Get your Shrimp here

Linksammlung, interessanter Lesestoff

Mowa

GF-Mitglied
Bewertungen
2.283
Garneleneier
95.413
Hei, da man manchmal über interessanten Lesestoff stolpert, möchte ich Euch aufrufen, diese Links hier für alle zur Verfügung zu stellen.
Möchte mit einem Link der Seite Aqualog über Walnussblätter und Erlenzapfen starten.
Und noch einer zum Thema
Freue mich über Vorschläge von Euch, wenn ihr mal ein interessantes Thema findet.
Gerne auch Youtubefilmchen, alles was hilft, Neues zu erfahren oder Bekanntes ausführlicher kennenzulernen.
VG Monika

:thumbup: Schön für Dich, Wolfgang, das Du die Links schon kanntest:thumbup:...
Ich kannte sie noch nicht, wußte im Prinzip aber auch, was da steht.
Ich lese gerne so Zeug zur Unterhaltung, besonders wenn sich jemand Mühe gegeben hat das schön zu machen.
Und ein bisschen was Neues steht meistens auch mit dabei.
Es waren auch nur 2 Beispiele. Es gibt sicher mal wieder etwas Neues, oder auch alte Links, die lesenswert sind und auch wenn einige es schon gelesen/angesehen haben, ist für einen Teil der Leute hier vielleicht doch noch neu...

Was ich als bekennender Lowtecjunkey auch mit Begeisterung gelesen habe, waren die Newsletter von Maike Wilsterman Hildebrand. Besonders diesen hier mag ich.
chrome-extension://efaidnbmnnnibpcajpcglclefindmkaj/https://www.heimbiotop.de/newsletterNr.42.pdf
Das sollte man aber nicht Kritiklos in jedem Becken anwenden und schon garnicht die volle Dosis.
Meine Aquarien wachsen auch so schon recht gut, deswegen brauch ich nur ein paar Körnchen Zucker zum Anschieben und das auch nur selten.
Bei Caridina würd ich das lassen...Neocardina und Macrobrachium machen das bei mir klaglos mit.
Man kann den Zucker auch in Wasser auflösen. Die Dosis für 100 Liter auf 100ml auffüllen und mit einer Spritze dosieren und sich von unten auf die Verträgliche Menge des Betreffenden Beckens herantasten. Bei zu viel kann es Bakterienblüte geben. Passiert das nicht, ist alles safe...Klar, nur unter ständiger Beobachtung ausprobieren und Notfalls Wasserwechsel machen.
Sie hat ja noch viel mehr Newsletter erstellt...
Einfach das in die Suchmaschine eingeben:
www.heimbiotop.de/newsletterNr.42.pdf
und die Nr. durchgehen...41, 40, 39 usw.

Viel Spaß beim Lesen...
VG Monika

Gute Idee!
Die sind zwar schon bekannt, aber hier vielleicht eher wieder zu finden:

Sulawesi Keepers

Sulawesi Shrimps

Gruß

Wolfgang
Boanee...jetzt sehe ich erst die beiden Links, die Du eingestellt hast...die verschwimmen bei mir so mit der Hintergrundfarbe, das ich sie kaum sehen kann..kann aber auch an meinem Sehfehler liegen..so ergibt Dein Schrieb für mich einen ganz andern Sinn:o
Danke für die Links...ich kenne sie auch schon, lese sie aber gerne nochmal...is schon eine Weile her...
VG Monika

Boanee...jetzt sehe ich erst die beiden Links, die Du eingestellt hast...die verschwimmen bei mir so mit der Hintergrundfarbe,
Ah, jetzt verstehe ich deine erste Antwort. War schon etwas verwirrt.:D
Die Links sind wirklich etwas schwer zu erkennen, da wäre eine kräftigere Farbe oder Schrift nicht schlecht.

Gruß

Wolfgang

Vielen lieben Dank euch beiden für die Links.

Das ist wirklich eine gute Idee. Teilweise habe ich diese auch noch nicht gekannt.

Ich muss nochmal suchen. Ich habe einen längeren Text zur Moinazucht vor einigen Tagen gelesen. Mal schauen, ob ich den nochmal finde.

Liebe Grüße
Nadine

Hallo Wolfgang, ich kann mir nicht vorstellen, dass etwas dagegen spricht. Oder vertickst du tausende Planktonsammler jede Woche? In dem Fall wäre es nicht ok.
:banana:

Ohh..eine Autotümpler...genial :-)
Ich lieeebe Seiten mit Bastelvorschlägen:tt1:
VG Monika

Oder vertickst du tausende Planktonsammler jede Woche?
Scherzkeks!
Ich bastle ausschließlich für den Eigenbedarf. Wer so etwas will, muss schon selbst Hand anlegen.:D

Also:

Zunächst zum Planktonsammler (alias Autotümpler). Mittlerweile habe ich Exemplare, die mittels solarbetriebener und -gesteuerter LED nachts das Plankton direkt vor die Ansaugöffnung locken. Das steigert die Effektivität enorm. Ich setze das Gerät derzeit meist in den eigenen Gartenteichen ein. Bei fremden Gewässern das Fischereirecht beachten!
Zum Planktonsammler
-------------------------------------

Eine Abwandlung davon ist der Larvensammler, den ich eigentlich für das Herausfischen von Brackwasser- und Meerwasser-Garnelenlarven aus einem 900-l-Becken konzipiert habe. Er sollte aber auch bei Süßwassergarnelen des primitiven Fortpflanzungstyps funktionieren, wie etwa bei Caridina gracilirostris oder Caridina multidentata. Natürlich kann man so einen Sammler für kleinere Aquarien auch graziler bauen. Später bin ich dazu übergegangen, einen Larvenkreisel gleich mit einer Larvenfalle zu kombinieren; das war noch praktischer.
Zum Larvensammler

Die kleine Saugflasche Ist für mich eine Art Universalwerkzeug. Alles was man gezielt und dosiert absaugen muss, kann mit der Saugflasche erledigt werden. Zuletzt habe ich damit erfolgreich einige Planarien von den Scheiben gesaugt und so eine Plage noch verhindern können.
Zur Saugflasche

Beim Biegen von Luftröhrchen hat ja so jeder seine Methode. Ich mache es meist so:
Zum Luftröhrchenbiegen

So, das soll es jetzt erst einmal gewesen sein aus der Bastelwerkstatt.

Gruß

Wolfgang

Hallo zusammen,
Super...den aber am Besten gleich auchnoch in den Lebendfutterthread packen...
Ich habe jetzt doch etwas länger gebraucht, eh ich die Publikation zu den Moinas wiedergefunden habe. Die ist zwar in englisch, aber die meisten Übersetzungsprogramme auf dem Handy sind relativ gut brauchbar.

Liebe Grüße
Nadine

Zurück
Oben