Get your Shrimp here

Leuchtstoffröhre Sonnenaufgan, Sonnenuntergang

m66

GF-Mitglied
Bewertungen
1
Garneleneier
7.039
Habe schon gesucht und habe eigentlich nur die Seite http://www.norbert-geister.de/seite2.html gefunden die das beschreibt was ich suche.Jetzt habe ich aber das Problem das ich mich mit Elektronik überhaupt nicht auskenne.Hat jemand einen Tip für mich ob man Vorschaltgeräte kaufen kann die einfach zwischen Zeitschaltuhr und Röhren "gebaut" werden?

ehrlich gesagt macht das keinen sinn, was du da suchst =)
beschreib nochmal genauer, was du da basteln willst

oder ich hab dich missverstanden und du suchst einfach nur ne ganz normale zeitschaltuhr

Hallo demlak.Ich möchte bei mir LED Technik für Sonnenaufgang, Sonnenuntergang und Mondlicht einbauen aber die Röhren für das Tageslicht behalten.Jetzt suche ich etwas, wenn sich die Zeitschaltuhr einschaltet nicht sofort die Röhren voll da sind sondern sich langsam "hochdimmen" genauso sollen sich die Röhren "runterdimmen" bevor sie sich ausschalten.So etwas gibt es hier www.bitte.keine.shoplinks.de aber ist ja nur für LED Tageslicht was ich aber nicht verwenden möchte.Ich hoffe ich konnte es jetzt besser beschreiben.

shops verlinken = böse

dann mach das doch einfach so, wie es in dem link aus deinem ersten posting jbeschrieben ist.. ich versteh immernoch nich deine frage.. denn dort ist doch soweit alles erklärt?

Jau mit dem verlinken,ging mir durch.Gucken wir mal ob der link bleiben kann.Wie ich in dem ersten posting geschrieben habe,habe ich ja leider keine Ahnung von Elektronik und wie Norbert Geister es doch über den Bauplan beschreibt muß man doch eine neue Steuerung bauen oder bei der vorhandenen Steuereinheit der Röhren etwas ändern oder nicht? Deshalb suche ich ein Schaltgerät was Röhren automatisch rauf- und runterdimmen kann und nicht, einschalten 100% Leistung und abschalten 100% sofort aus.

aah... ich dachte du hattest nach zeitschaltuhr gefragt.. die macht eben genau das.. 0 oder 100%... da liegt also das missverständnis meinerseits vor..

wenn du keine elektronikkenntnisse hast, solltest du tatsächlich die finger vom basteln lassen

es gibt fertige sonnenauf- und untergangssteuerrungen.. aber die sind exorbitant teuer..

was es gibt, sind phasenanschnittdimmer.. da gibts auch welche die so gebaut sind, dass sie ein- und ausschalt dimmend sind.. das müsste man dann an die stelle packen, die in der schaltung da oben die goldcaps ersetzt..

das ganze geht nur mit dimmbaren EVGs.. die haben halt einen steuerbaren eingang.. und da setzt man das ganze dann an..

ich hab das ganze mal bnauen lassen für einen günstigen kurs.. meld dich mal bei "jay" im ledhilfe.de forum.. der hat mir das damals gebaut.. evben genau so eine phasenanschnittssteuerung..

Habe schon gesucht und habe eigentlich nur die Seite http://www.norbert-geister.de/seite2.html gefunden die das beschreibt was ich suche.Jetzt habe ich aber das Problem das ich mich mit Elektronik überhaupt nicht auskenne.Hat jemand einen Tip für mich ob man Vorschaltgeräte kaufen kann die einfach zwischen Zeitschaltuhr und Röhren "gebaut" werden?

Mal wieder hoch gekramt.

Hallo Leute,
ich suche diese Bauanleitung für die Dimmschaltung von Norbert Geister, da seine Seite nicht mehr Online ist.
Hat noch jemand diese und kann mir das per PN zusende?
Ich wäre sehr Dankbar.
Schönes Wochenende Frank.

Zurück
Oben