Get your Shrimp here

Llamasi oder Clarki - große Unterschiede in der Haltung im Gesellschaftsbecken ?

vip2581

GF-Mitglied
Bewertungen
7
Garneleneier
4.631
Hallo,

mein Becken mit 260 Liter ist inzwischen gut angelaufen seit März, keine unerklärlichen Todesfälle (mal nach den Einsetzen ein Mollyweibchen), keine Streitigkeiten unter Bewohnern und meine RF fühlen sich anscheinend auch wohl, da sie sich grad gehäutet haben. PHS und Turmdeckelschnecken gibt es, aber alles im Rahmen.

Jetzt möchte ich gerne weiteren Zuwachs, einen oder zwei Krebse.
Höhlen, Röhren vorhanden, Pflanzenwuchs gut und im hinteren Bereich auch sehr dicht. Ok, Öffnungen muß ich dann abdichten, oder ?

Habe hier im Forum schon viel nachgelesen, es gibt viele Beiträge über die Vergesellschaftung aus 2009 und 2010, aktuelles nicht viel. Daher stell ich heute nochmal einen Beitrag ein.

Welcher Krebs, der auch etwas Farbe zeigt und lebhaft ist , aber nicht aggressiv, würdet ihr ein neues Zuhause bieten?

Meine Favoriten bisher sind Llamasi (wegen des "braven" Verhaltens) oder Clarki .....
Zu welcher Gattung gehören denn die Floridakrebse?

Was meint ihr ?

Wer hier im Forum bietet vllt. auch aus einem Bestand an?

Hallo Vip,

ich habe beide Arten schon gehalten und denke, daß ich die ein bissl weiterhelfen kann!

Du sagst, du willst einen lebhaften Krebs der Farbe zeigt? Da ist der Clarkii wohl schon mal im Vorteil gegenüber dem Llamasi! Den Clarkii bekommst du in verschiedenen Farben!
Also 1:0 für den Clarkii!

Der Llamasi ist wesentlich friedlicher gegenüber deinen anderen Beckenbewohnern, ich hatte jahrelang keine Ausfälle bei Welsen, Guppies und Garnelen! Da KANN der Clarkii doch ein wenig ruppiger sein. Bei mir haben manche sämtlich Beckenbewohner dezimiert, andere wiederrum haben sie komplett ignorriert! In diesem Zusammenhang wäre der Llamasi besser!
Somit steht es 1:1!

Gegenüber der Bepflanzung ist es bei mir so gewesen, daß sich beide Krebse nichts geschenkt haben! Sie haben beide sämtliche Pflanzen geschreddert und rausgerissen, TROTZ guter pflanzlicher Zufütterrung. Aber auch hier gab es Krebse beider Gattungen, die die Pflanzen komplett in Ruhe gelassen haben! Beim Llamasi mehr wie beim Clarkii.
Leichter Vorteil für den Llamasi, 1:2!

Beide Krebse sind sehr tagaktiv und oft im Becken unterwegs! Du wirst sie also oft zu Gesicht bekommen! Mache dir auch bitte Gedanken, wenn du dir ein Paar einsetzt, wird es über Kurz oder Lang zu Nachwuchs kommen! Der Llamasi trägt nicht so viele Eier wie der Clarkii, ist aber genauso vermehrungsfreudig! Wohin dann also mit dem Nachwuchs??

Alles in allem würde ich in deinem Fall zum Llamasi tendieren, da er doch mit seinen behaarten Scheren etwas "besonderes" ist!

Ich hoffe, ich konnte dir ein bissel helfen!

Hallo Stolli,

danke, das hat mir schon sehr geholfen.

Gestern abend war ich dann mal im Zooladen, um einfach die unterschiedlichen Arten mal live zu sehen (nein, kaufe da nicht, informier mich immer nur)
Die hatten wunderschöne Clarki`s in weiß, rot und blau und ca 8 cm groß.

Sehr lebhaft und haben sich gegenseitig ständig gejagt, was kein Wunder ist. Da saßen ca 20 Exemplare in einem kleinen Schaubecken mit nix drin außer 1 Keramikrohr... grrrrr
Llamasi hatten die leider keine da, hätte die auch gerne gesehen.

Ehrlich gesagt bin ich ins grübeln gekommen wegen der Größe meines Beckens (120 cm x 50 x 60) und weiß noch nicht ob ich das so einem lebhaften Tier antun möchte.
Anschaffen wollte ich mir eigentlich nur 1 Exemplar, vermehren sollte sich der Krebs nicht bei mir. Überlegenswert wäre noch 2 gleichgeschlechtliche, falls die sich vertragen würden.
Aber auch hier wieder die Überlegung ob der Platz/Lebensraum ausreicht.

Bei Tieren bin ich immer sehr lange am überlegen und ich werd mich erstmal weiter umschauen. Mag keine Schnellschüsse in diesen Dingen.

Hallo Vip,

in einem Zooladen haben sie meist nur die farbenfrohen Tiere da! Wer will auch einen "uninteressanten" erdton-farbenen Krebs haben!?

In deinem 1,20m Becken kannst du locker 2 Clarkii´s halten, die meisten halten sie schon ab 1,00m oder sogar auch 0,80m, wobei 80 cm Kantenlänge wirklich sehr klein ist, wenn man bedenkt, daß so ein Clarkii 15 cm groß werden kann!

Schau doch mal auf Youtube, vielleicht findest da ein Video über den Llamasi! Allerdings würde ich an deiner Stelle schon eine größere Gruppe der Llamasis, wenn du dich für sie entscheidest, in dein Becken einsetzen, mindestens 6 Stück. Falls du nur einen einsetzt, kann es sein, daß du ihn evtl. nicht oft zu Gesicht bekommst! Du kannst auch nur eine reine Männer WG machen, da sie untereinander sehr friedlich sind! Ausserdem sind die Männer die schöneren Tiere, da sie meistens den "Pinsel" an den Scheren haben! Es gibt auch wenige Weibchen, die ihn haben, aber 90% der Männchen haben ihn!

Dank dir...

Wie schaut es denn mit meinen PHS und TDS aus in Bezug auf Zwergkrebsen?
Sind die dann alle weg... ???

Jetzt hab ich doch schon einen... so schnell kanns gehen.
Meine Arbeitskollegin hat mir einfach heute einen mitgegeben, einen orange Zwergkrebs.

Ich kann ihn wieder zurückgeben, falls es nicht gutgeht.
Er kommt aus einem reinen Krebsbecken, in dem er mit ca 20 weiteren gelebt hat.

Als Willkommensgruss in meinem Becken hat er mal gleich 2 Schneckchen verspeist... grrr.. hoffentlich bleibts dabei.

Hallo Vip,

hast du jetzt nen CPO oder nen Clarkii?
Wie groß ist denn der kleine Racker?

das ist er.... und Sebastian ist ca 6 cm groß ....

Anhänge

• Sebastian 19.7.2012 B1.jpg
    Sebastian 19.7.2012 B1.jpg
    236,6 KB · Aufrufe: 12
  • Sebastian 19.7.2012 A1.jpg
    Sebastian 19.7.2012 A1.jpg
    264,1 KB · Aufrufe: 10
Kann mir denn jemand sagen welche Art das nun tatsächlich ist?
Hab ihn ja geschenkt bekommen :-)

Übrigens hat er sich nun zum 1. Mal komplett gehäutet anscheinend ohne Probleme, ist gewachsen und farblich intensiver geworden.

Zurück
Oben