Get your Shrimp here

Leuchtmittel für Solar Du Boy- LED möglich?

*Dragon*

GF-Mitglied
Bewertungen
5
Garneleneier
3.165
Hallo! :)

Habe über die Suche leider nichts- für mich- Passendes gefunden. Deshalb versuche ich nun hier mein Glück.

Das Leuchtmittel (26W, 6500K) meiner Duo Solar Boy hat gestern den Geist aufgegeben. Momentan sind also für meine Jungs gerade dunkle Zeiten angebrochen und ich brauche in den nächsten Tagen ein neues Leuchtmittel. Mit dem Angebot auf dem Markt bin ich leicht überfordert, deshalb dachte ich, ich frage mal hier in die Runde und hoffe, dass vielleicht Jemand die gleiche Lampe hat und mir hier geholfen wird.

Vorab etwas zu meinem AQ:
Pflanzenmässig habe ich ja eher das "Unkraut" der Wasserwelt in meinem 60ger Cube, damit es schnell krautig wird für meine beiden Bettas (Keine Angst, sie leben in getrennten Abteilen), und damit überhaupt etwas wegen der Schwimmpflanzen wächst.

Nun habe ich im Netz nicht nur die üblichen Ersatz ESL gefunden, sondern bin über LEDs gestolpert. Leider habe ich keinen Plan, wie die Watt Zahl meiner alten Lampe für LEDs gilt (Wollte mit der Wattzahl auf 30 hoch, was bräuchte ich da für eine LED?) . Allein vom Stromverbrauch her würde ich ungern etwas anderes als eine LED verwenden, wenn das machbar ist.

Auch bin ich für Alternativen offen, was den K-Wert angeht.

Einzige Vorraussetzung ist, dass die Birne irgendwie in meine Solar Duo Boy reinpasst (Gewinde E27)

Freu mich auf Antworten! :zeit:

Hallo Henning,
das ist aber keine LED.

Die Megaman Leuchten habe ich auch schon entdeckt, würde aber wirklich gerne auf LED umsteigen.

Hat da niemand einen Tipp für ich?

Da gibt es mannigfaltiges, du solltest aber darauf achten auch etwa 30 Lumen pro Liter zu kommen um eine ordentlich Beleuchtung zu gewährleisten. Also brauchst du eine Lampe die ca. 1800 Lumen macht.

Am billigsten ist natürlich selber bauen, aber wenns was fertiges sein soll kannst du dich ja mal bei den Daytime eco Nano umsehen.

Was heißt 1800 Lumen?

Edit: Hab gerade mal nachgeschaut...das entsprächen ja 150 Watt bei einer Glühbirne!

Wie gesagt, ich hatte vorher 26 Watt und 6500K, das waren dann irgendwas 0,5 Watt/liter. Oh, ich glaube, da vergleiche ich jetzt Äpfel mit Birnen...:confused:...bin nun völlig verwirrt.

1800 Lumen sind die abgegebene Lichtmenge, diese wird auch bei LED-Lampen meist mit angegeben.

du hast recht eine 150W Halogenlampe erzeugt ca. 1800 Lumen. LED´s allerdings brauchen dazu nur ca. 20W, je nach LED.

Die verschiedenen Beleuchtungsmethoden miteinander zu vergleichen ist etwas schwierig, aber mit 30 Lumen pro Liter sollte ca. 0,75 Watt/Liter entsprechen, also etwas heller als du es jetzt hast

Danke für die Erklärung. Na dass hört sich schon mal super an. Dann bräuchte ich jetzt nur noch eine, die in meine Solar Duo Boy passt, also dieses E27 Gewinde hat.

Oh da haben wir aber an einander vorbei geredet, deinen Solar Boy wirst du nicht aufrüsten können wenn dann eine komplett neue Lampe. Wenn du dir eine LED-Beleuchtung übers Becken setzen willst (die was taugt und auch hält) musst du mit ca 100 bis 200€ rechnen. Dafür aber etwas weniger Stromverbrauch als bei einer gleichwertigen Röhre und nie wieder Leuchtmittel tauschen (oder besser gesagt sehr sehr lange nicht mehr, 5-10 Jahre Dauerbetrieb).

Ja, das habe ich auch schon gemerkt. Mein GöGa kam nur mit einer LED Funzel um die Ecke, die in die Lampe passt und meinte, die wäre genau richtig. Aber so einfach ist es wohl nicht. Ich bin gerade am Schauen nach dem Megaman Lichtmittel. Bin mir nur noch nicht sicher wegen dem Durchmesser. Die Angaben schwanken zwischen 61 und 71 mm. Das sind ja Welten!

Zurück
Oben