Der Gh ist hoch gegangen, beim Kh bin ich mir nicht sicher (die Farben sind sich zu ähnlich beim Stäbchentest).
Ich weiß Bild wär hilfreich, aber das kann ich erst heute Abend nachliefern. Es sind weiße Steine mit vielen natürlichen Löchern drin. Kennt die jemand, bzw. benutzt die noch jemand für ein Aquarium?
Kalkstein wär jetzt nicht das wahre für Garnelen oder?

hülfe?

Hanna

Hallo Hanna,

ja, das weiße Lochgestein ist kalkhaltig und kann das Wasser aufhärten.
Ob das für deine Garnelen schädlich ist oder nicht, hängt von der Garnelenart ab, die du halten möchtest.
Für Bienengarnelen und deren Farbformen (Red Bee usw.) würde ich kein Lochgestein verwenden.
Aber z.B. Red Fire Garnelen kommen anscheinend ganz gut damit zurecht.

Viele Grüße
Peter

Hallo,

Lochsteine können in der Tat zu einer Erhöhung der Wasserhärte führen. Ich habe die zum Beispiel im Malawi-Becken, wo das ja durchaus gewünscht ist.
Bei Garnelen kommt es halt auf die jeweilige Art und die Ursprungswasserwerte an. Bei uns hier ist das Wasser beispielsweise so weich, dass ich durchaus auch Lochsteine in Becken für Garnelen, die eher weiches Wasser bevorzugen, einsetzen könnte ...

Viele Grüße,
Axel

Tja, unser Wasser ist ziemlich hart. Wir haben 1/1 mit destilliertem Wasser gemischt um die Gh unter 10 zu drücken... Da brauch ich keine Kalksteine zum nachhärten Leitungswasser reicht :D
Wir dachten an rote oder gelbe Fire oder blaue Tiger. Hatte vom Lesen den Eindruck, dass die beiden Arten recht gut mit etwas härterem Wasser zurecht kommen. Aber wenn die Steine drin bleiben fällt der Kalk irgendwann aus im Wasser >.<
Also gut Steine kommen raus und wir besorgen uns was ohne Kalk. Schade hübsch sind die schon.

Hallo,

Also gut Steine kommen raus und wir besorgen uns was ohne Kalk. Schade hübsch sind die schon.

es gibt auch noch andere Gesteinsarten, die häufiger im Aquarienhandel angeboten werden und auch kalkhaltig sind, zum Beispiel die so genannten "Pagodensteine" (rot-gelb-braune Steine). Achte dann darauf, dass du so welche nicht zufällig erwischst. ;)

Viele Grüße,
Axel

Hi,
Red Fire und Yellow Fire kommen mit hartem Wasser sehr gut zurecht.
Da wäre vermutlich sogar das Mischen mit destilliertem Wasser gar nicht notwendig.

Viele Grüße
Peter

wenn du dir bei einem Stein unsicher bist -
einfach Essig drauf -
wenn es schäumt ist er aus Kalk

danach gut abwaschen - fertig

Essig und Kalkstein... hät ich ja drauf kommen können. Wasserkocher entkalkt ja auch mit Essigessenz :D

Dann geh ich mal Steine schäumen nach der Arbeit.

Hi,
wenn du Essigessenz hast, dann nimm lieber diese als normalen Essig.
Bei der Essenz ist das Ergebnis noch etwas deutlicher zu sehen.

Viele Grüße
Peter

Hi

Der Kalkstein ist nach der Essigprobe immer noch Kalkstein, er ist dann nicht "entkalkt" Für 1 kg reinen Kalkstein bräuchtest Du rein rechnerisch 2400 g 100%ige Essigsäure oder 9600 g Essigessenz oder 24 Flaschen a 400 Gramm, um ihn aufzulösen. Aber: eine nennenswerte Erhöhung der KH tritt nur ein, wenn das Wasser ziemlich CO2 haltig ist. Das stellen zumindest alle fest, die ihr Wasser aufhärten wollen.

MfG.
Wolfgang

Hallo Wolfgang,

Essig, bzw. Essigessenz, war nur als Probe gedacht, ob Kalk enthalten ist oder nicht. Also Schaumbildung = Kalk, keine Reaktion = kein Kalk.
Ich hoffe, das wurde nicht missverstanden.

Viele Grüße
Peter

Jup schäumt... also morgen andere Steine besorgen.
Ob das CO2 haltig ist weiß ich nicht, aber da wir eh schon ca 15Kh im Leitungswasser haben brauchts wirklich nicht härter zu werden.

Danke für die Tipps :)

Hi Peter

@ Essig, bzw. Essigessenz, war nur als Probe gedacht...

Ich wollte nur ein mögliches Missverständnis ausräumen, weil in dem Post vorher von "Entkalken" die Rede war.

MfG.
Wolfgang

nene, wenn ich die Steine entkalken wollte bliebe nix übrig vom Stein :D

Zurück
Oben