Get your Shrimp here

LED Beleuchtung DIY - Es werde Licht

Buttercreme

GF-Mitglied
Bewertungen
45
Garneleneier
3.283
Hallo Leute,

Nach langem hin und her konnte ich meine Frau überzeugen das es Sinnvoll ist (hrhr) einen Garnelen Tower in unseren Flur zu erstellen. Man muss sich mal die vielen Vorzüge vor Augen halten ;)

Insgesamt sollen es 4 x 25 (40 CM * 25 CM) Liter Becken werden. Den Anfang mache ich allerdings vorerst mit 2 Becken. Das Setup der Aquarien soll einfach und Zuchtfähig sein. Ich habe bereits 2 Becken mit einem HMF präpariert und eine Druckdose mit der Heilea V10 gekauft. Auf den Aufbau der Aquarien gehen ich näher ein wenn die Becken befüllt sind und sich in der Einlaufphase befinden.
Nun stellt sich einem natürlich die Frage wie man die Becken beleuchten möchte. Auf der Heimtiermesse in Hannover sind mir immer wieder die schicken LED Beleuchtungen aufgefallen. Allerdings waren die mir meist im Preis zu teuer. Also hatte ich mich entschieden meine eigene Lösung zu Basteln.
Hier also meine Dokumentation einer LED Aquarien Beleuchtungs Anlage.
Einkaufsliste:

Wasserdichtes LED Strip (Weiß 6500k / Habe eine 5 Meter Rolle gekauft)
12V Netzteil (30 Watt)
Kabelkanal Silber
L-Plastikleiste
Kabeldose
AMP Verteiler
AMP Stecker
Kabel

Was ich an Werkzeug verwendet habe:
Lötkolben
Heißklebepistole
Cuttermesser
Schere
Säge

Ich schätze das mich die Materialen so um die 60-70 Euro gekostet haben. Damit kann ich 4 Aquarien und den Schrank mit LED beleuchten. Ich hätte mit dem Material auch 14 Aquarien beleuchten können. Man kann natürlich auch weniger Material kaufen wenn man nur ein paar Aquarien beleuchten möchte.

Fangen wir also mit dem Netzteil und dem AMP Verteiler an. Ich habe den Verteiler an den Ausgang des Netzteils angeschlossen. Ich benutze den Verteiler damit ich die LED’s nicht in Reihe schalten muss und so bequem einzelne Leisten dazu und abstecken kann. Den Verteiler habe ich in die Kabeldose verlegt damit es ein wenig Spritzwasser geschützt ist:

Danach habe ich den LED Strip auf 35 cm geschnitten. Alle 3 LED Elemente kann der Strip durchtrennt und neu verlötet werden. Die Silikonbeschichtung habe ich mit einem Cuttermesser entfernt. Danach habe ich das Kabel angelötet und an der anderen Seite den AMP Stecker angeschlossen:

1. Lötstelle
2. An so einer Stelle kann der Strip durchtrennt werden
3. Der AMP Stecker

Um den präparierten LED Strip nun also mit Strom zu versorgen kann er einfach in den Verteiler gesteckt werden:

Nun muss noch eine Halterung für den LED Strip gebaut werden. Ich habe also ein 41 CM langes Stück vom Kabelkanal abgeschnitten. Auf ein kleines Stück der Abdeckung habe ich ein 7,5 CM langes Stück von der L-Platikleiste geklebt (Dient quasi als Halterung). Für die Vorderseite habe ich ein Stück der Abdeckung zusammen geschnitten und es vorne an geklebt. So wird man nicht direkt geblendet wenn man das Aquarium von vorne betrachtet. Danach habe ich den LED Strip eingeklebt. Das Kabel kann ich hinten raus führen da ich dort ja kein Stück der Abdeckung verklebt habe. Was auf den Fotos noch fehlt ist die Silikonverklebung an der Lötstelle (Dort wo das schwarze Klebeband zu sehen ist). Zusammengebaut sieht das Ganze dann so aus:

Auf dem Aquarium:

Ich hoffe ich konnte dem einem oder anderen ein paar Anregungen geben. Bei Fragen: fragen!

Grüße

Buttercreme

Anhänge

• 20130603_221000_re.jpg
    20130603_221000_re.jpg
    205,6 KB · Aufrufe: 131
  • 20130603_221019_re.jpg
    20130603_221019_re.jpg
    284,3 KB · Aufrufe: 102
  • 20130603_221046_re.jpg
    20130603_221046_re.jpg
    166 KB · Aufrufe: 80
  • 20130603_223210_re.jpg
    20130603_223210_re.jpg
    206,6 KB · Aufrufe: 82
  • 20130603_223609_re.jpg
    20130603_223609_re.jpg
    181,6 KB · Aufrufe: 92
  • 20130604_000918_re.jpg
    20130604_000918_re.jpg
    183,7 KB · Aufrufe: 101
  • 20130603_223433_re.jpg
    20130603_223433_re.jpg
    155,1 KB · Aufrufe: 130
Hi... So ähnlich hatte ich es mal bei einen Becken auch... Nur hatte ich 3x Streifen über die gesamte Länge....

Hallo Dima,

Wie groß war dein Becken denn? Für meine Zwecke reicht die Ausleuchtung mit einem Streifen völlig aus.

