Get your Shrimp here

Lecker ;)

Ygra

GF-Mitglied
Mitglied seit
07. Feb 2006
Beiträge
641
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
3.315
Hallo zusammen,
wir haben nun ja im Laufe der Zeit schon die verschiedensten Futtervarianten bei unseren Garnelen und anderen Krustern ausprobiert mit zum Teil mäßigem, zum Teil durchschlagendem Erfolg...aber vorgestern habe ich dann mal Banane in eines der Becken gegeben, in dem unter anderem auch Invasionsgarnelen leben..und so eine Begeisterung habe ich bisher noch bei keiner anderen Nahrung gesehen :)
Teilweise haben die Nelen sich in mehreren Schichten übereinander auf dem recht winzigen Bananenstück förmlich gestapelt und neben dem Haufen Gezappel standen noch massenhaft Nelen in Reihe, die darauf warteten, endlich auch einen Platz auf dem Leckerbissen zu erhalten
Meist war von dem Obst selber gar nichts mehr zu sehen, dafür aber Unmengen von Garnelen
Zwar geben die Bilder nur ansatzweise wieder, wie es in dem Becken tatsächlich aussah, aber man kann schon sehen, es hat geschmeckt ;)

DSC_6174.jpg


DSC_6175.jpg


Gruß
Ygra
 
Hallo,
nein, da würde ich befürchten, dass eine Menge unerwünschte Stoffe ins Wasser abgegeben würden.
Überhaupt packe ich nur ungern Obst ins Aq, da bedingt durch den Zuckergehalt allzu leicht das Wasser kippen kann, aber wenn man nur kleine Stücke nimmt und nach einigen Stunden Reste entfernt, dann ist Obst im Aq durchaus vertretbar.
Das größerer helle rechts im Bild ist übrigens keine Banane, sondern Sepiaschale, es war nur ein sehr kleines Stück Obst im Becken, der kleine weißliche Knubbel den man so gerade eben unter den Nelen durchschimmern sehen kann.

Gruß
Ygra
 
Hi,
was sind denn das für marmorierte Schnecken?

Gruß
matthias
 
Hallo Matthias,
das sind Turmdeckelschnecken.
Der vordere Gehäusebereich hat diese rötliche Zeichnung, zur Spitze hin wird sie etwas blasser.
Hier mal in Großansicht:
DSC_4637.jpg


Gruß
Ygra
 
das mit den Bananen hab ich auch schon festgestellt :) da sind die wirklich nicht zu bremmsen, da wird erst aufgehört wenn nix mehr da ist :D

die mamorierten Schnecken sollten die normalen Turmdeckelschnecken sein. Wie die jetzt lateinisch heist kann ich dir leider nicht sagen. Die Färbung von denen hängt aber auch etwas von den Wasserwerten ab. Je nachdem was da an Mineralen/Salzen drin ist sind die mehr oder weniger mamoriert.
 
murks wrote:

die mamorierten Schnecken sollten die normalen Turmdeckelschnecken sein.
Sagte bzw schrieb ich ja eben ;)

murks wrote: Die Färbung von denen hängt aber auch etwas von den Wasserwerten ab. Je nachdem was da an Mineralen/Salzen drin ist sind die mehr oder weniger mamoriert.
Nicht wirklich, die einzige Abhängigkeit von Wasserwerten ist bezüglich Kalkmangel gegeben, dann verliert jede Schnecke bedingt durch Gehäuseschädigung ihre Farbe und auch Zeichnung, ansonsten sind diese Tds eben so gezeichnet.
Wir haben schon Tiere davon weitergegeben in wesentlich weicheres Wasser und sowohl die weitergegebenen Tiere, als auch deren Nachwuchs weist die selbe Zeichnung auf

Gruß
Ygra
 
Hi,

die sehen wirklich toll aus.
Hast Du auch die gestachelten TDS?

Gruß
Matthias
 
Hallo, gestachelte nicht, aber die mit kleinen Noppen.

Gruß
Ygra
 
Hi,

kannste auch Bilder von denen reinstellen?

gruß
Matthias
 
Hi,

also die marmorierten gefallen mir besser.
Wo bekommt man denn die Gestachelten her?

Gruß
Matthias
 
Hm... da würde ich dir eine Anfrage im Aquarienschnecken-Forum empfehlen.
Dort gibt es viele interessierte Schneckenhalter und auch einen Bereich Suche/Biete
Gruß
Ygra
 
Hi,

danke für den Link, werde mir das mit der registrierung mal überlegen, da ich noch kein so erfhahrener Schneckenhalter bin! ;)

Gruß
Matthias
 
hey!
welchen sinn und zweck hat denn die sepiaschale?
für meine cr auch sinnvoll?
 
Hallo Irina,
Sepiaschale haben wir vor allem wegen unseren Krabben und Krebsen in den Becken, sie können damit ihren Kalkbedarf decken.
auch den Schnecken kommt eine zusätzliche Kallkquelle zu Gute.
Ob CR dies benötiigen weiß ich nicht, kommt vll auch ein wenig auf die Härte des Wassers an.

Gruß
Ygra
 
Hallo!
Ich hab heute bei meinen White Pearl auch mal Bananen ausprobiert, weil sie auf kein Leckerli richtig angesprungen sind.
Die Reaktion war umwerfend.
Aber jetzt hab ich eine Frage: Überfressen sich Garnelen??? (Ich hab erst seit einigen Wochen Garnelen und hab noch nicht so die Erfahrungen)
Drei sitzen jetzt in der Nähe der Futterstelle und bewegen sich nicht mehr viel. Sie lassen sich sogar mit dem Finger antippen.

Vielleicht sollte ich die Futterzeit begrenzen.


Viele Grüße!

Falko
 
Hallo,
das mit der Sepiaschale würde mich auch interessieren; ich dachte bislang, dass man diese nur in Vogelkäfigen antreffen kann.
Einen lieben Gruß
Harry

edit:
Sorry, habe gerade gesehen, dass es schon beantwortet ist. :@
 
Zurück
Oben