Get your Shrimp here

Linsen

Crustaman

GF-Mitglied
Bewertungen
16
Garneleneier
16.069
Hallo!

Kann ich in Wasser ohne Salz gekochte Linsen verfüttern?

Hallo Henning,

Linsen enthalten zwar, wie Bohnen und manche anderen Hülsenfrüchte auch, das leicht giftige Phasin, aber das wird durch das Kochen (mindestens 10 bis 15 Minuten, lieber etwas länger) unschädlich gemacht.
Es würde den Garnelen vermutlich nichts schaden, wenn sie ab und zu etwas Linsen bekommen würden.

Aber Linsen enthalten sehr viel Eiweiß. Wenn überhaupt, dann würde ich deshalb Linsen eher als Zusatzfutter verwenden und keinesfalls als Hauptfutter.
Ob Garnelen die harte Haut der Linsen fressen, weiß ich nicht. Falls nicht, sollte man sie besser schälen.

Ich selbst habe allerdings noch keine Linsen verfüttert. Nur gekochte Erbsen und Bohnen (aus dem eigenen Garten und deshalb garantiert pestizidfrei) habe ich schon ein paar mal verfüttert und die wurden gerne gefressen. Negative Auswirkungen habe ich bei diesen Hülsenfrüchten nicht bemerkt.
Allerdings sollte man Erbsen nur sparsam füttern, denn Erbsen können sehr schnell das Wasser verderben. Ich denke, das wäre bei Linsen genau so.

Da ich es noch nicht ausprobiert habe, weiß ich nicht so recht, ob ich zur Fütterung mit Linsen raten soll. Vielleicht schreibt ja noch jemand etwas, der/die selbst schon mal Linsen verfüttert hat.

Hier mal eine Liste der wichtigsten Inhaltsstoffe von Linsen:
http://www.wien.gv.at/lebensmittel/lebensmittel/uebersicht/gemuese/linsen/inhaltsstoff.html

Viele Grüße

Peter

Aquarium als Biotonne?

Kann ich in Wasser ohne Salz gekochte Linsen verfüttern?

Hi Henning,
Gegenfrage: Warum möchtest Du das?

Ich würde das nicht machen, da Linsen Stärke enthalten. Des Weiteren würde ich persönlich kein Gemüse ins Wasser werfen, dass nicht in einem natürlichen Habitat vorkommt. Von daher verfüttere ich auch keine Gurke, Zuccini und sonstige Dinge.

Gruss, Imke

Des Weiteren würde ich persönlich kein Gemüse ins Wasser werfen, dass nicht in einem natürlichen Habitat vorkommt. Von daher verfüttere ich auch keine Gurke, Zuccini und sonstige Dinge.
Hallo Imke,
es ist schon richtig, daß man nicht unbedingt alles verfüttern muß, was ins Aquarium paßt. Aber nur Futter zu füttern, das im natürlichen Habitat der jeweiligen Garnelenart vorkommt, ist schon ziemlich schwierig.
Und man dürfte auch nie fertiges Garnelenfutter kaufen, denn bei keinem der käuflichen Mischfuttersorten sind nur Futterbestandteile enthalten, die die Garnelen in ihrem natürlichen Habitat finden würden. Meeresalgen und Spirulina dürfte z.B. kaum eine Süßwasser-Garnele in ihrem natürlichen Habitat finden.
Und selbst Eichen- oder Buchenlaub werden die meisten Zwerggarnelen in südchinesischen Gewässern niemals sehen.

Verstehe mich bitte nicht falsch, ich will dir deine Art zu füttern nicht ausreden - das könnte ich vermutlich auch gar nicht. :D
Wenn du es wirklich schaffst, dich auf "Originalfutter" zu beschränken und die Garnelen trotzdem keine Mangelerscheinungen haben, dann ist das völlig in Ordnung.
Aber wir können sowieso das komplexe Ökosystem der Originalhabitate nicht auch nur annähernd im Aquarium nachbauen. Und wenn man sich dann auf Futter beschränkt, das in den Originalhabitaten vorkommt, dann läuft man leicht Gefahr, die Garnelen zu einseitig zu ernähren. Wir können ja schließlich nur einen ganz kleinen Teil der dort vorkommenden Garnelennahrung verfüttern. Vieles, wie bestimmte Laubarten oder ganz bestimmte Mikroorganismen und Algen, ist hier in Mitteleuropa überhaupt nicht erhältlich.
Deshalb sehe ich persönlich das mit dem Futter nicht so eng. Ich füttere, was den Garnelen schmeckt, das Wasser nicht zu sehr belastet und vor allem gesund für sie ist, unabhängig davon, ob dieses Futter in ihren Originalhabitaten vorkommt oder nicht.
Heute gab es z.B. überbrühte Brennessel- und Löwenzahnblätter. Die würden sie in ihren Originalhabitaten zwar nie fressen, aber dieses Futter ist trotzdem sehr gesund und ich habe nur gute Erfahrungen damit gemacht.

