Get your Shrimp here

Lichtscheue Garnelen ?

Hei

GF-Mitglied
Bewertungen
1
Garneleneier
4.237
Hallo, dies ist mein erster Besuch iin einem Forum, und ich hoffe, ich bin an der richtigen Stelle für eine Frage. Bin nicht nur Neuling in einem Forum, sondern auch, was die Garnelenhaltung betrifft. Habe natürlich hundert Fragen, auch wenn ich vor der Anschaffung gelesen habe, was ich darüber finden konnte. In Zoofachgeschäften wuseln die Garnelen immer munter durch´s Wasser, aber bei mir habe ich festgestellt, dass sie das nur machen, wenn das Licht aus ist. Sobald ich es einschalte, verstecken sie sich, und da das Licht den ganzen Tag über an ist, sehe ich von den Garnelen sehr wenig. Das ist natürlich sehr schade. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ? Gibt sich das mit der Zeit ? Ich habe einen 20 l Nano Cube mit 6 Hummelgarnelen und 6 Red Chrystal darin, eine Hummelgarnele und 3 Red Chrystal habe ich seit 3 Wochen, die anderen erst seit Montag. Sind sie noch zu scheu ? Wäre schön, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet.:)

abend hei - mit namen wärs schöner ;),

kannst du evtl noch was zu deinem becken schreiben (quasi hardware: licht, pflanzen, ...)

du hast deine truppe (ich finde eine ziemlich ?zu? bunte mischung) ja noch nicht so lange,
aber meine rf haben auch gute 3 wochen gebraucht bis sie richtig angekommen waren und sich an meine flutlichtanlage gewöhnt hatten.
aber da gibts bestimmt noch erfahrenere nelenbesitzer, die was hilfreiches beitragen können.

lg
renate

Die sind nur so scheu weil sie in so kleinen Gruppen sind. Normalerweise sollte man Garnelen in Gruppen von 10+ Tieren halten. Hummeln und crystal reds sehen sich dabei nicht als eine Art an. Ich hatte das gaaaaaaanz am Anfang auch mit CRs und RFs aber dann sind die 2(!) crystals gestorben (falsche Wasserwerte) und ich habe die red fire aufgestockt. Kaum waren sie 10 stk. kamen sie alle aus ihren Ecken raus.

Mein Tipp: eine Art aufstocken und wenn möglich die anderen in gute Hände abgeben.