Get your Shrimp here

Lichtscheue Garnelen ?

Hei

GF-Mitglied
Mitglied seit
26. Jan 2011
Beiträge
36
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
4.237
Hallo, dies ist mein erster Besuch iin einem Forum, und ich hoffe, ich bin an der richtigen Stelle für eine Frage. Bin nicht nur Neuling in einem Forum, sondern auch, was die Garnelenhaltung betrifft. Habe natürlich hundert Fragen, auch wenn ich vor der Anschaffung gelesen habe, was ich darüber finden konnte. In Zoofachgeschäften wuseln die Garnelen immer munter durch´s Wasser, aber bei mir habe ich festgestellt, dass sie das nur machen, wenn das Licht aus ist. Sobald ich es einschalte, verstecken sie sich, und da das Licht den ganzen Tag über an ist, sehe ich von den Garnelen sehr wenig. Das ist natürlich sehr schade. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ? Gibt sich das mit der Zeit ? Ich habe einen 20 l Nano Cube mit 6 Hummelgarnelen und 6 Red Chrystal darin, eine Hummelgarnele und 3 Red Chrystal habe ich seit 3 Wochen, die anderen erst seit Montag. Sind sie noch zu scheu ? Wäre schön, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet.:)
 
abend hei - mit namen wärs schöner ;),

kannst du evtl noch was zu deinem becken schreiben (quasi hardware: licht, pflanzen, ...)

du hast deine truppe (ich finde eine ziemlich ?zu? bunte mischung) ja noch nicht so lange,
aber meine rf haben auch gute 3 wochen gebraucht bis sie richtig angekommen waren und sich an meine flutlichtanlage gewöhnt hatten.
aber da gibts bestimmt noch erfahrenere nelenbesitzer, die was hilfreiches beitragen können.

lg
renate
 
Die sind nur so scheu weil sie in so kleinen Gruppen sind. Normalerweise sollte man Garnelen in Gruppen von 10+ Tieren halten. Hummeln und crystal reds sehen sich dabei nicht als eine Art an. Ich hatte das gaaaaaaanz am Anfang auch mit CRs und RFs aber dann sind die 2(!) crystals gestorben (falsche Wasserwerte) und ich habe die red fire aufgestockt. Kaum waren sie 10 stk. kamen sie alle aus ihren Ecken raus.

Mein Tipp: eine Art aufstocken und wenn möglich die anderen in gute Hände abgeben.
 
Sorry, ich heiße Karin. Ich habe mich nicht getraut, gleich mit zu vielen Garnelen anzufangen, falls alles schief läuft, wäre es bitter gewesen. Deswegen waren es am Anfang 3 Red Chrystals und 3 Hummelgarnelen. 2 Hummelgarnelen sind dann plötzlich gestorben an zwei aufeinanderfolgenden Tagen. Allen anderen ging es aber gut. Dann erst habe ich den Besatz aufgestockt. Also werde ich den Süßen einfach noch mehr Zeit geben ? Denn jetzt noch mehr Garnelen zu kaufen - ich bin unsicher. Denn eine Red Chrystal haben wir heute auch verloren. Die Wasserwerte sind aber okay. Anfängerpech ? Der Cube gehört eigentlich meiner Tochter (11), natürlich kümmere ich mich mit darum, aber wenn noch mehr sterben, gibt es wieder Tränchen. Vielen Dank für Eure Hilfe.
 
Hallo Karin

Ich nehme an, du hast die Garnelen im Zoogeschäft gekauft.
Kleiner Tipp: hier im Forum bieten viele ihre Garnelennachzuchten günstiger an.
Jetzt warte erst mal so 2 Wochen ab. Wenn noch mehr bis alle Garnen sterben sollten, kann ich dir einen Artenwechsel empfehlen. CRs und Hummeln sind zwar sehr schön, aber nicht ganz so Anfängerfreundlich.
Eine gute Alternative wären red fire Garnelen. Die sind nicht so empfindlich aber trotzdem hübsch sowie nicht ganz so teuer. Pass aber auf, dass dir da keine durchsichtigen angedreht werden, die gibt es nämlich sehr verschieden kräftig gefärbt. Geh doch mal auf http://neindiekannmannichtessen.blogspot.com/2011/01/red-fire-grades.html
 
Ich habe meine Tiere auch hier aus dem forum und bin gebeistert !
 
Zurück
Oben