Get your Shrimp here

Leitwert bei Osmosewasser senken/erhöhen?

T

tainic

Guest
:hehe:Hallo zusammen,

ich habe noch immer Probleme mit meinen Leitwerten beim reinen aufgesalzenen Osmosewasser mit GH + Salz.
Wenn ich weniger salze, senkt sich der Leitwert und wenn ich den Leitwert erhöhen will, muss ich mehr salzen?

freu mich über Antworten.
Danke
Gruß
Helga:hehe:

Hi Helga.
Genau so ist es.
Die UOA senkt im Idealfall den Leitwert auf etwa 5µs.
Da z.b. Red Bee´s um die 250µs gehalten werden (unbedingt am Wert des Züchters orientieren), musst Du wieder aufsalzen.
Beim BeeSalz sind es z.b. 1,5g Salz auf 10l um einen Leitwert von 200-250µs zu erreichen.
Beobachte aber auch die GH, die steigt auch bei dem Salz.

Manche fragen sich nun sicherlich, warum hol ich den Leitwert erst mit ner UOA runter, um es dann mit einem teuren Salz wieder anzuheben?
Aber der Sinn einer UOA ist es, die unerwünschten Belastungen ausm Leitungswasser zu holen. z.b. Kupfer, Nitrat usw.

LG Bianca

:hehe:Hallo Bianca,

danke für die Antwort. Dann habe ich das richtig verstanden. Mein eines Becken mit Taiwanern liegt leider bei über 500 us und das andere Becken mit Taiwanern liegt bei 150 us. Da muss ich noch ein wenig dran arbeiten, an den Werten.
Danke für den Hinweis mit der GH. Das wusste ich nicht.
Grüße

Hi Helga.
Du musst das Wasser unbedingt in einem seperaten Eimer, der nur für die Zwecke ist, anmischen und vor der Zugabe ins Becken messen.
Meist muss sogar noch ausgetrieben werden, da sonst im Becken der Leitwert ansteigt, sobald das Wasser umgewälzt wird.
Diese Schwankungen können Dir später den Besatz killen, je nachdem wie stark sie ausfallen.
Ich hab nen 20l Eimer, in den ich eine 600l Rückförderpumpe gehängt hab.
Wenn die Pumpe läuft, und die Oberfläche schön in Bewegung hält, gebe ich das Salz zu und warte einige Stunden.
Dann nehme ich später die Rückförderpumpe für die Wasserwechsel, drossel allerdings die Leistung auf 300l/Std runter.

LG Bianca

:hehe:Hallo Bianca,
das klingt alles sehr plausibel und ich wusste z.B. nicht, dass der Wert ansteigt, sobald das Wasser umgewälzt wird. Ich habe zwar keine solche Anlage, aber ich habe Behälter, die nur für Osmosewasser sind. Auch habe ich nie gemessen, bevor ich das Wasser in das Becken gegeben habe. Das war wohl ein Fehler, den ich künftig abstellen werden.

Ich werde versuchen, meine Wasserwerte mit den Tipps besser in den Griff zu bekommen.
Danke und
Grüße

Also mehrere Stunden bracht man das Wasser nun nicht zu mischen.

1. Osmosewasser zapfen
2. Leitwert messen
3. Salz pie mal Daumen zugeben (aber Achtung, lieber zu wenig, als zuviel)
3.1 Wasser umrühren (kann man mit gewaschener Hand machen)
4. Leitwert messen
5. Nachsalzen (dann wieder Leitwert messen usw.) oder das Wasser verwenden

200-250µS wurden schon genannt. Einfach die nächsten Male den Wasserwechsel mit diesem Wasser machen und so langsam die Zielwerte erreichen.

hi,

wenn der leitwert viel zu hoch ist, mach ein paar kleine wasserwechsel mit reinem osmosewasser.

:hehe:Hallo,

ja, nochmal vielen Dank für eure Tipps. Das hat mir sehr geholfen. Ich mache gerade Wasserwechsel mit reinem Osemosewasser.
In einem 25 l Becken habe ich jetzt 3 l ausgetauscht.
Hoffe, dass das schon was hilft, denn es sitzt ein tragendes Taiwanerweibchen in dem Becken. Den Blue Bolt habe ich leider seit gestern nicht mehr gesehen. Hoffe, er lebt noch.
Danke
Grüße

Zurück
Oben