Get your Shrimp here

libellenlarve nur eine oder sind da noch mehr?

marielea84

GF-Mitglied
Bewertungen
88
Garneleneier
8.520
hab schon wieder ein neues Problem. Man immer wieder was anderes.
Ich habe vor hin in meinen 20 ger cube ein Spinnenähnliches Tier gefunden das auf dem Rücken aber wie eine Fliege aussieht. Nach google handelt es sich um eine Libellenlarve ( hab das vor einer weile schonmal gesehen dachte da aber wirklich an eine tote Fliege).Ich konnte sie aber jetzt entfernen.
ich habe seit einiger zeit immer wieder tote Garnelen erst heut morgen lag wieder eine tot im Becken,
kann das auf das Konto der Larve gehen?
UNd meine viel wichtigere Frage: sind da noch mehr? Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das es sich um ein Einzeltier handelt. Würde am liebsten das Becken ausräumen habe aber bedenken da ich eine Eitragende Blue Dream ( seit drei wochen und 2 Tagen) im Becken habe, andersrum wenn da echt noch mehr sind hat der Nachwuchs eh keine Chance oder?
Wozu ratet ihr mir?
helft schnell bitte ich denke die Babys müssten bald kommen und bei noch mehr Verlusten ist das Becken fast leer.
Gruß Tina

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tina,
ich habe selbst noch keine Libellenlarven gehabt, aber was ich gehört/gelesen hab, ist es unwahrscheinlich, dass es wirklich nur eine ist. ich würde alles versuchen, alle rauszubekommen, im "worst case" erwischt eine Deine Eiertragende. Sicherlich kann Dir hier aber noch jemand was genaueres raten. Ich drück Dir jedenfalls die Daumen.

Hallo Tina,

wo eine Larve ist sind in der Regel noch mehr.
Und ja sie essen deine Garnelen. Sie werden sie aber töten und Essen.
Liegen lassen werden sie diese sicher nicht das ist nicht ihre Natur.
Außer sie spielen mit deinen Garnelen.

Du solltest das Licht ausmachen und dich auf die Lauer legen.
Am besten mit einer Taschenlampe. Es sind sicher noch weitere der Tiere
im Becken.
Ich kann da nur viel Glück wünschen.

Lieben Gruß
Kim

Hi Tina,

Die toten Garnelen gehen mit Sicherheit auf die Kappe der Libellen. Leider sind da, wo eine Libellenlarve sind, oft auch mehr. Da hilft nur kontinuierliches Absammeln, oder das Becken komplett neu aufzusetzen. Letzteres ist vielleicht effektiver, da die Jungfernstadien einzelner Libellenarten mehrere Jahre andauern können.

Wenn du die Möglichkeit hast solltest du versuchen
deine Nelen auszuquatieren.
Es reicht evtl. da auch ein Eimer für ein paar Tage.
Den Filter mit dazu und gut ist es.
Und dann in Ruhe nach den Libellenlarven suchen.

Alle Pflanzen mal mit Kohlensäurehaltigem Mineralwasser über
giesen oder drin baden. Und dann nach dem Abspülen wieder einsetzen.

Aber sei dir sicher da kommen noch mehr tipps.

Lieben Gruß
Kim

Man ich konnt heulen habe jetzt gerade alle pflanzen raus. Und nun kriegt die zicke ihre Kinder das ganze Becken wirkt vor Babys. Die bekommen ich unmöglich raus. In den pflanze waren jedemenge Larven vorallem die Nadel simse saß voll. Im Becken ist jetzt keine mehr zu sehen. Kann ich davon ausgehen das sie alle weg sind? Hätte ja den Kies abgesaugt aber dann gehen die Babys drauf auf die ich doch so sehr gewartet habe.

Absammeln und das immer kurz nach der Dunkelheit führt sicher zum Erfolg. Der Vorteil ist ja dass man bei diesen Plagegeistern irgendwann wirklich alle erwischt hat. Sie vermehren sich ja nicht weiter.mach dich nicht verrückt, aber bleib am Ball.

Hallo!
Ich würde alle Versteckmöglichkeiten rausnehmen (Steine, Wurzeln, Höhlen), gründlich spülen, naCktes Becken auf Larven kontrollieren- dann solltest Du alle erwischen/finden.
Eingraben tun sie sich meines Wissens nach nicht.
LG und gedrückte Daumen
Ulli

Noch bei frage zu den pflanzen wie lange in mineralwasser? Habe sie jetzt im kann ich das Becken jetzt ohne Bepflanzung lassen. Sind sie nach einem mineralwasser Bad wirklich tot sonst würde ich sie lieber entsorgen habe spontan erst mal ne überdosis Essay carbo rein geschüttet

Hi,

Mineralwasser tötet nicht zuverlässig alle Plagegeister ab (und greift auch empfindliche Pflanzen an, wenn man zu lange badet). Wenn du da 100% sicher sein willst, nimmst du Alaun (z.B. aus der Apotheke). Gut abspülen nicht vergessen.

Wie jetzt, keine Apotheke? Sowas gibts? Was macht ihr denn wenn ihr mal krank seid? :?:

Mindestens 20 km fahren und das schaff ich morgen nicht wegen der Arbeit

Noch ne frage sehen ich es richtig das mir sowas mit in vito pflanzen nicht noch mal passiert

Richtig. Die Pflanzen wurden unter sterilen Bedingungen im Labor gezogen und sind frei von Schädlingen, Schnecken, Düngern und Pestiziden.

dann mach ich mich jetzt mal auf die suche im becken scheint nichts mehr zu sein, und wenn sich die Biester nicht eingraben scheint dir Gefahr gebannt. im pflanzen Eimer wimmelt es nur so davon. ich glaub ich geh mir neuen pflanzen auf nummer sicher

Kann dann auch in vito gleich einsetzen nicht`?

In vitro. Ja, kannst du sofort einsetzen, nachdem du das Nährgel abgespült hast.

gut ich danke euch erst mal für eure hilfe und wünsche euch einen schönen Abend

Zurück
Oben