Get your Shrimp here

leitwert steigt immer wieder an

haribo111

GF-Mitglied
Mitglied seit
25. Aug 2011
Beiträge
76
Bewertungen
6
Punkte
10
Garneleneier
12.568
hallo ,
habe mal eine frage vieleicht kann mir jemand weiterhelfen habe mir ein 54 liter becken eingerichtet habe dort seit einer woche red bee´s drin aber habe da folgendes problem mein leitwert steigt immer wieder an . habe das becken folgendermassen aufgebaut bodenfiler darauf red bee sand und dann ein paar planzen also keine steine oder so aber wodran könnte es liegen das der wert immer wieder steigt
danke euch jetzt schonmal für eure antworten
mit freundlichen gruss
alex
 
Hallo Alex,
ich hatte mal dieselbe Frage im Forum gestellt, daraufhin antwortete man mir, dass der LW u.a. ansteigen kann, wenn der Nitratwert steigt. Das könntest du bei dir ja mal überprüfen.
 
Hallo Alex,

es ist recht normal, dass der Leitwert in Becken steigt; Dünger, Nitrat usw treibt ihn hoch. So kannst Du, in einem becken das Du gut kennst, die Wasserwechselintervalle bestimmen.

Thomas
 
naja habe gerade mal mit einen streifentest von sera getestet habe komischerweise nitrat drin obwohl das becken schon seit zwei monaten läuft werde das nachher aber nochmal mit einen tröpchen test überprüfen
 
Nitrat und Nitrit, ich denke Du verwechselst das,
Nitrat ist vollkommen normal in einem Becken über für Garnelen schädliche Grenzwerte ist man sich nicht so einig, doch Null Nitrat ist in einem Becken in dem Tiere fressen und Ausscheidungen produzieren nicht möglich.

Thomas
 
haste recht verwechsele ich immer habe das nochmal jetzt überprüft nitrit ist bei null und mein leitwert steigt immer wieder gestern abend hatte ich die auf 470 gedrück heute morgen zeigt mir das gerät wieder 510 an
 
Hallo,

Der Leitwert zeigt dir indirekt an wieviele Salze in deinem Wasser gelöst sind. Umso höher diese Konzentration an Salzen in deinem Becken ist umso höher liegt dein Leitwert.

Am besten einfach regelmässig einen Wasserwechsel machen und den Wert beobachten.

Problematisch wird es nur wenn du keine Osmose oder Vollentsalzungsanlage hast und das Problem hast wie wahrscheinlich die meisten von uns: Der Leitwert aus dem Wasserhahn liegt bei >500 wodurch ich durch WW mit nur Leitungswasser den Wert erhöhen anstatt senken würde.

Was für ein Filtermaterial verwendest du? Je nachdem was du benutzt kann dies auch dazu führen, dass der Leitwert steigt...
 
Na, ein n großer WW bringt den Wert wieder in Richtung Ausgangswasser.
 
hallo hatte wasserwechsel gemacht mit destelierten wasser weil ich meine osmoseanlage erst in zwei wochen bestelle hatte erst das wasser mit bee shrimp gh+ auf 200 augesalzen und mein leitwert wurde nicht weniger habe dann meinen händler angerufen und der sagte könnte das wasser auch mit puren destellierten wasser verdünnen müsste es nur langsam machen der wert sinkt auch kurzfristig steigt danach komischerweisse wieder
 
Da du nicht weißt, was genau aufhärtet, musst du mit normalem Wasser wechseln. Wenn du nur verdünnst, weißt du ja nicht, wie deine Wasserchemie wirklich ist.

Schmeiss mal etwas RBS in ein Glas und miss mal den Leitwert am Anfang und ein paar Stunden später. Vllt stimmt da was nicht mit.
 
Zurück
Oben