Get your Shrimp here

Libelle - Was jetzt? O_O

Lyra

GF-Mitglied
Bewertungen
116
Garneleneier
29.471
Hallo ...

gestern hab ich mal wieder so eine garstige Libellenlarve aus meinem Garnelenbecken abgesaugt. Hatte sie im Eimer stehen, damit ich sie heute Abend im heimischen Gewässer aussetzen kann.

Gerade hab ich beim staubsaugen in den Eimer geschaut und hätte fast nen herzinfakt bekommen. Das Tier ist gerade geschlüpft und trieb wild paddelnd im Wasser. Schnell nen Stück Styropor reingehalten, damit sichs daran festkrallen kann und dann ab in ein Glas mit Deckel, damit mir das Tier nicht in der Wohnung rumfliegt.

Große Frage: Wohin jetzt damit? Ist es nicht noch viel zu kalt für Libellen draußen?

und: Falls da noch mehr in meinem Becken sind sollten die ja dann auch bald schlüpfen. Was fressen geschlüpfte Libellen eigentlich? Können die den Nelen gefährlich werden wenn ich sie nicht sofort im becken entdecke?

Anhänge

• IMG_0775_small.jpg
    IMG_0775_small.jpg
    38,8 KB · Aufrufe: 63
Hallo Lyra

Geschlüpfte Libellen fangen Luftinsekten. Lass sie nach draußen. Sie wird sich irgendwo hinsetzen und auf bessere Zeiten warten. Die kühle Witterung hilft ihr eher zu überleben, als der Aufenthalt in einer zu warmen Wohnung.
Es gibt wirklich keinen Grund zur Sorge. RF und WP halten leicht in ihrer Vermehrungsrate mit dem Appetit einer Libellenlarve mit, aber ich verstehe auch, dass man sie nicht Hochzuchtnachwuchs füttern will.

Gruß Wolfgang

Die Larven hab ich leider aus dem Becken meiner Bees rausgefischt. Bis jetzt hab ich sie einfach immer im Teich vor der Haustür ausgesetzt.

Gut, wenns ihr nix ausmacht lass ich sie nachher vor dem Abendspaziergang nach draußen.

Aber niedlich sind sie schon, wenn sie denn mal geschlüpft sind. So hübsch blau schimmernd.

Danke für die Antwort :)

Hallo lyra,
das ist ja mal interessant...
Ich würde das Tierchen nahe eines Gewässers an einem windgeschützen Plätzchen aussetzen...
Zuhause gehalten,hat Sie bestimmt null Chancen,draussen schon eher:yes:.
Wie hast Du Sie dir denn eingefangen?Kamen neue Pflanzen ins Becken?Würde mich nicht wundern wenn noch ein paar mehr auftauchen:(...Dass die Larven an Garnelen gehn wissen wir ja,
ob sich die geschlupften an ihnen vergreifen kann Ich Dir leider nicht sagen,aber vielleicht weiss jemand anderes mehr darüber?!

Liebe Grüsse und Ich drücke Dir die Daumen dass es nicht noch mehr werden
Tatjana

Oh,Wolfgang war schneller...was brauch Ich auch immer ne halbe Ewigkeit zum schreiben:D

Hallo Tatjana :)

ich hab sie mir mit Pflanzen eingeschleppt. Das war schon die 5te die ich rausgefischt habe.

Joa, Gewässer sind hier schöne, hab halt nen Park direkt hinterm Haus, da darf sie dann gleich fliegen gehn.

Grüße,
Lyra

Zurück
Oben