Get your Shrimp here

Licht : Welche Kombination

I

inruinsforgiven

Guest
Welche Röhren Kombination würdet ihr mir denn bei 2*15 Watt raten, zweimal die selbe Röhre oder unterschiedliche ?

Welche Röhre generell, ich habe momentan ne Tropic Nature vo JBL und ne Plant Deluxe von Dennerle aber das Licht ist sehr trübe vor allem die Denerle.

Danke schon mal

Hi (Name?)

Das Thema Licht kam neulich im meinem Aquarienverein mal wieder auf. Da waren nicht wenige, die a) für ihren guten Pflanzenwuchs bekannt sind, und b) die sagtebn, sie hätten jederzeit die Röhre gekauft, die im Baumarkt am billigsten war. Natürliches Tageslicht enthält das gesamte Spektrum und die Pflanze holt sich das heraus, was sie braucht. Da aber nicht alle Pflanzen sich das Gleiche herausholen (sonst wären alle gleich grün) ist der Wert einer Spezialröhre zweifelhaft. Wichtiger als ein bestimmtes Licht ist viel Licht, wie es draußen auch meist der Fall ist.

MfG.
Wolfgang

Hallo,

Wolfgang, das würde ich genau so unterschreiben. Ich achte auch nicht wirklich drauf was für eine Röhre ich nehme, hauptsache hell.

LG

Tach

Tageslichtröhren würde ich auch verwenden.
Ich habe in meiner Anlage auch nur Tageslichtröhren im Einsatz ( 865 er )und es funktioniert sehr gut.

Über die 8** Röhren lese ich sehr viel und es verwirrt mich imme rmehr, hehe

Ich will ein schönes helles Licht besonders das rote der Dennerle nervt mich, soll ja aber so gut sein für Pflanzen. Da ich echt keinen Plan habe frage ich ja nach.

Flo

Hallo Flo,

eine oft verwendete Kombination ist 865 und 840. Wenn du eher ein kühleres Licht magst dann nimm 2x die 865er.
Diese Spezial-Pflanzenröhren aller Hersteller sind nicht gerade günstig, was die Farbwiedergabe betrifft.
Die JBL-Röhren sind Vollspektrumröhren mit sehr guter Farbwiedergabe, die Tropic hat etwas wärmeres (4000K), die Nature eher kühleres (9000K) Licht. Eine Tropic-Nature gibt es aber nicht.

Gruß

Marko

Ja sorry hab ne Solar Nature, hatte die Verpackung nicht zu hand

Hier kannst du dir mal anschauen, was unterschiedlichen Lampen so an Licht machen. Echt Super Seite !

http://saurama.aqua-web.org/

Selbst hab ich Dennerle Amazon Day doppelt und bin zufrieden.

Zurück
Oben