Get your Shrimp here

Lila Wurzeln und andere Kuriositäten

Lexina

GF-Mitglied
Mitglied seit
09. Aug 2008
Beiträge
15
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.012
Hallo zusammen!

Habe mir nun doch das AquaArt 20 zugelegt, und bin ganz verliebt in das süße neue Becken (meine Familie war eher nicht begeistert... "Ah, ein neues Aquarium... wehe dein Vater hat das bezahlt" :D). Aber will ja nicht Off-Topic werden ;)
Jedenfalls wollte ich ein älteres Stück Savannenholz in das neue Becken tun, hol es aus der Tüte im Schuppen und - es hat lila Flecken. Da hab ich das doch lieber mal gelassen...
Bilder von beidem kommen noch sobald ich wieder meinen PC habe. Bisher bepflanzt ist das ganze mit Micranthemum micranthemoides, Cabomba caroliniana und Hygrophila difformis, mit denen ich mal wieder den Krieg der Stengelpflanzen ausgefochten hab (wenn du noch einmal aufschwimmst, schmeiss ich dich ausm Fenster!). Inzwischen hält alles ganz gut und wächst hoffentlich an.
Die Pflanzen sind doch in Ordnung, oder?
 
Halli :).

die Pflanzen sind sicher iO!
Wie möchtest du denn düngen?

LG Ben
 
Ja das wollte ich noch fragen ;)
Dachte mir eigentlich per Düngekugeln von D*nnerle, die funktionieren in meinen anderen Becken sehr gut. Weiss allerdings natürlich nicht wie die sich mit Garnelen vertragen. Habt ihr Tipps?
 
Hallo Lexina,

bei den Stängelpflanzen (Cabomba und Hygrophila) wirst Du mit Düngekugeln eher weniger erreichen, denn Stängelpflanzen holen sich die meisten Nährstoffe aus dem Wasser.
Wie das mit der anderen Pflanzenart aussieht, weiß ich allerdings nicht...:rolleyes:
 
Hi,

die Düngekugeln kannst du dir wirklich sparen.
Ich würde dir einen Eisenvolldünger empfehlen.
Von welcher Marke ist eigentlich egal.

LG Ben
 
Wäre der PlantaMin von T*tra okay?
 
Hi,

ja das Plantamin von Tetra verwende ich auch und den Pflanzen scheint es zu "schmecken" ;)
Habe auch gelesen, dass es "Garnelen kompatibel" ist.

Gruß :)
Nickedemius
 
Hallo zusammen!

....................
Jedenfalls wollte ich ein älteres Stück Savannenholz in das neue Becken tun, hol es aus der Tüte im Schuppen und - es hat lila Flecken. Da hab ich das doch lieber mal gelassen...
............

Diese Lila Flecken kenn ich auch.
( ich gehe mal davon aus, das du dein Savannenholz früher schon mal "benutzt" hast )
Ich hab selbst erst vor kurzem (endlich) das 180-er meiner Tochter trocken gelegt. Da im AQ Malawis lebten, bestand die Einrichtung eig. nur aus ca. 80 kg Lochgestein, welcher mit der Zeit von Pinselalgen (?) besiedelt wurde. Wenn man diese Steine dann trocknet, verfärben sich die Algen von schwarz über braun hin zu (einem echt genialen und ziemlich beständigen :o ) LILA !
Kann das gerade ziemlich gut beobachten, die Stones liegen (erstmal) auf der Terasse.
Inwiefern diese Algen die "Trockenzeit" überleben und sich evtl bei erneutem "Wasserkontakt" erholen (und weiter ausbreiten) kann ich leider (noch) nicht sagen. Abgebüstet oder abgekärchert bekomm ich sie jedenfalls nicht...
(echt hartnäckiges Zeug´s, das...:()
 
Ja, genau das scheint es bei mir auch zu sein ;) Erst dachte ich ja an Schimmel wegen der Fäden, aber Pinselalgen könnten das durch aus auch sein.
Sieht zwar irgendwie schick aus, hab mir aber lieber mal ne neue Wurzel gekauft - unter dem Namen "Moorholz", schätze mal es ist Morkien.
Versuch doch mal die Steine mit einem Topfschrubber aus Metall zu reinigen, damit geht eigentlich fast alles weg meiner Erfahrung nach, vor allem Algen ;) Natürlich dürfen keine Reinigungsmittel dran sein, aber ist ja logisch ;)
Werd versuchen, heute oder morgen mal Bilder einzustellen.

Oh da fällt mir auf, ist gerade irgendein Admin in der Nähe? Das Thema sollte natürlich zu "Garnelen - Haltung und Einrichtung" nicht zu den Krebsen, sorry!
 
Zurück
Oben