Get your Shrimp here

Leitwert bei Söll AquaStab zu niedrig

kayn

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
4.930
Hallo,

nach Problemen mit dem schwankenden PH-Wert härte ich mein Osmosewasser jetzt mit Söll AquaStab auf. Allerdings erreiche ich nach vorgeschriebener Dosierung nur einen Leitwert von 70us. Ich hätte aber gerne so 200-250us. Was soll ich tun? Einfach mehr zu geben? Was machen dann die anderen Wasserwerte (KH, GH)? Auf der Herstellerseite finde ich leider nichts dazu und auf Anfragen wird nicht reagiert.

MfG Kay

Hi Kay,
soweit ich weiß, beeinflusst das Aquastab hauptsächlich den KH und pH-Wert.
Calcium ist zwar drin, aber ich glaube nur in sehr geringen Mengen, dadurch wird die GH also kaum beeinflusst, will an der Stelle aber auch nichts falsches sagen.
Wie sehen die Werte denn bei den 70 ms aus?
Ich gehe davon aus, das du bei KH 0 bleiben willst.
Wenn es um das reine Aufhärten geht, hat Söll einen GH+ aus reinem Calcium, was nur die Gesamthärte beeinflusst, wird als Produkt für den Teich verkauft.
Allerdings wird dann dein Leitwert bei einer GH von 6°dH bei ca. 300 liegen.
Hatte mal vor damit ein bisschen rum zu experimentieren, bin allerdings noch nicht dazu gekommen. ;)

Beste Grüße
Frieder

Hallo Frieder,
danke für deine Antwort! AquaStab gib's auch in kleinen Abpackungen für's Aquarium. Mein Anliegen war eigentlich die KH leicht zu erhöhen damit der PH-Wert stabiler bleibt. Ich hatte immer mit Bee Shrimp Mineral GH+ aufgehärtet, aber eben Probleme mit dem PH-Wert. Allerdings nutze ich jetzt einen PH-Controller der das Ganze ja stabilisiert. Was meinst du, aufgrund des Controllers nochmal Bee Shrimp probieren?

Wenn du ein Mittelchen suchst um die KH anzuheben, kann ich dir das KH+ von Elos empfehlen, habe damit allerdings beim Süßwasser keine Erfahrung.
Im Seewasseraq hats uns eine stabile KH sowie den daraus resultierenden stabilen pH-Wert gebracht.
Aber du könntest es natürlich auch erstmal mit deinem Controller + Bee Shrimp probieren.
Vllt. erstmal in einem Becken ohne Besatz?!
Beste Grüße

Zurück
Oben