Get your Shrimp here

licht

Jörg44

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.476
hallo
bin jetzt stolzer besitzer eines 30 l beckens :D
mal eine frage
wie lange sollte eigendlich licht im becken sein ??
habe schon eine mittagspause eingestellt meine aber die gannis fühlen sich ohne licht wohler
mfg

Lass die mittagspause weg.. Die gibts in der natur auch nicht.. Mach das licht so 10 bis 12 stunden am stück an..
Die zwerge werden eine zeitlang brauchen, bis sie sich mehr raustrauen.. Das kommt dann auch mit der vermehrung und dem dichteren pflanzenwuchs...

Demlak hat recht, es dauert eine Weile bis die Garnelen sich an alles gewöhnt haben.

10-12 stunden ist eine gute zeit. Meiner Meinung nach kannst du deinen Tieren ruhig eine Mittagspause gebn. In der Natur gibt es auch mal wolken oder andere Sachen wie Dichte bepflanzung die das Tageslicht mal für ein paar Stunden wegnimmt.

Das ist mal, gelinde gesagt, blödsinn...
Ein dichter wuchs nimmt nicht für wenige stunden (also nur temporär) das licht weg.. Ein dichter bewuchs schattet durchgehend gleichmässig ab..
Ebenso ist ein wolkenbruch kein regelmässiges lichtabschalten über mehrere stunden hinweg... Sondern eine minimale lichtschwankung für wenige minuten..

Im gegenteil: im vergleich zum sonnenlicht haben die meisten eh eine relativ schwache beleuchtung über den becken...

Experten, wie z.b. Christel kasselmann, raten ganz klar von einer mittagspause ab..

Allenfalls eine verkürzung der lichtzeit im winter.. Bzw eine verlängerung im sommer, wäre eine naturnahe anpassung der lichtverhältnisse..
Auch das benutzen von lichtsteuernden computern, welche auch unregelmässige wolkenbrüche simulieren, sind eher was fürs menschliche auge, als für die pflanzen oder die tiere...

Hallo,

ich gehe mal davon aus, dass es den Tieren relativ egal ist, ob wir eine Mittagspause machen oder nicht.
Mir ist es aber nicht egal, Tagsüber, wenn ich eh nichts vom Becken "habe" ist das Licht bei mir ein paar Stunden aus, aber Morgens und Abends, da will ich was im Becken sehen ...
Ansonsten, 10-12 Stunden sind prima.

Thomas

Hallo,

ich sehe das genauso wie Demlak. In der Natur sind auf einer offenen Wasserfläche an einem bewölkten Tag immer noch mehrere 10000 Lux. Das schaffe ich mit einer normalen Beleuchtung eh nicht, geschweige denn bei voller Sonne.
Die Beleuchtung in bewaldeten Gebieten dürfte in der Regel immer noch über dem Wert liegen den wir bieten. Eine Verdunkelung durch einen Regenguss ist höchstens im Regenwald ein regelmässiger Faktor. In anderen Gebieten wird es kurz dunkel und 30min später wieder hell.

Hallo,

ich gehe mal davon aus, dass es den Tieren relativ egal ist, ob wir eine Mittagspause machen oder nicht.
Mir ist es aber nicht egal, Tagsüber, wenn ich eh nichts vom Becken "habe" ist das Licht bei mir ein paar Stunden aus, aber Morgens und Abends, da will ich was im Becken sehen ...
Ansonsten, 10-12 Stunden sind prima.

Thomas

Richtig... Den garnelen ist es relativ egal... Aber den pflanzen und den algen nicht..

Naja darüber lässt sich lange reden und es gibt auch schon viele threads dazu.

Ich bleibe bei meiner Mittagspause.

Ich denke schon das es auch im natürlichen Lebensraum der Garnele mal dunklere Momente gibt.
Pes ist ja nicht so das die Beleuchtung ganz wegfällt.
in den meisten Fällen haben die Zimmer wo die Becken stehen auch Fenster wo eine geringe Beleuchtung vorhanden ist.

Bei mir ist es beruflich bedingt so das ich entweder mit 3 Stunden mittagspause arbeiten muss, ansonsten habe ich ich nichts von den Garnelen.

Oder die Beleuchtung dürfte erst um 11 oder 12 mittags angehen, was für mich auch nicht in frage kommt.

Was denn nu? Willst du dem biotop was gutes tun? Oder willst du drauf *******en und dir was gutes tun? Entweder oder.. Aber sich die argumente zurechtlegen wie sie passen, ist.. naja..

Wenn du danach gehst was den Tieren gut tut brauchst du mit der Zucht garnicht ankommen, dann dürfte man überhaupt keine Tiere halten.

@Jörg44:

Es ist völlig normal, dass sich die Garnelen anfangs unsicher bewegen. Ohne Licht sind sie eher aktiver. Das wird sich mit der Zeit wahrscheinlich ändern.
Bezüglich der Mittagspause, ja oder nein, ich habe wie Heydt-Box ebenso eine Mittagspause, damit ich abends von meinen Tieren noch etwas habe. Es ist ja auch nicht so, dass es dann stockduster ist, sondern nur schattig. Meine Pflanzen wachsen wie Hölle, ich muss alle zwei Wochen ausmisten. Von daher musst du dich da nicht verunsichern lassen - es stellt absolut keine Katastrophe für die Pflanzen dar.

10 - 12h Licht insgesamt sind in Ordnung, egal ob mit oder ohne Pause. :)

Soll ja jeder machen wie er will... Aber eine mittagspause mit biotop-nähe zu rechtfertigen, ist eben argumentativer blödsinn...
Und hinzu kommt eben, dass pflanzenexperten eine mittagspause nicht empfehlen.. Bzw. Davon abraten...

hallo
erstmal danke für die schnelle und rege beteiligung an diesen thema :)
werde erstmal die pause beibehalten und beobachten ob die gannis in laufe der zeit ihr verhalten ändern
wenn nicht dann lasse ich mal die pause weg
lg jörg

Zurück
Oben