Get your Shrimp here

Licht kaputt!

Piecks

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
4.456
Hi!

Ich habe eben gerade festgestellt, dass an meinem AquaArt 20L wohl die Lampe durchgebrannt ist (nach nicht mal nem halben Jahr! :mad:) Die Abdeckung war noch ganz heiß und an der Leuchtstoffröhre sieht man einen schwarzen Fleck. Garantie habe ich zwar noch, das wäre auch das kleinste Problem. Das Problem besteht an sich daran, dass ich morgen sehr früh wegfahre für 2 Tage und erst dann eine neue Lampe besorgen könnte.

Meine Frage ist nun: ist das schlimm, wenn das Becken (Garnelen und ne Apfelschnecke sind drin) 2 Tage ohne Beleuchtung ist?

Das Becken steht ca 1 Meter vom Fenster weg, also kommt auch schon etwas Tageslicht ran. Ich könnte noch optional meine Schreibtischlampe an den Zeitschalter anschließen und die auf das Becken richten.

Danke schonmal für die Antworten!

Die können ohne Probleme 2 Tage ohne Licht aushalten.
Selbst eine Woche wäre kein Problem! ;)

Gruß,
Mathias

Ich denk auch, das sollte keinerlei Problem sein.
Ich hab bei meinem Becken mal ne Dunkelkur gegen Blaualgen durchführen müssen, stand dann ne Wochen komplett ohne Licht da (mit pappe abgeklebte scheiben)
dannach gings den pflanzen und den nelen noch prima, keinerlei ausfälle zu beklagen,
insofern kannst du das beruhigt 2 tage ohne licht lassen.
wenn dir das allerdings gar nicht behagt, kannst du ja deine schreibtischlampe mit ner energiesparlampe füttern und drübermachen, dann heizt sich das wasser nicht so stark auf im gegensatz zu ner normalen glühbirne

Mit deinem Deckel musste nur schauen obs wirklich die Lampe oder die Abdeckung ist die defekt ist.

Die Abdeckung gehen gerne mal von Zeit zu Zeit kaput, Tetra tauscht ide allerdings sehr schnell aus.

Sollte das leuchtmittel defekt sein musste ein neues kaufen gehen, da das ja nicht unter die Garantie fällt.

Grüße

Flo

Hi!
Ist ja witzig, meine ist heute auch kaputt gegangen...geht einfach nicht mehr an :-(

Und dabei wollte ich doch meine neuen Crystal red bewundern -.-

Super, danke schonmal für die Antworten. Dann bin ich ja beruhigt, dass es auch ein paar Tage ohne Licht geht.

Aber woran erkenne ich, ob die Abdeckung kaputt ist oder wirklich nur das Leuchtmittel?
An der Leuchtstoffröhre ist ein schwarzer Fleck zu sehen, ca so groß wie 1 Euro Stück und auch an der Stelle war die Abdeckung sehr heiß.

Hallo Piecks,

meine Röhre ist mir letzte Woche kaputt gegangen und erst heute konnte ich eine neue Leuchtstoffröhre in Betrieb nehmen. Das war aber absolut kein Problem für meine Tiere und Pflanzen.

Deine Beschreibung der kaputten Leuchtstoffröhre passt übrigens auch auf meine Röhre, so dass ich in deinem Fall tatsächlich nur auf eine durchgebrannte Röhre tippe. ;)

ok, dann gehe ich auch mal davon aus, dass es die röhre ist...
Sind das spezielle lampen oder kann man die ganz normal in den elektrofachgeschäften kaufen?
Ich hatte bisher noch nie den fall, dass so eine kaputt gegangen ist..

Du kannst auch ganz normale aus dem Elekrtroladen kaufen.
Wähl aber die richtige Farbe aus (ich bevorzuge da "Daylight")

Gruß,
Mathias

Nimm einfach die kaputte mit, die werden dir dann schon weiterhelfen können

Ja, das mit den AquaArts ist so ne Sache. Sowohl Abdeckung als auch Leuchtmittel segnen gerne vorzeitig das Zeitliche.
Ich würde dir empfehlen mal im Internet nach einer neuen Lampe zu schauen, die kosten dort um die 1,50€ anstatt 10€ wenn du das Originalteil von Tetra nimmst. Vor allem die Lampen von Osram oder Philipps halten wesentlich länger.

Gruß

Christian

Super, danke für die Antworten :)

wenn du eine neue Lampe von Osram oder so kaufst, musst du auf den Sockel achten, den die alte lampe hatte

Hi!
Ich arbeite in einer Elektrofirma im Büro, habe mir heute eine Sylvania Lynx SE 11W mitgenommen - passt! Kostet 5 €! Immerhin 5 € günstiger als die Tetra im Laden...

Zurück
Oben