Get your Shrimp here

Leitungswasser im Kanister lagern

KJM

GF-Mitglied
Bewertungen
25
Garneleneier
11.592
Hallo liebe Garnelenhalter,

leider habe ich jede Menge Todesfälle bei meinen Garnelen verkraften müssen. Zum Glück wurde durch die Hilfe hier im Forum herausgefunden, dass die Entkallkungsanlage in unserem Wohnhaus schuld ist. Ich habe nun ein bisschen gegooglet und herausgefunden, dass Wasser aus einer Entkalkungsanlage für Garnelen tötlich ist.

Nun plane ich für die Zukunft Wasser von meiner Schwiegermutter zu nehmen. Dort sind die Werte, laut Wasserversorger, in Ordnung. (GH: 17, PH: 7,3)

Meine Frage wäre nun aber, wie lange könnte ich das Wasser im Kanister lagern ohne, dass es wieder irgendwie schädlich wird?

Wenn dann evt nur kannister in denen das destill. Wasser vertickt wird

oder Behältnisse nehmen in denen Getränke aufbewahrt werden
ist zwar umständlicher da kleiner und mehr zu schleppen und muss vorher gründlichst ausgespült werden

Ist aber eher eine Vermutung

Hallo Kathrin.

Am besten besorgst du dir einen 20l Kanister im I-Net.
Darin kannst du einiges an Wasser sammeln. Und musst nicht zuviel schleppen.
Der Kanister hat einen Hahn an dem man das Wasser abzapfen kann.

Der Kostenpunkt liegt bei ca 12 Euro.
Darin kann man das Wasser recht lange speichern. Ich denke so bis zu 2 Wochen.
Danach wird sich ein Biofilm bilden der den Kanister wohl leich gelblich aussehen lässt.
Der ist nicht schlimm aber nach einiger Zeit wirst du dann den Kanister mal richtig sauber machen müssen.

Lieben Gruß
Kim

hi

hast du nicht die möglichkeit einen Hahn vor der Entkalgungsanlage anbringen zu lassen?, so das du dort wasser zapfen kannst? oder eine osmose anlage kosten ja nur um die 40 euro, wird aber auf dauer beqemer!

Ich nehme auch immer Wechselwasser von unserer Wochenendhütte mit weil dort das Wasser deutlich bessere Werte hat.
Nehme dafür die Kanister vom destilierten Wasser, beim befüllen "überlaufen" lassen.
Bei mir lagert das im Winter sogar über mehrere Wochen hinweg (kühl und dunkel im Keller) und es bildet sich dabei kein Biofilm oder ähnliches im Kanister.

Alternativ kannste ja auch nen großes Faß besorgen zum befüllen und in das Faß einen UV-Klärer reinhängen ...
Kanister kann man ruhig öfter benutzen, reinigen mit Keimabtötung falls gewünscht geht (auch bei größeren Kanistern) mit Dampfreiniger falls vorhanden.

Gruß Manny

Hi.
Normal kann man Leitungswasser nicht lagern, denn es ist keine Osmose (totes Wasser).
Eigentlich müsste das Wasser auch bei geschlossenem Deckel irgendwann sprichwörtlich grün und schleimig werden.
Darum müssen Segelschiffe auch ganz bestimmte Tabletten in Ihre Tanks tun, damit sowas nicht passiert.
Diese Tabletten verhindern, das es zu diesen (ich nenne es mal Gammelprozessen im LEitungswasser kommt), die gesundheitsschädlich sind.

LG Bianca

Dem darf ich doch wiedersprechen ! Wasser ist das bestkontrollierte Lebensmittel in Deutschland.
Wenn das Wasser anfängt "schlecht" zu werden sind Keime dran schuld. Das sieht und riecht man aber wenn dem so ist.
Diese Keime sind meist nicht im Wasser selbst sondern kommen durch die Luft, Siebe in Wasserhähnen oder nicht gereinigten Behältnissen.
Soll heißen vor der Entnahme Wasser erstmal ne Weile laufen lassen, Wasser überlaufen lassen um weniger Luft im Behältnis zu haben und Kanister mit Dampfreiniger reinigen.
So wird die Keimanzahl im Wasser deutlich verringert und das Wasser halt- bzw lagerbar(er). Kühl und dunkel lagern.
Wenn dem nicht so ist mache ich seit Jahren was falsch o_O

Gruß Manny

Hallo,
wenn so ein Kanister anfängt, zu "müffeln", kann man ihn auch mit verdünnter Wasserstoffperoxidlösung ausspülen. Gut nachspülen, dann ist er wieder einsatzfähig.
Sogar in meinen Osmosewasser-Kanistern entstand nach einer Weile ein leichter "Biofilm", irgendwie kommen halt doch immer Keime mit hinein. Das läßt sich mit H2O2 aber gut im Griff halten.

moin

mal so in die runde gefragt..

lässt sich dieses wasser aus der entkalkungsanlage nicht irgendwie wiederaufbereiten? dürfte ne osmsose anlage dabei helfen?

Hallo ihr Lieben,

ich habe mir heute drei 20 L Kanister besorgt. Hab gelesen, dass verhindert werden sollte, das Wasser der UV-Strahlung auszusetzen. Deswegen habe ich schwarze Kanister gewählt.

hast du nicht die möglichkeit einen Hahn vor der Entkalgungsanlage anbringen zu lassen?, so das du dort wasser zapfen kannst?

