Get your Shrimp here

Leuchtröhre geht nicht?

Steffi18

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.372
Hallo

Habe mir gestern ein zweites 54l Becken angeschafft (so ein komplettes Set).
Nun habe ich es heute aufgebaut und Wasser eingefüllt...
Ja und jetzt geht die Leuchtröhre nicht!
Ich hab alles angesteckt und probiert...aber sie leuchtet nicht. Es sind auch keine Schutzfolien oder irgendwelche Extraschalter.
Was kann da sein?

Lg Steffi

Hi
Wenn am Netzkabel kein Schalter ist und du Strom auf der Steckdose hast kann der Starter defekt sein wenn du nicht schon eine elektronische Variante hast, dann ist der Trafo hin. Aber bei Neukauf ist doch Garantie. Also am besten Zurückgeben,die Beleuchtung kannst du bei den meisten Händlern auch einzeln umtauschen, habe ich auch schon gemacht.

Gruß Wolle

Hi

ja der Starter kann defeckt sein ... muß aber nicht genauso könnte die Röhre einen weg haben ... oder ganz einfach sie ist nicht richtig "eingerastet" und hat so keinen Kontackt ...

Also ich hab das Set vom Bau*ax und es ist von "Vita*raft".
Es ist schon ein Lichtschalter am Netzkabel, da hab ich natürlich auch probiert ;)
Ansonsten ist noch so ein "Ding" in der Abdeckung mit Gummiring, wo darunter der Starter ist...
Gehört da irgendetwas gemacht?
Es hat teilweise kurz aufgeblitzt, aber das wars...

lg

Es hat teilweise kurz aufgeblitzt, aber das wars...

lg

Hi

dh das schon mal Strom da ankommt also am Schalter liegt es nicht ...

schau mal wie die Röhre eingebaut ist dh da wo du die Dichtringe drauf geschraubt hast bzw schon war ... löse das mal und nehme die Röhre raus ... sind da die Schlitze wo die Röhre rein kommt(Kontackte) gerade und Starr ? oder lässt sich die Röhre in der Fassung drehen ? wenn sie sich drehen lässt dann drehe sie mal vorsichtig etwas hin und her bis die Röhre kontackt hat ...

Also die komplette Röhre zu drehen hab ich auch schon probiert...die lässt sich aber irgendwie nicht drehen.
Und gewaltsam mag ichs ja nicht machen.

Bin ja noch ein Neuling...denn das erste AQ hab ich gebraucht bekommen und musste ich nur anstecken und es ging...

Also die komplette Röhre zu drehen hab ich auch schon probiert...die lässt sich aber irgendwie nicht drehen.
Und gewaltsam mag ichs ja nicht machen.

Bin ja noch ein Neuling...denn das erste AQ hab ich gebraucht bekommen und musste ich nur anstecken und es ging...

Hi

beim dreh versuch die Dichtungen vorher lose geschraubt ? (links und rechts auf der Röhre ) ...

nein...kann man die drehen?
ich will ja nichts kaputt machen...sieht alles sehr, sehr fix aus...

nein...kann man die drehen?
ich will ja nichts kaputt machen...sieht alles sehr, sehr fix aus...

da sind doch links und rechts solche Weißen Kappen auf der Röhre drauf dies sind die Dichtungen die du zB beim Röhren wechsel abschrauben mußt ... also sie lassen sich ohne weiteres lösen ...

so...hab jetzt die röhre mal rausgenommen und neu eingesetzt...
hat sich gar nix getan, außer dass es sich weiterhin gelegentlich aufblitzt...:(((

Hi

dann scheind die Röhre ein weg zuhaben ...

schraube dochmal die Abdeckung des Starters herraus und schau ob der Starter richtig drin sitzt ... und wenn du schon dabei bis schau mal nach was auf den Starter drauf steht ...

Also auf dem Starter steht sehr viel oben...was ist denn davon wichtig?

FS-11

F4W...65W, 580W
CF18W...36W
220-240V Single

Also auf dem Starter steht sehr viel oben...was ist denn davon wichtig?

FS-11

F4W...65W, 580W
CF18W...36W
220-240V Single

dann ist es schon mal der Richtige Starter ...

hast du zufällig ne andere Röhre zuhause um diese mal einzusetzen ? um zuüberprüfen ob die Röhre kaput ist ...

nein...leider nicht.
och mist...jetzt muss ich umtauschen fahren...dass bei mir auch immer irgendwas schiefgehen muss.
und das noch dazu bei einem neugekauften artikel :-(

achja: ist es normal, dass sich in der röhre etwas kleines bewegt? also wenn man sie so hin und her dreht, dass ein kleines tiel auf und ab bewegt.
Das ist mir nämlich sofort beim ersten Mal drehen aufgefallen...

Hi,
die Röhre, und die Abdeckung waren doch einzeln in dem Karton!?!
Versuch noch einmal die Röhre einzusetzen, und achte darauf, das beide Enden einrasten.

Nein, waren sie nicht. Das AQ war komplett in einer Schachtel (also die Abdeckung auf dem Becken drauf) und drinnen war der Zubehör.

Meine Mutter meinte eben, dass sich das bewegende Kleinteil in der Röhre wohl gelöst hat oder abgebrochen ist und wir eine neue Neonröhre besorgen müssen...

Zurück
Oben