Get your Shrimp here

Leitwert steigt

calba

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.411
Hallo,

Ich habe mir kurz vor Weihnachten ein Red Bee Becken zugelegt und es fährt schon ung. seit dem 23.12 ein. Nun ist mir jedoch aufgefallen, dass die
Mikrosimens steigen. Letzten Samstag machte ich ein Wasserwechsel von 50%, da hab ich einen Leitwert von 176-177 gemessen, heute früh war er jedoch schon bei 182 und gestern bei 180.
Ist das sehr untypisch, oder kann etwas dagegen tun?

Wasser:
Osmosewasser aufbereitet mit SaltyShrimp- Bee mineral Gh+

Einrichtung:
Island Lavasteine
Moose
Ebi Gold Shrimp Soil

Filter
Boden- + Schwammfilter

Aquarium: 38l

Garnelen sollten erst dieses Wochenende rein kommen (Red Bee)

Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen, oder sagen ob das für die Bees gefährlich ist.

Mit freundlichen Grüßen,
calba

Hallo,
das der Leitwert sich verändert ist völlig normal und auch für die Garnelen kein Problem.
Problematisch wird es nur wenn der Leitwert sich in kurzer Zeit sehr stark verändert, dann sollte man der Ursache auf den Grund gehen.
Das ist bei dir aber nicht der Fall, also kein Grund zur Sorge.

Gruß Niels

Hallo,
Da hat Niels recht, der Leitwert schwankt ständig etwas. Was mir nur gerade so auffällt, ist er nicht ein wenig niedrig ? Meine halte ich bei ca 250 Mikrosiemens. Oder hat der Züchter eventuell diese Werte, dann passt es wieder. LG Gundi

Gesendet von meinem GT-I9300

Stimme dem zu leicht schwanken ist völlig normal.
Unterschieden habe von Tag auf Nacht gemerkt (glaube wMikrosiemensegen der Pflanzen),
und kurz nach dem Füttern. Ist halt so.

Aber was mich interessiert, meinst Du oben ppm oder mikrosiemens ?

Ich halte meine Bienen bei ca. 166ppm, das sind etwa 260 mikrosiemens. :grouphug:

Zurück
Oben