Get your Shrimp here

LED oder Röhren??

Shortea

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.210
Hallo

Ich habe 2 18L Becken mit Red Bees und stelle nun ein drittes dazu.
(als Bepflanzung habe ich nur etwas x-mas Moos)
Bis jetzt habe ich als Beleuchtung jeweils eine Dennerle Leuchte.
Aber nun möchte ich auf ca 71cm eine durchgehende Beleuchtung und habe da an LEDs gedacht.

Was ratet ihr mir und was habt ihr so für Erfahrungen mit LEDs??

Hallo, ich arbeite jeden Tag mit LEDs
Vom Preis her kann ich sagen, kostet
Ein Meter flex Band (sehr Hell und gute Qualität)
Ca 50 Euro. Natürlich muss dann noch ein Konverter
Dabei ca 15-20 Euro. Dafür hat ein Meter LED Band
Nur 15 Watt. Zudem hat es die Möglichkeit, es alle 3,7
cm zu trennen... Wirklich Klasse Sache!!!

Hi,

häng 2X60 cm 18 Watt T8 mit Reflekor versetzt drüber und Du hast Licht und es ist am billigsten, 1 X T5 mit um die 24 Watt könnte auch gehen, blos bräuchtest Du da eine andere Länge, da gibts etliche Möglickeiten, wo dann die Röhren aber auch etwas mehr kosten.

finde ich auch klasse würde sowas gerne als mondlicht machen am abend die gibt es ja schon günstig würde das dunkler werden simulieren so wie essich gehört.

huhu tierfreund,

ich könnte mir das ganze noch etwas extravaganter vorstellen, würde aber glaub ich schon etwas kosten dann.

und zwar kann ich mir konkret simulierte sonnen auf und untergänge, wolken (schatten), mond auf und untergänge usw vorstellen, dazu braucht man eigentlich nur die komplette abdeckung dichtgepackt mit dreifarben LED und als spot, dazu müsste man dann nur noch die steuerung programmieren, so das von links nach rechts die sonne wandert oder andersrum je nach dem wie man es haben möchte.

das licht würde auf einer seite anfangen heller zu werden so wie es in natura auch ist, die tiere würden morgens zb keinen schock bekommen.

wird wohl ein traum bleiben das ganze... bin mir da auch nicht so sicher ob es schon passend starke LED gibt dafür zumindest für so eine komplexe geschichte.

einfache versionen mit nur sonne könnten dagegen aber schon recht einfach realisierbar sein.

btw sry für das off topic

hihi sorry mei fehler aber man kann sicherlich wenns ginge einiges machen, aber es ist dennoch sicherlich schöner das wie gesagt als led zu haben so sehe ich das.
ist ja auch sparsamer und die halten länger als die röhren die ja irgendwann wieder dunkler werden und nachzukaufen nicht günbstig sind.
haben bei uns in der whg auch fats alles led nach und nach gemacht sieht einfach schöner aus mit weniger watt und heller.

das LED günstiger sind und länger halten ist (zurzeit noch) ein trugschluss..

1. sind leds nicht grundsätzlich stromsparender.. über 99% der LEDs die auf dem markt sind, kosten mehr strom, als eine gute röhre bei gleicher lichtausbeute..
2. sind die LEDs, welche stromsparender sind, noch nicht im langzeittest gewesen, weil diese halt noch keine 5 jahre (oder so) auf dem markt sind.. ob hierbei die qualität des lichts rapide mit der laufzeit abnimmt, ist einfach nicht raus.. zumal auch kaum jemand das spektrum auf lange sicht beobachtet.. das ist in der nicht-aquaristischen (bzw. floralen) welt nämlich normalerweise vollkommen egal.. aber vermutlich wird in den meisten fällen (zu schlechte kühlung der LED) das licht leiden.. gerade über unseren becken.. weil dies sondersituationen sind..

nur wenn _relativ_ wenig licht benötigt wird, das lichtspektrum kaum eine rolle spielt (moose, etc..) und man sich selbst was zusammenbastelt nach vernünftiger recherche.. erst dann ist zurzeit LED eine echte alternative mit der man Geld sparen _kann_... darüber hinaus halte ich es noch immer _nicht_ für eine geldsparmaßnahme... zumal da auch imense anschaffungskosten eine rolle spielen..

