Get your Shrimp here

Leuchtaugenfisch Probleme

Garnelen_Andrea

GF-Mitglied
Mitglied seit
28. Jan 2012
Beiträge
34
Bewertungen
2
Punkte
10
Garneleneier
3.078
Hallo,

hab ein Problem mit einem meiner Normans Leuchtaugenfische. Er ist vor ca. 2 Wochen ins Aquarium (130l) gekommen, anfänglich alles gut, seit 3 Tagen schwimmt er nur noch an der Wasseroberfläche und nur noch selten im Schwarm, er frisst nur sehr wenig. Den anderen 7 geht es wunderbar. Vor diesen 3 Tagen war er über Nacht irgendwie unter einer Wurzel, wahrscheinlich bei der Futtersuche, eingeklemmt, so dass ich ihn befreien musst. Hat er sich dabei vielleicht verletzt? Äußerlich sieht er ganz normal aus.
 
Hallo Andrea,

sei bitte nicht beleidigt, aber ich verstehe den Sinn dieses Beitrages nicht.
Du schreibst doch selbst, dass er so eingeklemmt war, dass du ihm raushelfen musstest.
Das hat ihn natürlich mitgenommen.
Und jetzt hängt er an der Wasseroberfläche.
Nun ergeben sich 2 Möglichkeiten: Er rappelt sich wieder auf oder eben nicht.
So ist das nun mal mit den lieben Tieren.

Wie auch immer- tolle Fische die normanis!
Viel Spass mit denen weiterhin!

Gruss

Michael
 
Hi Andrea,

auch ich habe diese kleinen Fischchen. Gerade am Anfang hatte ich viele Ausfälle aus nicht erkennbarem Grund. Ich glaube, dass diese Tiere generell doch ein wenig "empfindlich" sind. Mittlerweile haben sie sich jedoch fleißig vermehrt und ich hatte auch keine Ausfälle mehr. Solange es nur ein - unter Umständen verletztes - Tier ist, würd ich mir keine Gedanken machen. Auf jeden Fall würd ich die entsprechende Wurzel herausholen/absichern/mit Moos umwickeln oder irgendetwas, da die Normanis sich sehr gerne durch enge Spalten quetschen, v.a. um dort abzulaichen.
 
Hi,
mal etwas Off-Topic. Wie schaffst du es, dass sich deine Normanis vermehren? Bei mir wird das nie was, der Nachwuchs stirbt irgendwann trotz extra Babyfutter etc.

Hi Andrea,

auch ich habe diese kleinen Fischchen. Gerade am Anfang hatte ich viele Ausfälle aus nicht erkennbarem Grund. Ich glaube, dass diese Tiere generell doch ein wenig "empfindlich" sind. Mittlerweile haben sie sich jedoch fleißig vermehrt und ich hatte auch keine Ausfälle mehr. Solange es nur ein - unter Umständen verletztes - Tier ist, würd ich mir keine Gedanken machen. Auf jeden Fall würd ich die entsprechende Wurzel herausholen/absichern/mit Moos umwickeln oder irgendetwas, da die Normanis sich sehr gerne durch enge Spalten quetschen, v.a. um dort abzulaichen.
 
Hi Katrin!

Off-topic an:
Ganz einfach - ich hab zwei Becken. Wenn ich ein frisch geschlüpftes Jungtier oben zwischen den Schwimmpflanzen sehe, kommt es nebenan in das reine Garnelenbecken. Dort fressen sie die ersten Wochen nur das, was sie finden. Ich hab im Becken aber Hüpferlinge und Muschelkrebse, anfangs sind die Kleinen aber sowieso ziemlich territorial und nur an der Oberfläche. Vielleicht fressen sie auch Schwebealgen von der Wasseroberfläche (die großen Normanis tun das auch). Wenn sie dann ein bisschen gewachsen sind und beginnen, auch die unteren Beckenbereiche zu erkunden, bekommen sie nur ein Mü Krümel Staubfutter - klein gemörsertes Fischfutter (ShrimpPellets von Söll). Sobald sie groß genug sind, dass sie nicht mehr ins Mäulchen ihrer Eltern passen, kommen sie zurück. Dort werden sie dann reichlich gefüttert - wie die anderen 2x täglich - und wachsen plötzlich wie bekloppt ;) Bislang hat das bei 100 Prozent der Minifischen geklappt, die einzige Gefahr ist, dass sie nach dem Schlupf sofort von den Eltern gefuttert werden. Ich halte sie bei einem Leitwert von 250-300 yS bei mind. 22 Grad.
Off-topic aus
 
nochmal ein Update von mir, mittlerweile sind leider 4 von den 8 Leuchtaugen verstorben, es schien doch nicht an dem Einklemmen gelegen zu haben, da das nur mit einem passiert ist. Bei den anderen jeweils das selbe Muster, erst sehr scheu in der Ecke Abseits vom Filter, nichts mehr gefressen, dann Taumeln im Becken und dann leider verstorben. Der 5. zeigt ebenfalls schon solche Zeichen. Rein äußerlich wie z.B. im DKG Forum beschrieben ist nichts zu sehen. Den 10 Funkensalmlern gehts bestens, genauso den Red Fire.
Es ist mir vollkommen unklar woran es liegt, da die ersten beiden Wochen nach Einsatz alles normal war, regelmäßige WW werden gemacht, nicht zu viel, nicht zu wenig gefüttert. Momentan sind es jetzt noch 3 die sich einigermaßen normal verhalten. Dafür habe ich 5 Mini Leuchtaugen entdeckt, hoffe die bekommen das nicht auch.
 
Hallo Andrea,

normaler Weise tritt dieses ominöse "Leuchtaugen-sterben" bei der Nachzucht nicht wieder auf.
Hast du die Jungen bei den Alten im Becken gelassen?
Bei mir klappt die Aufzucht separat in Gummibärlidosen gefüllt mit allen möglichen "Rest-moosen und Schwimmpflanzen" auch recht gut.

viel Glück mit den Fischen!

Gruss

Michael
 
Ich hab so eine Aufzuchtbox im Becken mit kleinen Schwimmpflanzen, momentan sind alle noch wohlauf von den Nachkommen, leider nur noch 3/8 erwachsenen Tieren :-(
 
Zurück
Oben