Grüße

Matze

Sehr schön erklärt. Danke!

Wo hast du den 5m LED-Streifen gekauft? (PN)

Was ich immer noch nicht verstanden habe bzgl. LED ist das Lichtspektrum. Ich lese immer, dass LED kein UV etc. abgeben. Daher hätte man weniger Probleme mit Algen. Aber brauchen Pflanzen nicht das UV-Spektrum?

Hallo Rainer,

Soweit ich das nachlesen konnte hat die Art der Beleuchtung meist keinen großen Einfluss auf die Bildung von Algen (Hat meist andere Ursachen).

Das Spektrum einer Weißlicht LED ist meist sehr ausgewogen (z.b Besser als bei einer Leuchtstoffröhre). Einfach mal nach Farbspektrum googeln.

Grüße

Matze

Moin,

schöne Anleitung, was mich aber interessieren würde wären mal ein paar genauere Angaben zu den LED-Stripes...

LG Julian

Wandler und LEDs können ziemlich heiß werden - ist für eine gute Belüftung gesorgt? Sonst rauchen doe Sachen relativ schnell ab...

Hallo Leute,

@Julian: Muss ich nachschauen wenn ich zuhause bin. Reiche ich nach. Im Prinzip sind das Standard SMD LED's (6500k) die einen IP65 Wasserschutz haben (Silikon).

@Rummsi: Soweit mir bekannt werden nur High Power LED's heiß. Diese sollten maximal Handwarm werden. Ich lasse die LED's aber die Tage mal ein paar Stunden durchlaufen und kontrolliere das. Das Netzteil ist großzügig dimensioniert so das es nicht an seine Leistungsgrenzen stoßen sollte und daher auch nicht heiß werden sollte. Aber auch das werde ich kontrollieren.

Pro Meter braucht der LED Strip 4,8 Watt. Es wären auf 5 Meter also 24 Watt. Da man das Netzteil ca 20% überdimensionieren sollte würde ich bei 28,8 Watt landen. Da stehe ich bei 30 Watt ganz gut im Saft. Ich komme auch wahrscheinlich nicht auf die kompletten 5 Meter.

Grüße

Matze

Hallo,

erzeugt ein Streifen über dem AQ genug Licht oder brauchst du zwei? Hast zwar ein Foto davon drin, wirkt aber ein wenig dunkel.

Hallo Thomas,

Momentan habe ich nur einen Streifen drin. Nachträglich einen zweiten dazu kleben ist aber auch kein Problem. Ich werde das mal testen und Fotos bereit stellen sobald sich Wasser im Aquarium befindet.

Grüße

Matze

Das ist nett von dir. Tendiere auch zu den LED-Streifen für mein neues Zuchtregal, das ich bald in Angriff nehme.

Hallo Leute,

Ich habe am Wochenende die beiden neuen AQ's auf gebaut und auch die neue LED Beleuchtung abgeschlossen. Ich habe die LED Beleuchtung auch einige Stunden durchlaufen lassen. Weder die Stripes noch der Trafo sind dabei warm geworden. Also alles im grünen Bereich.

Ich habe auch mal zwei Fotos mit gebracht damit man sich ungefähr vorstellen kann wie viel Licht man bei einem Stripe bekommt.

Aquarien bei "Tageslicht" (Heute morgen schnell geschossen. Die AQ's befinden sich im Flur und werden nicht direkt vom Tageslicht angestrahlt):

AQ's bei Nacht:

Ich bin mit der Beleuchtung sehr zufrieden.

Grüße

Matze

Anhänge

• 20130610_073246_re.jpg
    20130610_073246_re.jpg
    164,1 KB · Aufrufe: 131
  • 20130609_005218_re.jpg
    20130609_005218_re.jpg
    230,5 KB · Aufrufe: 98
Hallo Matze,

sieht doch gut aus. Schick mir bitte mal den Link zu deinen Stripes per PN.

Hallo!
na wie sieht es aus, läuft alles noch? Wie sieht der Wuchs unter den Stripes aus?

Hallo,

Ein paar Fragen, die hier aufkamen möchte ich mal versuchen zu beantworten:
1. Brauchen Pflanzen UV-Licht?
Nein das brauchen sie nicht. UV-Licht sind hochenergetische Lichtwellen, die Tief ins Wasser eindringen. Algen können diese nutzen, daher fördert UV-Licht auch das Algenwachstum.

2. Welche Lichtwellen brauchen Pflanzen
Pflanzen haben zwei Hauptphotosynthesebereiche. Der eine liegt im rötlichen Bereich also bei niedrigen Kelvin zahlen und der andere bei höheren im Blaubereich.
Sie brauchen jedoch nicht beide. Der Vorteil von blaustichigem Licht, dass wir meist als hellweiss wahrnehmen ist der höhere Energiewert sowie die bessere Absorbtion durch rote Pflanzen, was dann zu verstärkter roter Farbbildung führt.

Leds die tatsächlich in silikon eingefasst sind und nicht in kunstharz sollten nur durch eine glasscheibe benutzt werden. Aber auch dann können sie blind werden. Silikon ist hier ungeeignet.
LEDs sollten nicht heiß werden. Werden sie heiß sind sie billig oder überbelastet

Zurück
Oben