Get your Shrimp here

Libellenlarve?

Thunderman

GF-Mitglied
Bewertungen
1
Garneleneier
5.346
Hallo,
ist das eine Libellenlarve?

Gruß Oli

Anhänge

• 101026_200434.jpg
    101026_200434.jpg
    148,5 KB · Aufrufe: 128
Hallo Oli !

Sieht für mich sehr danach aus.

ja das ist eine kleinlibellenlarve.

kleiner tipp, wenn du eine siehst sind oft noch ein paar mehr drin, muss nicht kann aber :)

Hallo,
vielen lieben Dank für die Antworten....es ist so,daß die Libellenlarve in meinem (komplett ausgeräumten 20ér Cube) sitzt und außer einem Bund Süßwassertang auch nichts mehr zu fressen bekommt. Was soll ich jetzt mit dem "Vieh" machen?

Hi Oli

Auch auf die Gefahr hin jetzt wieder eine lebhafte Diskussion zu entfachen: setz sie aus!

MfG.
Wolfgang

Hallo,
vielen lieben Dank für die Antworten....es ist so,daß die Libellenlarve in meinem (komplett ausgeräumten 20ér Cube) sitzt und außer einem Bund Süßwassertang auch nichts mehr zu fressen bekommt. Was soll ich jetzt mit dem "Vieh" machen?

Hmmm, naja: du könntest sie in die nächste größere Teichpfütze setzen, dann musst du dich nicht mit Argumenten, wie z.B. "unter Naturschutz stehen", herum ärgern.:D

Naja, ich persönlich würde sie, wenn ich das Becken grad nicht brauche, füttern beobachten und schlüpfen lassen. Danach fliegt sie eh weg

Naja, ich persönlich würde sie, wenn ich das Becken grad nicht brauche, füttern beobachten und schlüpfen lassen. Danach fliegt sie eh weg

Und draußen erfriert sie dann.:o
Sehn wir`s doch mal realistisch. Sie wird nicht von heut auf morgen schlüpfen und sollte sie es bis dahin schaffen, was ich kaum glaube, erfriert sie, wenn sie nach draußen entlassen wird. So oder so: keine Überlebenschance.

Hallo Oli,

es kommt darauf an, was Du mit dem 20l Becken vor hast. Die Entwicklungszeit von Libellenlarven kann von 3 Monaten bis zu 5 Jahren dauern (im Mittel aber so ca. 2 Jahre). Und sie sind räuberisch (brauchen also tierische Nahrung).

Wenn Dein Becken völlig leer ist, wird sie dort über kurz oder lang verhungern. Somit gibt es nur die Alternativen "Füttern" oder "Fangen".

Wenn Du sie fütterst und halten möchtest, steht Dein Becken im Prinzip nicht mehr für andere Dinge zur Verfügung.

Wenn Du sie fängst und nun in dieser Jahreszeit in einem größeren Teich aussetzt, hat sie eine gewisse Überlebenschance. Allerdings ist damit noch nicht geklärt, ob es sich um eine heimische Art handelt und somit eine andere Gefahr darstellt.

Wenn Du sie fängst und tötest, verstößt Du evtl. gegen das Naturschutzgesetz, wenn es eine heimische Art ist.

Letztendlich mußt Du selbst entscheiden, was Du für richtig hälst.

Hi

Kleinlibellenlarven entwickeln sich immer innerhalb eines Jahres. Bei weiterer Haltung im zu warmen Aq wird sie definitiv zu früh zum Vollinsekt, dass dann chancenlos im Zimmer rumfliegt, oder aber draußen noch keine Lebensgrundlage hat, weil es noch Winter oder zeitiges Frühjahr ist. Also jetzt aussetzen oder töten!

MfG.
Wolfgang

....würde das Tierchen denn evtl. auch im Rhein überleben? (den hab ich nämlich vor der Tür).

Hi,
Libellenlarven sind der größte Feind von Garnelenkinder!!
Die fressen dir die Kinder weg wie nix; und sind zudem Überlebenskünstler im Aquarium.
Ich würde das Becken total ausleeren und dann noch auskochen ( im Bodengrund können die Libellenlarven noch sehr viel Monate überleben).

MfG
Rüdiger

Zurück
Oben