Hallo,
Find es echt schade, dass es immer noch Leute gibt, die sich mit einem spezielem Tema nicht auseinandersetzen, aber trozdem ihren Senf dazugeben müssen.
Gut, ohne auf deinen unqualifizierten Ton einzugehen, erstmal meine fachlichen Qualifikationen zu diesem Thema: Ich bin staatl. gepr. Elektrotechniker, und bin u.a. auch für Beleuchtungen (inkl. Beleuchtungssachkunde) in meinem Job zuständig.
Als langjähriger Aquarianer und Forumsteilnehmer habe ich mich natürlich auch mit dem Thema LED-Beleuchtungen in der Aquaristik befasst. Natürlich habe ich auch eigene Tests durchgeführt. Hier im Forum findest du zahlreiche Threads - manchmal auch mit meiner Beteiligung - zu dem Thema.
Fakt ist, dass die meisten LED's recht geringe Lumen pro Watt-Werte erreichen. Oft nicht mal die 100 Lumen/Watt die moderne Leuchtstofflampen erreichen. Trotzdem haben die LED's durchaus Vorteile die einen Einsatz in vielen Gebieten rechtfertigen. Ich teste zur Zeit z.B. spezielle Hallenbeleuchtungen und ab August Straßenbeleuchtungen. Bisher sind diese Tests durchaus positiv. Als Aquarienbeleuchtung sind aber alle von mir getesteten LED's "durchgefallen". Um gleiche Lichtwerte zu erreichen, benötige ich oft mehr Leistung als bei Leuchtstofflampen.
Zum Thema "Versicherung". Nur weil du etwas nicht verstehst, ist es nicht unverständlich. Man kann auch nachfragen ohne etwas ins Lächerliche zu ziehen.
Aber auch das erkläre ich dir gern.
Beim Basteln mit Strom kann es durch Unwissen,, Unvermögen oder schlicht Pech schnell mal zu einem Brand kommen. Sollte dann bei der Branduntersuchung herauskommen, dass ein unfachgemäss gebasteltes Gerät verantwortlich war, zahlt die Versicherung nicht, weil fahrlässig.
Zum Abschluss möchte ich dir noch gern raten, auch zu Leuten mit einer anderen Meinung einen vernünftigen Ton anzuschlagen. Nur weil du meinen Post offensichtlich nicht nachvollziehen konntest, heißt das nicht, dass dort keine vernünftigen Infos drinstecken.
Hier noch zwei deiner Aussagen:
... die Lampe kann sich ein jeder selber bauen - da braucht mich keiner dazu !!!
Um dem Preis bau ich dir eine ;-)
Sorry aber um da mit dir weiter zu diskutieren ist mir meine Zeit zu schade.