Get your Shrimp here

Libellenlarven

gar4tl

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.198
Anfänger bittet um Quellen zur Frage: wann resp. ab welcher Größe/Form können diese Larven grösseren der Kleingarnelen gefährlich werden.
Danke!
TL

Teil 2: Libellenlarven (Odonata)
Die Larven verschiedener Libellen werden hin und wieder mit unter Wasser (submers) kultivierten Pflanzen eingeschleppt.
Sie sind durchweg gefräßige Räuber und können Fischbrut oder Garnelen durchaus gefährlich werden. Sie sollten unbedingt entfernt werden!

Es kommt jedoch relativ selten vor, dass Gelege oder fertig entwickelte Larven ins Aquarium gelangen. Die Larven gehören auch fast nie zu den Großlibellen, denn diese würden schon frühzeitig entdeckt.
Meist sind es kleine, tropische Libellen, die sich in unseren Breiten nicht fortpflanzen können. Sammelt man die Larven ab, können also weitere Unannehmlichkeiten (Faunenverfälschung) ausgeschlossen werden.
aus: dennerle.de

Aus gegebenem Anlass (konnte in den ganzen Einträgen keine wirkliche Empfehlung finden):

Mein Becken (54L) ist noch in der Einfahrphase. Vor zwei Tagen habe ich eine Kleinlibellenlarve rausgefischt. Hab seither in den Morgen- und Abendstunden auf der Lauer gelegen (schön mit Taschenlame bewaffnet), aber nichts mehr gefunden.

Trotzdem ist mir das alles zu ungewiss, da eigentlich nächste Woche die ersten Garnelen einziehen sollten.

Brauche daher eure Empfehlung:

Wie und womit mein Becken bepflanzt ist, seht ihr hier: http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?177385-Langsam-tut-sich-was (mittig)

Wässerungszeit vom 14.06.-07-07.12, hab die Blätter auch großzügig zurück geschnitten.

Heute werde ich die große Pflanze in der Mitte rauswerfen und die dichte Bepflanzung im Hintergrund ebenfalls.

Bin mir mit der Nadelsimse und dem Cubakraut nicht sicher. Grad weil das Cubakraut so schön anfängt zu wachsen... Soll ich das auch rausschmeißen oder ist die Wahrscheinlichkeit, dass dort Eier dran heften, eher gering?

Was ist mit der Wurzel. Ein Geläge erwarte ich dort zwar nicht, aber sollte ich es vielleicht kurz abkochen, um auszuschließen, dass sich Kleinlibellenlarven dort verstecken (ja, ich weiß Zersetzung des Holzes....)?

Was ist also eurer Meinung nach besser? Alle Pflanzen raus?

Könnten sich die Larven im Sand eingraben?

Das Wasser würde ich anschließend gesiebt (!!!!!) wieder einsetzen.

Ich hoffe, ihr könnt helfen... Vorab schon mal herzlichen Dank.

Janina, ich hab damals meine ersten Larven 5 Wochen nach dem Aufsetzen des Aquariums gefunden....ich hab ca. 8 stück drin gehabt, die länglichen weißlich-braunen. Habe die dann mit einem Truthahnbrat-Befeuchter (wie heißen die dinger auf deutsch? Turkey Baster..) abgesaugt und in den Gartenteich gesetzt...der Karpfen freute sich sicher..

Tia, ich glaube, ich weiß, was du meinst. Diese große Pinpette, richtig?

Ich hab jetzt ein leeres Becken und 17 Larven. :eek:

Lasse es jetzt 2-3 Tage so laufen (sozusagen ganz nackt) und suche täglich ab. Dann versuch ich es noch mal von vorne. Unglaublich, was man alles mit einrechnen muss...

Wie lange brauch die eigendlich zum Schlüpfen ? Hatte mal 3 stk. aber bisher werden nur meine Bees weniger und ich seh keine toten Neelen rumliegen.

Zurück
Oben