Get your Shrimp here

Leitwert steigt innerhalb weniger Tage extrem

Anja0807

GF-Mitglied
Bewertungen
587
Garneleneier
59.086
Hallo, wir haben seit August ein 30erBecken mit Akadama, Drachensteinen, Taiwanmischern und einige Pflanzen
Seit ca. 3 Wochen steigt der Leitwert innerhalb weniger Tage von 220 auf weit über 400. Einen 80% Wasserwechsel und einige normale ( 50-30%) habe ich schon gemacht. Kann es an der Menge der Jungtiere liegen? Es sind ca. 200 junge Garnelen mit einer Größe von 1cm.

Hallo Anja,
könnte schon an der Belastung von zu vielen Tieren auf 30 L liegen schließlich
kacken auch kleine Garnelen :D dann noch das Futter und evtl Schneckenkacke
Da könnte ich mir durchaus vorstellen das der LW innerhalb kürzester Zeit hoch schnellt.
Am Akadama wirds nach knapp 8 Monaten wohl nicht liegen oder?

Düngst du auch in dem Becken?

Nein, denke ich nicht. Die anderen Becken mit Akadama laufen alle stabil. Also Tiere raus:D

Ich denke ja aber das lässt sich ja leicht prüfen, ok, ist zwar bisi Stress aber
dann weißt du genau ob es am Überbesatz liegt.

Könnte es evtl an noch vorhandenem Lehm/Schlamm in den Löchern von
den Drachensteinen liegen?
Aber dann wäre das bestimmt schon früher aufgefallen.
Ansonsten hätte ich jetzt keine Idee mehr aber vlt Antwortet ja noch jemand
anderes mit einer Idee.
Ich tippe auf Überbesatz

Anja, den sehr gut eingelaufenden Filter habe ich gerade ans 54er gemacht ( Becken läuft seit einer Woche, Pflanzen aus einem anderen Becken).
Dann darf meine Tochter nachher ihr Becken leeren:) Bin gespannt wie viele da wirklich drin sitzen

Bin jetzt bein 120 Mischern angelangt und Becken ist immer noch GewuselP1040720.JPG

Die stammen aber nicht alle von meinen Ausgangstieren ab, oder? :D

Laura, von deinen schwimmen über 300 im 120er Becken und ca 15 Taiwaner im 30er Cube :hurray:

Huhu, haben gestern noch die eingeklebte Rückwand ( Fluval Flora Becken) heraus geholt und alles war voller Cyanobakterien. Morgen wird nochmal ein großer WW gemacht und hoffe das dann alles wieder gut ist.

Zurück
Oben