Get your Shrimp here

LED - Aufsetzlampe

Maenneken

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
13.916
Hallo,

in der Bucht habe ich eine LED - Aufsetzlampe gefunden. Die ist recht günstig finde ich. Allerdings konnte mir der Verkäufer nicht sagen wleche Lichtleistung sie besitzt. Hat die einer von euch schon im Einsatz?

Wollte vieleicht 2 bestellen für mein unterteiltes 50cm Becken. Wird im Moment nur mit einer Halogen Schreibtischlampe beleuchtet. Nuja, die Pflanzen leben, wachsen aber fast nicht. Und ich habe einen Algenschimmer aufn Wasser...

Gruß Johannes

PS: Einfach in der Bucht nach "LED - Aufsetzlampe" suchen...

Hellas!

Ehm, ich zitiere mal aus der Artikelbeschribung:
"Die Leuchtkraft entspricht ca. einer 7 Watt Lampe"

Hoffe geholfen zu haben.

Greetz,
Phil

Hi,

ja ich kann lesen.

"Die Leuchtkraft entspricht ca. einer 7 Watt Lampe"

Nur sagt das so gut wie nichts aus. 7 Watt Lampe is ja nich gleich 7 Watt Lampe (Halogen, LSR, Glühlampe).

Gruß Johannes

Hi Johannes,

so war es nicht gemeint.

Halogenlampe: Lichausbeute = 19 bis 35 lm/W
Glühlampe: 15 lm/W
Energiesparlampe: 60lm/W
LED: 30 - 80 lm/W

Das Netzteil der Lampe gibt 1,1 W aus. Kann man dann also einigermaßen abschätzen.

Ein paar mehr Zahlen aber auch keine wirkliche Hilfe...

Greetz, Phil

Oh danke, du hast mir Arbeit abgenommen.
Allerdings sind LEDs schon bei 103 Lumen pro Watt. :D

Gruß Johannes

Kauf die wenn dann aber nicht über die Bucht, dann sparste nochmal was ;-)

Hi,

sondern wo besser?
Und hast du Erfahrungen mit der Beleuchtung?

OK, habe schnell ma google "gequält". Man findet Shops.
Oder gibt es da einen der die besonders günstig verkauft?
Die schneinen also wohl schon etwas im Umlauf zu sein. Da muss es doch jemanden geben der die Dinger kennt?!

Gruß Johannes

Ähhh, wenn man mal so überlegt:

Die LEDs haben gerade mal 1,1W an Energie zur Verfügung:

Damit kann die effizienteste gerade mal ca. 100 Lumen erzeugen. Das ist viel zu wenig.

Und da sollen ja 14 LEDs drin sein die sich die 1,1W teilen. Mh, nicht sehr vielversprechend.

Mist, muss ich wohl doch wieder selber bauen! Dann habe ich es wenigstents so wie ichs haben will. Schön hell, aber teuer. :arrgw:

Gruß Johannes

Kennen = Nein
Komm auch nicht drauf was da verbaut sein könnte.

Der Laden, der in der Bucht ist, verkauft auch in einem Shop die Leuchte etwas günstiger.

Ja da stimme ich zu.

Also es sollte doch möglich sein eine LED Klemmleuchte für Nanos zu bauen die etwa 700 Lumen leistet und etwa 50-60€ kostet. So teuer sind die High-Power-LEDs nicht mehr. für 60 Euro wär ich dabei!

Gruß Johannes

Hallo,

richtig, es gibt nur das Problem, dass das Ganze entwickelt werden muss, dann muss sich jemand hinsetzen das löten, verpacken und vertreiben. Und dann möchte derjenige evt. auch noch etwas Gewinn machen. Und dann sind die 60€ schon in weiter Ferne...

Bauen könnte ich sowas wenn ich alle Komponenten hätte.
Das Problem ist, dass man jedes Teil nur einmal benötigt und bei 3 bis 4 Leuten bestellen muß. Da sind schnell 28 Euro nur Versandkosten weg.

Ääähh,

ich hatte da eher an eine industrielle Fertigung gedacht in Stückzahlen jenseits der hunderte...

Zurück
Oben