Get your Shrimp here

lfd. monatl. Kosten für ein NanoCube + Garnelen Vermehrung

Tidus79

-gesperrt-
Bewertungen
1
Garneleneier
2.051
Hallo,

kann jemand so pauschal sagen, wie hoch so ca. die lfd. monatl. Kosten für ein Cube sind??? Also wenn das Becken erstmal kompltt eingerichtet ist...wie hoch sind dann trotzdem so die Kosten im Monat??

Mich interessiert das ganz einfach, weil sich bei mir evtl die berufliche Situation demnächst ändern kann. Und da möchte ich schon wissen, was mich so ein Becken ca. im Monat kostet.

Dann habe ich nochmal eine biologische Frage ^^

Ich möchte natürlich gerne so 2 - 3 Arten verschiedene Zwerggarnelen halten...wenn möglich schön bunt. Jetzt habe ich schon erfahren, dass Garnelen wohl recht gut bei der Sache sind und schnell Nachwuchs bekommen. Kann man das iwie verhindern? Also kann man definitiv beim Kauf schon drauf achten, dass mann entweder nür Männchen oder Weibchen bekommt??? Wahrscheinlich nicht oder??? Die "Kleinen" sind ja halt recht...klein ;)

Ich habe auch gelesen, dass sich Garnelen bei der Paarung "mischen"...also dass der Nachwuchs hinteher nicht die Farbe hat wie die Eltern, sprich:
Mal angenommen, ich halte verschieden farbige Garnelen, dann ist die Chance, dass ich nach ein paar Wochen nur noch einheitlich braune oder graue Baby-Garnelen habe sehr hoch??

Hallo,

also ich habe mal ausgerechnet das man mit Futter, Wasseraufberung, Strom und Wasser in etwa 7,-€ im Monat rechnen muss wo bei ich auch sagen muss das es auch einen unterschied macht wie lange man das licht an hat oder ob eine Heizung drin ist.

zum vermischen kann ich nur so viel sagen das es einige Arten gibt die sich unterinander paaren aber dafür gibt es auch eine liste.

Jeder gut Händler kann unterscheiden was Mänchen und Weibchen ist!

MFG Garnele86

Hi!
Der Filter vom NanoCube verbraucht soviel ich weiß 2W/h, das sind am Tag ca. 50W. Macht im Monat ca. 1,5 kWh, was ungefähr 30 cent sind.
Die Lampe verbraucht ca. 11W/h, was ca. 130W am Tag (bei 12 Stunden Beleuchtung) entsprechen und im Monat ca. 4 kWh. Das sind ca. 80 cent und somit insgesamt 1,1 Euro Kosten für Strom. Kosten für Wasser und Futter sind eigentlich so gut wie vernachlässigbar. Ich habe seit über einem Jahr einen Cube und verfüttere immer noch das Futter, was dabei war. Ansonsten bräuchte man u.U. noch Dünger und so Dinge wie Seemandelbaumblätter, ab und zu neue Filterpatronen etc. Aber das Ganze wird im Monat die 10 Euro sicherlich nicht übersteigen, sag ich jetzt einfach mal pauschal.

Zurück
Oben