Get your Shrimp here

Liebellenlarve

Finalbullet

GF-Mitglied
Bewertungen
1
Garneleneier
3.350
Hi
Leute

Ich weis es wurde schon über Libellelarven geschrieben !!
Aber was Essen die ??
Habe vor 6Wo. ein neues Becken am laufen und nun s...t Larven entdeckt aber essind außer 2 mini Rennschnecken keine Lebewesen drin!!
habe schon 4 gefangen und nun eine 3cm entdeckt.
leider war sie zu groß zum einsaugen und ist mir entwischt.
Aber I´ll be Back :cool:

Hallo

Libellenlarven sind Räuber und fressen alles was sie fangen und überwältigen können.
Da in Deinem Becken nichts ist was Sie fressen können werden Sie zum Kanibalismus neigen und sich gegenseitig fressen.
Es kann aber auch sein das in Deinem Becken Kleinstlebewesen sind die gefressen werden.
http://www.libelleninfo.de/102.html
Interesant in dem Bericht finde ich auch das sich Großlibellenlarven eingraben können das erschwert die Suche ungemein.
schönen Gruß René

Guten Morgen
@ Rene, toller Bericht
@ Finalbullet, ich kann dir nur sagen das die dein ganzes Becken leer räumen können! Bei mir haben die Viecher, ich hatte keine gesehen, einen ganzen Stamm grüner Babaultis vernichtet. Ich hatte mich nur gewundert das immer weniger Garnelen da waren. Eines Tages öffnete ich den Aquariumdeckel und die ersten Libellen flogen aus dem Becken und da war für mich alles klar! Lass dein Becken noch einige Wochen leer laufen und sitze die Zeit einfach aus. Es gibt gegen Libellen kein Mittel, das die vernichtet!

Thx

Danke für die schnellen Antworten !!
Ja habe sowieso vor noch bis Ende März zu warten !!
Habe heute Morgen um 6 Uhr noch eine mit der Pinzette gefangen die war bei den Schnecken gesessen :-)
War bestimmt schon 3,5cm lang leicht Grünlich fand ich !! sie starb den Kälte Tot :cool:

Das war jetzt die 5te .

Salut,

ohne jetzt zu pessimistisch klingen zu wollen. Dir ist klar, dass die Tiere u.U. bis zu 5 Jahre im Larvenstadium bleiben können. D.h. dir bleibt nur sie zu fangen, oder zu hoffen, dass sie bis März verhungert sind. Auf letzteres würde ich mich aber nicht verlassen.
Und um mal wieder Werbung zu machen: Das Museum Wiesbaden hat z.Z. ein Projekt zu eingeschleppten Libellen laufen. Siehe, u.a.: http://crusta.de/24146-helft-mit-libellenlarven-vom-museum-wiesbaden-gesucht/
Und sie interessieren sich sowohl für die Tiere, als auch für Fotos. Setz dich doch mal mit dem zuständigen Präparator in Verbindung (mail im Link). Vielleicht hast du ja ne kleine Sensation im Becken;)

Gruß, Ben

OK

Falls sich eine mal wieder Blicke lässt werde ich das machen !!
Danke für den Tipp;)

Ich bin wirklich dankbar, dass Informationen aus erfahrenen Leuten empfangen und ich hoffe, dass dieser Beitrag wird auch anderen zu helfen!

Bist jetzt noch keine Gesehen .
Hoffe das bleibt so .

Ihr wisst ja dass die Libellen, im Gegensatz zu dem Kröpzeugs was Ihr so im Becken habt, unter Naturschutz stehen, gelle !!

;) Hi Carsten,

Naturschutz? aber nicht wenn es um Arten geht, die es in Deutschland nicht heimisch sind!

ich habe zwar keine Libelle... aber ehrlich gesagt, wer kann es denn nachvollziehen, was man damit gemacht?? wenn die meine vllt. zig Garnelen auf dem gewissen haben :arrgw:

LG

So Heute war TWW und was kommt mir entgegen eine Libelle juhu !! :faint:
Fotos folgen .
Sieht aus wie eine Glänzende Binzen Jungfer und eine Pech Liebelle

Ich finde es immer wieder lustig, daß es "Tierschützer" gibt ,die Libellenlarven im Aquarium nicht beseitigen wollen. Natürlich kann man die fangen - ist übrigens das Beste und dann vorsichtig ,aber ja, ganz vorsichtig, da aussetzt wo sie hergekommen ist.. Das ist ganz wichtig ! Sei glücklich wenn sie nicht aus Thailand oder Vietnam stammen - das wird dann richtig teuer- die Auswilderung .
Guten Fang M.B.

Falls Ihr mich meint so muss ich dann wohl doch noch darauf hinweisen, dass mein Post ironisch gemeint war. Erzählt das aber bitte nicht meiner Frau, da die Auswilderung mein Freifahrtschein für Überseeurlaub ist :-)

Zurück
Oben