Heißt das, man sollte LEDs nur benutzen, wenn man pflanzen hat, die nicht so viel Licht benötigen??
Ich würde mir nämlich gerne diese hier kaufen:Aqua LED 600 Aufsetzleuchte (Preis ca. 80 Euro)
Ist das dann für HCC zu wenig Licht? Ich hab nämlich ein 200 Liter Becken und würde mir dann 2 von diesen Lampen kaufen.

nun.. viel oder wenig licht reicht als definition bei herkömmlichen licht, welches aus röhren kommt..
aber bei LED geht es einen schritt weiter.. denn da geht es auch um die qualität des lichtes... es bringt dir nicht viel, wenn du viel licht hast, welches eben nicht die richtigen lichtwellen liefert..
und genau da ist auch das problem.. die wenigsten hersteller von LED lampen beschreiben die spektralanalyse... es kann sein, dass die von dir rausgesuchte lampe perfekt für HCC is.. es kann aber auch sein, dass sie das absolut falsche licht liefert... das kann dir keiner im vorraus sagen.. es sei denn, er hat es schon selber ausprobiert...

was ich dir aber zu genau dieser leuchte sagen kann: 600lumen bei 12 watt verbrauch.. ist schlechter als eine 25 euro dennerle lampe die über jedem handelsüblichen cube hängt.. welche bei 11 watt nicht nur fast 50% mehr licht produziert, sondern auch noch ein besseres spektrum liefert..
der einzige vorteil hierbei wäre die breitere lichtverteilung aufgrund der größe... aber wie gesagt.. 600lm bei 12watt, sind SEHR schlechte 50lm pro watt..
gute leuchtstoffröhren (die übrigens bei mehr licht nur etwas mehr als die hälfte kosten würden) haben da _weitaus_ mehr effizienz..

hierbei zahlst du also nicht nur zu viel in der anschaffung.. sondern deine stromkosten steigen.. UND du hast recht wenig licht..

Nabend,also für mich nur noch LED,ich zeig euch mal ein paar Bilder...
http://a2.sphotos.ak.fbcdn.net/hpho...45723_100001715163203_826654_2061266718_n.jpg
http://a8.sphotos.ak.fbcdn.net/hpho...612381_100001715163203_826655_468157181_n.jpg
http://a6.sphotos.ak.fbcdn.net/hpho...79036_100001715163203_826656_2103335950_n.jpg
http://www.facebook.com/photo.php?f...02612393.75258.100001715163203&type=3&theater
und jetzt einmal die Dennerle Leuchte..
http://a7.sphotos.ak.fbcdn.net/hpho...45627_100001715163203_826666_1326670840_n.jpg
Und hier der vergleich...
http://a5.sphotos.ak.fbcdn.net/hpho...945638_100001715163203_826665_773046008_n.jpg

[COLOR=#fafafa !important]

[/COLOR]​
small-logo.png

auf die gefahr hin, mich mal wieder unbeliegt zu machen.. deine fotos sagen leider NICHTS über die qualität des lichts aus.. und unterschiedliche belichtungszeiten vermeiden auch die möglichkeit zwei verschiedene lichtquellen zu vergleichen..

mit anderen worten: schön dass du dein becken vorstellst.. aber es hilft nicht die bohne weiter, solange du nicht das lichtspektrum, den energieverbrauch und deine langzeit-erfahrungen mit den einzelnen pflanzenarten dazuschreibst.. ohne diese angaben, kann man nunmal keinen vergleich anstellen..

p.s. das menschliche auge nimmt licht total anders war, als es pflanzen tun.. daher ist auch ein "sichtvergleich" total irrelevant...

p.p.s. aber ne nette selbstbaulampe.. gefällt mir... würd ich aber nicht bei was anderem als moos benutzen =)

wieviel lumen oder kelvim bräuchte denn so eine ledaquarien leuchte?
also ich finde schon das leds sparsamer sind haben zu hause auch welche in der whg und 2,5 watt statt 7 watt und so ist schon ein unterschied und heller sind sie auch.
natürlich ist das noch im erarbeiten aber würde die nachfrage steigen würde sich auch mehr tun die meisten sind ja noch bei den energiespardingern, leider sind die ja nicht so ohne und nicht so gesund wie wir wissen und dann brauchen die ewig bis die ghell sind und for oft an und aus machen ist das nichts.

eieiei.. kauf dir mal ne tüte satzzeichen.. das ist ja nen krampf, sich da durchzulesen.. ich schreib ja schon "nervenaufreibend".. aber das war grad echt die krönung... und mit handy oder ipad zu schreiben, ist kein argument die satzzeichen wegzulassen.

