Get your Shrimp here

Libellenlarve die 1. - Sind da noch mehr??

M

mrs. crabs

Guest
Hallo zusammen :-)

ich bin auch noch recht neu hier..ist wirklich ein Superforum!!

Also ich hab heute morgen mit schrecken eine Liebllenlarve entdeckt. Purer Zufall da meine Hündin heute morgen um 7 Uhr mal für kleine Mädchen musste. :D

Das Aquariumlicht war zu der Zeit natürlich noch aus. Ich werfe trotzdem immer ein Auge drauf, wenn ich dran vorbeigeh, ob alles ok. ist.

Da hab ich dann die Larve auf einer Holzwurzel entdeckt! Erstmal Panik, da ich ja schon was von diesen Viechern gehört habe. Dann hab ich sie sofort rausgefischt und in ein Glas verfrachtet!!

Ich hab natürlich Angst, das da noch mehr sind. Die Larve ist 1 cm groß. Kann man sagen, wie alt, bzw. wie lange die da schon rumschwimmt??

Meine eigentliche Frage ist, ob die nachtaktiv sind, ich mich also im Dunkeln auf die Lauer legen sollte?? :confused:

So ist nichts zusehen, bin die ganze Zeit am gucken!

Woran kann ich Libelleneier erkennen?? Ich hab im Internet nicht wirklich gute Eierbilder finden können.

Ganz lieben Dank schon mal für eure Hilfe! :D

LG Jana

Hi,

du müsstet in den letzten 3 Wochen neue Pflanzen bekommen haben. Eier dürften jetzt wohl keine mehr das sein, aber wo eine Larve ist, da können auch noch mehr sein :mad:

..ja das stimmt ich hab vor ca. 3 Wochen eine neue Pflanze von Dennerle reingesetzt..

Hi,

bitte die Suchfunktion nutzen, da gibts etliche Threads und Beiträge zum Thema Libellenlarve.

http://www.garnelenforum.de/board/search.php?searchid=524647 guckst du hier.

Bedarf einiger Mühe, aber es lohnt sich!
Und JA, bei Nacht kommen sie eher raus als wenn das Licht brennt.
In den Beiträgen findest du auch Lösungsansätze, also bitte selbst bemühen.

Grüße
Lisa

Da es ja viele unterschiedliche Libellenarten gibt ist es schwer da genaueres zu sagen, bei 1cm länge dürfte die aber nicht gerade frisch geschlüpft sein.
Vieleicht kannst du ja ein Foto von der Larve hochladen, dann kann man vieleicht mehr sagen.

Hallo zusammen :-)

sorry das ich mich jetzt erst zurückmelde..immer soviel zu tun..!
Ich habe mich jetzt ein bißchen schlau gemacht. es handelt sich bei mir um Kleinlibellenlarven, konnte ich durch diverse Fotos und Beschreibungen zuordnen.

Mit Schrecken habe ich heute noch 6 Stück rausgesammelt! Und leider auch eine tote Garnele (die Arme, es tut mir so leid)

Ich habe den Großteil der Pflanzen entfernt, weil ich mir sonst nicht zu helfen weiß, dazu hab ich folgende Frage:

Stimmt es wenn man die Pflanzen in Schwarztee legt, die restlichen Larven tötet?? Wie lange müssen die da wenn drin bleiben?

Gibt es sonst irgendetwas dagegen?

Danke für die Hilfe!!

Das macht mich echt fix und alle!!

LG und noch einen schönen Abend

Jana

Zurück
Oben