Leider nein. Mein Vermieter sagte, im Keller ist nur ein Hahn zur Kontrolle der Entkalkung - also erst NACH der Aufbereitung. ZUnächst würde ich das gerne so handhaben, dass ich das Wasser meiner Schwiegermutter hole. Diese Wasserpanscherei bei Osmosewasser ist mir nicht ganz geheuer, außerdem kosten die ganzen Mittelchen ja auch wieder Geld.

naja..

andere leute haben keine schwiegermutter bzw ich hätte keine option ;),

das mit der osmose anlage würde mich direkt interessieren, wollte mir eh eine kleine anlage kaufen...

...da pansch ich mir lieber das wasser als fässer durch die gegend zu rollen :D

Wobei somit ein leichter Belag an der Kanisterwand nicht (er-)sichtbar ist ...

Ja, das habe ich mir auch schon gedacht o_O
Naja, man kann nicht alles richtig machen ;) Ich muss hald mal experimentieren. Das Wasser schütte ich zum Befüllen des Aquariums eh immer erst in meine Gieskanne. Sollte das Wasser nicht in Ordnung sein, müsste ich das doch dann merken. Die Kanister spüle ich in Zukunft sorgfältig aus. Außderdem habe ich nicht vor die Kanister Monate lang herumstehen zu lassen. Würde sie so ca. 1 - 2 Wochen aufbewahren ehe ich das Wasser nutze.

Dem darf ich doch wiedersprechen ! Wasser ist das bestkontrollierte Lebensmittel in Deutschland.
Wenn das Wasser anfängt "schlecht" zu werden sind Keime dran schuld. Das sieht und riecht man aber wenn dem so ist.
Gruß Manny

Dann wärst du ein ganz ausgefallenes Individuum.
Keime, Bakterien ect sieht man erst, wenn sie eine wahrlich extreme Dichte erreicht haben und sichtbar werden.
Und dann ist es definitiv zu spät ;)
Wir hatten vor einigen wenigen Jahren E. coli im Wasser.
Leitungswasser.
Da roch und sah man nichts.
Oder wir alle sind halt blind, jedenfalls hat das halbe Kaff Kacki-Scheißi-Kötzi gehabt.

Ich tät auch auf jeden Fall eine Osmoseanlage in Betracht ziehen.
Denn das die Mittelchen fürs Panschen teuer sind, aber das gefahre mit jeweil ca 60 Kilo mehr im Auto + Sprit + Verschleiß ist ehrlich gesagt eine echte Milchmädchenrechnung.
Da kommst mit der Osmoseanlage und dem dazu passenden Bee-Salzen definitiv günstiger.

Ich hätte es mit einer Osmose gemacht kostet nicht die Welt wenn man nicht gleich eine 1000 liter will.
Das Salz kostet auch nicht zu viel ind hält lange. Zeitaufwand für meine zwei Kanister aufsalzen und auf Leitwert einstellen ca. 10 min. Das Wasser reicht dann für 3 Wochen finde das geht so in Ordnung

Hallo Kathrin,
mach Dir um einen möglichen Belag im Kanister keine Sorgen. Das sind, wenn sich im dunklen, luftleeren Kanister überhaupt etwas bildet, auch nur Mikroorganismen, wie sie im Aquarium gewünscht und gehätschelt werden. Es gibt auch Aquarianer, die das Wasser immer erst mehrere Wochen bei Licht und Luft ablagern, weil das Wasser dann möglicherweise vorhandene Schadstoffe abgibt. Ich würde den Kanister aber nicht zwischendurch mit irgendwelchen Mitteln desinfizieren, die dann möglicherweise in Rückständen im Wasser vorhanden sind. Wenn Desinfektion, dann doch einfach mit kochendem Wasser ausspülen, da bleibt garantiert kein Gift zurück.
LG
Katharina

Ich stand vor kurzem auch vor der Entscheidung Osmoseanlage oder Kanister schleppen...habe mich für die Osmoseanlage entschieden und habe das nicht bereut. Da ich für meine Becken 60l Wasser zum Wechseln benötige, habe ich mir ein Getränkefass besorgt um das Wasser „zwischen zu lagern„. Das ist lebensmittelecht - bei zu preiswerten Kanistern hätte ich Bedenken, dass das Plaste ungesunde Stoffe an das Wasser abgibt. Länger als zwei Tage lagere ich das Wasser aber nicht, zumal das Fass hell steht.

Guten Morgen,

Ich tät auch auf jeden Fall eine Osmoseanlage in Betracht ziehen. Denn das die Mittelchen fürs Panschen teuer sind, aber das gefahre mit jeweil ca 60 Kilo mehr im Auto + Sprit + Verschleiß ist ehrlich gesagt eine echte Milchmädchenrechnung.

So ne Milchmädchenrechnung ist es auch wieder nicht. Ich arbeite in der Nähe meiner Schwiegermutter und fahre sowieso täglich vorbei. Das einzige ist natürlich die Schlepperei - da hast Du recht.

Jetzt werde ich das mal weiter so handhaben. In mein 60 L Becken wollte ich irgendwann mal gerne CPO`s setzen, da könnte man sich dann Gedanken über eine Osmoseanlage machen. Zumal die Krebse scheinbar einen eher niedrigen KH (7 - 10) brauchen. Das Wasser, das ich jetzt nutze hat einen KH von 15.

Zurück
Oben