Ob man nun unbedingt Linsen verfüttern muß oder lieber darauf verzichten sollte, ist dabei allerdings eine ganz andere Frage. :rolleyes:

Viele Grüße

Peter

Hallo Peter,

Du hast mit Deinen detailierten Ausführungen natürlich Recht. Aber trotzdem liegen zwischen einem Blatt Laub (auch wenn es von einem Baum vor kommt, der nicht in China wächst) und gekochten Linsen, Radieschen, Peperoni, Nudeln, Joghurt und was ich hier nicht schon alles gelesen habe große Unterschiede! Mir drängt sich der Eindruck auf, dass einige Halter das verfüttern möchten, was halt gerade da oder als Rest aus anderer Verwendung übrig ist.

Viele Grüße,
Imke

Hi Imke,

sorry, da hatte ich dich wohl falsch verstanden.
Und deinem letzten Post kann ich zustimmen. Bis auf die genannte Peperoni, denn ausgerechnet damit habe ich gute Erfahrung gemacht. Wir haben letztes Jahr von Nachbarn länglichen Gewürzpaprika (sog. Italienischer Peperoni) bekommen, der so scharf war, daß er mir beim Essen der rohen Schoten die Tränen in die Augen getrieben hat. Da ich weiß, daß die Nachbarn nur rein biologischen Anbau betreiben, habe ich den Garnelen etwas von den Peperoni gegeben und innerhalb weniger Minuten war von der scharfen Frucht nichts mehr zu sehen, weil ein ganzer Klumpen Garnelen darauf saß. Innerhalb kürzester Zeit war das Stück Peperoni komplett aufgefressen. Ich habe dann in den folgenden Wochen immer mal wieder etwas Peperoni verfüttert und jedesmal wurde er genauso gut angenommen.
Allerdings würde ich nie gekauften Paprika oder Peperoni verfüttern, denn die sind leider sehr oft stark mit Pestiziden belastet. Und das ist allgemein ein großes Problem beim Verfüttern von gekauftem Gemüse. Ich habe das Glück, daß wir einen kleinen Gemüsegarten haben und da kann ich dann auch bedenkenlos Mangold, Spinat, gekochte grüne Bohnen oder auch mal ein kleines Stück Zuccini verfüttern. Aber wenn ich das Gemüse kaufen müßte, würde ich das wegen der möglicherweise enthaltenen Pestizide wahrscheinlich auch nicht machen.

Viele Grüße

Peter

moin
hier wird von mangelerscheinungen geredet. ich bin der meinung, kunstfutter ist an sich garantiert besser als eure erbsen und co.
im kunstfutter ist alles drinne was die tiere brauchen.

Und die Leute die sich Gedanken drüber machen das herzustellen!
Nicht alle Firmen sind böse Konzerne....

Hallo Henrik,

ich sage ja nicht, daß alles Fertigfutter schlecht ist.
Auch ich füttere ab und zu verschiedene Sorten Fertigfutter, nur eben nicht als alleiniges Futter, sondern als ein Futterbestandteil neben vielen anderen.

Viele japanische Züchter füttern auch regelmäßig Spinat. Übrigens sogar diejenigen Züchter, die ihr eigenes Fertigfutter herstellen (lassen) und verkaufen.
Warum sollten wir das dann nicht auch tun?

Bei Fischfutter wird ja von den Herstellern auch immer behauptet, man könne nahezu alle Fische ausschließlich mit Trockenfutter füttern. Aber jeder, der sich schon mal mit der gezielten Nachzucht von Aquarienfischen beschäftigt hat, weiß, daß ausschließlich Trockenfutter nicht die optimale Ernährung sein kann.

Ich sehe jedenfalls keinen Grund, ausschließlich käufliches Fertigfutter zu füttern.
Wer das machen möchte, soll es gerne tun. Solange die Garnelen dabei gesund bleiben, ist das ja in Ordnung. Bei mir bleibt das Fertigfutter jedoch nur ein Bestandteil des Futters, neben dem es noch viele andere Futtersorten gibt.

Viele Grüße

Peter

Zurück
Oben