Get your Shrimp here

Legen Geweih- und Rennschnecken alleine auch Eier?

M

MrsPrawn

Guest
Hallo!
Ich überlege, mir Renn- und/oder Geweihschnecken anzuschaffen, da ich sie hübsch finde, aber keine Schnecken möchte, die sich wie blöde vermehren und überall ihre Eier ablegen. Ich weiß nun, dass sich genannte Arten nicht im Süßwasser vermehren aber trotzdem Eier legen können. Können sie das nur, wenn sie einen Parnter haben der sie befruchtet oder können sie auch Eier legen wenn sie ganz alleine wären, sich also irgendwie selber befruchten? Und fressen sie außer Algenaufwuchs zum Beispeil Sticks aus Spirulinaalgen oder anderes Grünzeug mit dem ich zufüttern könnte?
 
Hallo,

nachdem ich mehrere Geweihschnecken im Becken hatte, habe ich sie so separieren können, dass es keine neuen Eier mehr gab. Daher gehe ich davon aus, dass für die Produktion von Eiern beide Geschlechter vorhanden sein müssen. Dass die Schnecken an irgendwelches Futter gekrochen sind, habe ich hingegen noch nie beobachtet (eine ist mir wohl aufgrund Nahrungsmangel auch schon in einem recht sauberen Becken eingegangen).

Gruß
Hanno
 
Hallo!
Ja, das entspricht auch meinen Vermutungen denn eigentlich können ja nur Zwitter sich selber befruchten und Renn- bzw. Geweihschnecken sind ja getrenntgeschlechtlich.
Mmh, hat sonst jemand Erfahrungen damit, ob diese Schnecken anders Futter als Algenaufwuchs nehmen? Denn ich möchte natürlich auch nicht, dass sie mir verhungern...
 
hallihallo :)

von den rennschnecken (zebras) möchte ich dir abraten: alle sind wildfänge und schon so stark dezimiert, dass sie schon auf der roten liste stehen (so weit ich weiß).
außerdem sind diese schnecken SO stark auf algen fixiert, dass sie oft verhungern in den aquarien.

wie das bei den geweihschnecken ausschaut kann ich dir nicht sagen. ich habe 6 stück in meinem 112er becken, und oft sehe ich sie an spirulinatabs nuckeln, oder auch am laub.
 
Aha, ok, danke für den Hinweis. Ich mach mich da nochmal schlau oder vielleicht hat noch jemand Hinweise dazu. Aber dann tendiere ich wohl eher nur zu Geweihschnecken, sind ja auch hübsch. Hat jemand ein Bild von seinen?
 
Da fällt mir noch etwas ein:
bei mir kommen gerade die ersten Junggarnelen durch (davor in den zwei Jahren und bei verschiedenen Arten - nie). Die Junggarnelen sitzen in dem Becken die meißte Zeit an der veralgten Scheibe und grasen diese ab. Womöglich wären Geweihschnecken dort Konkurrenz.
Zudem hatte ich auch ein Becken mit leicht saurem und recht weichen Wasser nach ein paar Monaten haben sich die Schneckenhäuser teilweise aufgelöst. Das sieht nicht unbedingt schön aus und ist vorraussichtlich auch nicht so gut für die Schnecken. Eine andere Schneckenart wäre zudem noch hilfreich als Futterresteverwerter.

Gruß
Hanno
 
Ah stimmt, derzeit ist mein Wasser zwar noch relativ hart aber ich möchte mir ja einen VE anschaffen, das wäre dann wohl nicht gerade toll für die Schnecken, bin dann wohl so langsam wieder von dem Thema ab. Oder kennt jemand Schnecken, die in weichem Wasser leben, hübsch sind und sich nicht in Süßwasser vermehren? Ich glaube das wird schwierig...
 
Ich habe drei Geweihschnecken. Die sind sehr genügsam und schön anzusehen. Und ja, si elegen zwar Eier (winzige weiße Punkte auf der Wurzel und am Silikon) aber können sich im Süßwasser nicht vermehren. Mich stören die Punkte nicht.
 
Huhu,

Neritina natalensis wurde in der IUCN Red List 2010.3 als Near Threatened eingestuft, also als potenziell gefährdet, weil ihre Habitate durch Siedlungen, Tagebau, Yachthäfen, Aquakulturen etc. zerstört werden: http://www.iucnredlist.org/apps/redlist/details/14628/0

Cheers
Ulli
 
Hi,

meine zwei Geweihschneckendamen haben ein Männlein gehabt bis Juli. Früher haben sie auch viele, kleine, hübsche Eier gelegt. Aber mir scheint, dass seitdem sie nur zu zweit sind noch mehr Eier legen. :D Vielleicht haben sie jetzt mehr Zeit. :) Oder machen sie einen Wettbewerb.

Neue Renn- und Geweihschnecken sollte man mit viiiel Algen auf der Scheibe und mit gutem, harten Wasser empfangen!

Rennschnecken kann man langsam an Alternativfutter aus Algen gewöhnen. Konsequent und mit viel Geduld. Nach und nach habe ich 10 Stück gehabt, 9 davon haben irgendwann gerne Algen- Chips und Tabs gefressen. :) Die hören trotzdem nie auf die Scheiben zu lecken.

Geweihschnecken dagegen mögen nur echte Algen. Davon habe ich auch 3 gehabt, die regelmäßig auch Algenfutter zu sich genommen haben aber ich schätze, dass die Hälfte oder mehr als die Hälfte von den Geweihschnecken würden eher verhungern, als sich aus Chips oder Tabletten zu ernähren.
 
Tja, ich glaube dann lasse ich das lieber. Ich überlege nun, mir vielleicht TDS zu holen, da diese ja schön den Boden umgraben sollen. Und halbwegs nett anzuschauen sind sie für meine Begriffe auch. Hat einer Bilder von seinen? Würde mich mal interessieren, da gibt es ja wohl durchaus unterschiedliche. Aber TDS vermehren sich natürlich im Süßwasser wieder, aber ich denke, dann könnte ich welche abgeben, sodass ich hoffentlich nicht wieder irgendwann das ganze Becken voll habe und die Schnecken eher am Futter sind als die Garnelen. Das Problem hatte ich nämlich bei den PHS.
 
Hi,
wir haben 2 Zebrarennschnecken im Cube und die scheinen sich sehr wohl zu fühlen. Bis her haben sie neben den Algen auch alles andere an Futter angenommen. Auf Brennessel- und Walnussbaumblätter stehen sie enorm, die beiden haben innerhalb von einem Tag ein riesen Walnussbaumblatt bis aufs Gerippe runtergefressen. Die Garnelen haben sich irgendwie gar nicht für die Blätter interessiert.
Gruß Tina
 
Ist zwar uuuralt, aber wen es interessiert:
Eine Rennschnecke legt auch wie bekloppt Eier, wenn sie alleine ist. War bei meinem Freund der Fall.
Und das Becken war wirklich zugekleistert mit kleinen weißen Punkten ;)
 
Zurück
Oben