also..
1. lumen sagt aus, wieviel lichtenergie (in summe des ganzen spektrums?) abgestrahlt wird... in unseren becken machen sich bis lumen pro liter ganz gut
2. kelvin ist die maßeinheit der lichttemperatur und sagt aus, wie die lichtfarbe ist, die wir mit dem menschlichen auge interpretieren (die wirkung des ganzen spektrums in summe)
dazu mal aus dem web kopiert:
2’700 K entspricht extra-warmweiss und ist für Wohnräume geeignet
2’900 K entspricht warmweiss und ist für Wohnräume geeignet
4’000 K entspricht neutralweiss und ist für Arbeitsplätze geeignet
5’500 K entspricht Tageslicht und ist für Arbeitsplätze geeignet
Warmes Licht wird als eher einschläfernd und beruhigend wahrgenommen. Deshalb eignet es sich für Wohn- und Ruheräume.
Kaltes Licht wird eher als belebend und ermunternd wahrgenommen. Kaltes Licht erhöht die Kontraste und eignet sich deshalb besser für Arbeitsplätze.
ausserdem _wirken_ höhere lichttemperaturen grundsätzlich immer heller als tiefere lichttemperaturen.. das tut unser gehirn halt so.. "hell" und "dunkel" sind also keine möglichkeiten um eine klare aussage dazu zu machen, ob ein licht mehr oder weniger energie (lumen) liefert...
3. aufgrund der spektralen verteilung bietet warmweißes licht (niedrige kelvinzahl) bei gleicher lumenzahl mehr energie für pflanzen, als es kaltweißes licht tut.
denn pflanzen brauchen für photosynthese im regelfall blaues und rotes licht... manche pflanzen können sich aussuchen ob rot oder blau.. manche brauchen mehr blaues.. manche mehr rotes licht..
und warmweißes licht hat einen viel viel höheren rotanteil als kaltweißes licht..

wenn du dein LED-licht zuhause gut findest.. und es als heller empfindest, als anderes licht.. dann ist das eben NUR die wirkungsweise auf dein auge... aber nicht automatisch auch auf pflanzen...

also BITTE vergesst ENDLICH, das licht von LEDs mit euren augen einschätzen zu wollen.. das geht einfach nicht...
bei röhren kann man vieleicht ein wenig mit dem bloßen auge vergleichen.. weil das lichtspektrum von röhren mit dem der sonne halbwegs vergleichbar ist (zumindest im sinne der für uns in der aquaristik relevanten photosynthese)..
aber das menschliche auge sieht einfach nicht den teilweise EXTREMEN unterschied von LED lichtspektren.. man kann 2 LEDs nebeneinander leuchten lassen, die die selbe lichttemperatur/lichtfarbe haben.. und eine gleichstark empfundene helligkeit aufweisen.. und trotzdem kann es sein, dass die eine LED z.b. viel viel mehr rot liefert als die andere.. oder die eine LED z.b. 20% mehr lumen (lichtenergie) lifert.. und wir sehen das einfach nicht...

im übrigen kann es auch sein, dass andere haustiere wie vögel, reptilien, hund und katze, etc.. mit dem LED-licht probleme haben.. weil die licht vieleicht vollkommen anders warnehmen als wir menschen... aber das nur als randbemerkung, die hier erstmal vollkommen egal is =)

Na bei mir geht es doch eher um den Abend, also so bevor das Licht aus geht so das es dunkler wird, wie es in der Natur ja auch ist, ist doch nicht so, das ich das am ganzen Tage nehmen möchte naja ich behaupte schonmal, dass eben die Energiesparlampen eben nicht so hell sind, auch brauchen die länger bis sie hell werden haben noch 7 Watt,unsere LED nur 2,5 Watt finde das macht einen Unterschied.
Welche Kelvin bräuchte ich denn für ein Aquarium? was würdet ihr empfehlen?
Die LEDs die es für den Abend gibt, die haben nur so 900 kelvin oder so.

was ich oben vergessen hab.. mit ca. 30lumen pro liter beschickt zum beispiel dennerle seine cubes durch die G23 röhren.. und bei röhren verwendet man in der regel ungefähr 6500Kelvin...

lies meine beiträge bitte nochmal... ich dachte ich hätte ausführlich genug beschrieben, dass man bei LED keine klare aussage tätigen kann

Zurück
Oben