Des Weiteren würde ich persönlich kein Gemüse ins Wasser werfen, dass nicht in einem natürlichen Habitat vorkommt. Von daher verfüttere ich auch keine Gurke, Zuccini und sonstige Dinge.
Hallo Imke,
es ist schon richtig, daß man nicht unbedingt alles verfüttern muß, was ins Aquarium paßt. Aber nur Futter zu füttern, das im natürlichen Habitat der jeweiligen Garnelenart vorkommt, ist schon ziemlich schwierig.
Und man dürfte auch nie fertiges Garnelenfutter kaufen, denn bei keinem der käuflichen Mischfuttersorten sind nur Futterbestandteile enthalten, die die Garnelen in ihrem natürlichen Habitat finden würden. Meeresalgen und Spirulina dürfte z.B. kaum eine Süßwasser-Garnele in ihrem natürlichen Habitat finden.
Und selbst Eichen- oder Buchenlaub werden die meisten Zwerggarnelen in südchinesischen Gewässern niemals sehen.
Verstehe mich bitte nicht falsch, ich will dir deine Art zu füttern nicht ausreden - das könnte ich vermutlich auch gar nicht.
Wenn du es wirklich schaffst, dich auf "Originalfutter" zu beschränken und die Garnelen trotzdem keine Mangelerscheinungen haben, dann ist das völlig in Ordnung.
Aber wir können sowieso das komplexe Ökosystem der Originalhabitate nicht auch nur annähernd im Aquarium nachbauen. Und wenn man sich dann auf Futter beschränkt, das in den Originalhabitaten vorkommt, dann läuft man leicht Gefahr, die Garnelen zu einseitig zu ernähren. Wir können ja schließlich nur einen ganz kleinen Teil der dort vorkommenden Garnelennahrung verfüttern. Vieles, wie bestimmte Laubarten oder ganz bestimmte Mikroorganismen und Algen, ist hier in Mitteleuropa überhaupt nicht erhältlich.
Deshalb sehe ich persönlich das mit dem Futter nicht so eng. Ich füttere, was den Garnelen schmeckt, das Wasser nicht zu sehr belastet und vor allem gesund für sie ist, unabhängig davon, ob dieses Futter in ihren Originalhabitaten vorkommt oder nicht.
Heute gab es z.B. überbrühte Brennessel- und Löwenzahnblätter. Die würden sie in ihren Originalhabitaten zwar nie fressen, aber dieses Futter ist trotzdem sehr gesund und ich habe nur gute Erfahrungen damit gemacht.
Ob man nun unbedingt Linsen verfüttern muß oder lieber darauf verzichten sollte, ist dabei allerdings eine ganz andere Frage.
Viele Grüße
Peter