Get your Shrimp here

Leitwert oder Gesamthärte?

rainer1323

GF-Mitglied
Mitglied seit
26. Feb 2012
Beiträge
33
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
3.538
Guten Abend zusammen!
Kann mir irgend jemand verbindlich sagen was wichtiger/besser für Hochzuchtgarnelen ist: eine Gesamthärte in Höhe von 6dGH (so hat es mir mein Züchter vorgegeben!) oder ein Leitwert von unter 200 ms?
Wenn ich die Gesamthärte auf 6 einstelle habe ich einen Leitwert von ca. 350 ms!
Ich habe ein Becken mit CR und ein anderes mit Taiwanern und F1!
Am Anfang hatte ich LW mit 550 ms, dann habe ich mir eine Osmoseanlage gekauft und die Becken mit einem Leitwert von 180ms eingestellt und momentan bin ich wieder am Aufsalzen auf 6dGH mit ********* und Diskussalz!
Ausfälle hatte ich bei allen Varianten immer wieder aber nie alle!
vielen dank für Eure Unterstützung!!
 
ob leitwert oder gesamthärte, ist ansich egal.. wichtig ist, dass du bei den gleichen bedingungen arbeitest.. dass die schwankungen nicht zu stark sind.. die messgröße wird beim aufsalzen von osmosewasser eigentlich in erster linie dafür genutzt immer die selben werte zu haben..

und es ist eben abhängig vom aufhärtesalz.. jenachdem, was da so alles mit reingemixt ist, ergeben sich eben andere werte.... z.b. beim bienensalz ein Leitwert von ca. 200 +/- 50 µS und einer gH von ca. 6dH..
bei deinem diskusssalz sind eben andere bestandteile drin.. so dass sich da andere werte ergeben..

und wenn trotz der messgrößen die du bereits richtig einstellst, im becken probleme auftauchen, würde ich darüber nachdenken vieleicht ein anderes salz auszuprobieren.. bzw. schauen obs woanders probleme im becken gibt..

wichtig ist aber, dass man den wert ausserhalb des beckens im wechselwasser einstellt.. im becken selbst verändert sich das dann nochmal durch z.b. nitrat.. welches sich auf den leitwert auswirkt... daher ist es nicht gut, nur darauf zu achten. welcher wert im becken herrscht.. sondern immer extern anmischen.. und dann ins becken geben... und die werte im becken beobachten.. wenn sich das zu drastisch verändert, gibts wohl handlungsbedarf..
 
Gut danke für deine Ratschläge - ich habe mich jetzt entschieden, dass ich mein Wechsel Wasser auf 6 dGH aufhärte und zwar egal wo der Leitwert dann liegt (schätzungsweise bei 350ms)!
 
Zurück
Oben