Get your Shrimp here

Libellenlarve killt Sakura Reds ohne zu fressen?

Dalmi

GF-Mitglied
Bewertungen
1
Garneleneier
2.977
Hallo zusammen.
Bin gerade erst ein paar minuten in diesem Forum.Verzeiht mir also,wenn ich noch nicht alles ausgefüllt und Haken an passenden Stellen getan habe.Kommt noch.Versprochen.
Möchte mich kurz vorstellen.Mein Name ist Ralf (Der Ralle),bin 47 Jahre und komme aus der nähe
von Düsseldorf.Habe bis vor knapp 3,5 Jahren mehrere Becken gepflegt,und musste sie wegen Trennung wieder aufgeben.Glücklicherweise waren genug erfahrende Freunde da,die sich der Becken angenommen habe.Es waren ein 480 Liter Gesellschaftsbecken.Ein 112 Liter mit hochwertigen Red Bees,und ein 112 Liter wo ich P. Aleni mit mehr als gutem Erfolg gezüchtet hatte.
Jetzt hab ich mich mal an etwas kleinerem heran gewagt,und hab mir einen 60 Liter Cube zugelegt.
Besatz:
10 Boraras Brigattae ---- Klar ist,das es da geteilte Meinungen gibt.Meinen geht es bestens ;)
15 Sakura Red ---- Waren es mal.Komm ich gleich noch dazu :(
5 Körbchenmuscheln
5Geweihschnecken
und zur Zeit ca.20 PHS die wohl eingeschleppt worden sind,ich aber bereits ein weiteres Becken gestern bestellt habe,und wohl die PHS umsetzen werde,da ich denke das der Überbesatz sonst ansteht.
Pflanzen schenke ich mir jetzt mal,versuche gleich mal hier Bilder zu setzen.

Wasserwerte
PH 7
GH 14
KH 8
Temp. 23

So,ich denke mal das es viel Lesestoff ist,aber so habt ihr mal ungefähr ein Bild von meiner Wenigkeit :)

Jetzt mal zu meinem Anliegen was ich habe.Heute morgen hab ich natürlich mein Becken kontrolliert,und zuerst ist mir auch nichts besonderes aufgefallen.Alles Prima.Eine Garnele hat sich wohl gehäutet... perfekt.Tja,bis die Hülle anfing durchs Becken zu Marschieren :eek:

Ich denke mal es ist eine Libellenlarve.Aber.... jetzt komm ich dazu warum ich keine 15 Sakuras mehr habe sondern nur noch 8.Insgesamt hab ich 3 Tote Garnis gefunden.Trotz das alles Ok war(Werte und so).Die anderen hab ich nie gefunden.Die 3 toten waren irgendwie angefressen.Konnte ich mir aber nicht erklären,da die Fische auch nicht annähernd an die Nelen gehen.
Frage...... kann sich die Libelle sie geschnappt haben aber nicht komplett verspeist?
Ich hatte noch nie Libellen! Hab ich noch weitere zu erwarten?
Was mach ich nun mit ihr? Es liegt mir fern Lebewesen zu töten oder zu "entsorgen".Schliesslich hat sie es sich ja nicht ausgesucht in mein AQ zu landen.Kann ich sie bei diesen Temp. aussetzen?
Ja,das wären so meine Fragen.Hoffe,das es nicht allzuviel geschreibsel war :( und würde mich freuen den ein oder anderen Rat zu bekommen.
Vielen Dank schon einmal :)

Grüssle vom Ralle
055.JPG094.JPG

Oben mein Becken.Ist aber mittlerweile dichter Bewachsen.
Tja,und unten der Schmarotzer ;o).
Bilder sind nicht die besten,aber ich denke man kann es erkennen.

Hallo,
ist eine Kleinlibelle.
Ich glaube Libellenlarven saugen ihre Beute so ähnlich wie Spinnen aus.Deswegen findest du wahrscheinlich auch die Leichen.Kontrolliere nochmal ob da nicht noch mehr sind.Manche stehen auch unter Naturschutz..wobei es im Winter eher unwahrscheinlich ist,das du eine einheimische erwischt hast.Behalte diese erstmal im Gefäß.
Gruß Patrick

Zurück
Oben