Get your Shrimp here

Lebt meine AS noch???

vanilla82

GF-Mitglied
Mitglied seit
29. Aug 2008
Beiträge
23
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.277
Heute morgen klingelt mein Wecker und ich taps im dunkeln zum Lichtschalter und als dann Licht war hab ich gesehn, dass eine von meinen 4 Apfelschnecken irgendwie aussm Becken geschleimt ist. Sie ist wohl aussm Becken auf das Regal gefallen wo das Becken drauf steht, weil dort lagen Stückchen von ihrem Panzer und dann ist sie aufm Regal rumgewandert und dann vom Regal gefallenen und aufm Teppich gelandet, dort lag sie dann heut morgen. Dort wo sie sass war alles nass und die Kleine hatte sich eingezogen. Ich hab sie aufgehoben und zurück ins Becken getan. Und jetzt komm ich grad von Arbeit nach Hause und sie liegt da immer noch so, wie sie heut morgen im Becken gelandet ist. Lebt sie noch???
Ich weiß ja nicht wie lange sie an Land war, das können max. 4 Stunden gewesen sein, weil ich um halb zwölf ins Bett bin und mein Wecker um 04:00 Uhr geklingelt hat.
Können Apfelschnecken so eine lange Zeit ohne Wasser überleben?

*schon mal vielen Dank im voraus*

LG vanilla
 
vielleicht lebt sie noch

Ein Verkäufer hat mir gesagt, dass sie bis 2 Tage draußen überleben können, vielleicht lebt sie also noch.

LG
Joschkoline1
 
Hallo!

Ja, sie wird es überlebt haben.
Apfelschnecken werden auch ohne Wasser verschickt, nur auf feuchter Watte gebettet.
 
Hi,

kommt ein bisschen drauf an, wo ihr Gehäuse verletzt wurde. Wenn die Lungenblase freiliegt, war's das im allgemeinen :(.

Kannst Du die Schäden beschreiben oder hast Du gar ein Bild?

Ansonsten - wenn sie sich ein paar Tage nicht rührt - (vorsichtig!) dran schnuppern. Wenn eine AS tot ist, riecht man das :whistling:.

Cheers
Ulli
 
Sie sitzt da leider immer noch und rührt sich nicht, mittlerweile hat sich meine gelbe Apfelschnecke zu ihr gesellt. Hab schon ein paar Futtertabs vor ihre Nase gelegt um sie aus ihrer Reserve zu locken, aber nix.
Der Panzer ist, soweit ich alles seh, nur vorn wo der Kopf ist, abesplittert. Der Rest vom Panzer scheint okay zu sein.
 
Hej,

vielleicht braucht sie noch ein bisschen, um den Schock zu überwinden. Gib ihr noch ein bisschen Zeit.
*daumendrück*

Cheers
Ulli
 
Hallo Vanilla,

unsere AS sitzen durchaus schon mal einen ganzen Tag völlig regungslos rum, von einigen dachten wir auch schon: Das wars. Und auf einmal schnecken sie wieder los. Und, wie Ulli schon schrieb: wenn sie hin sind, "riechen" sie seeeehr!
Also, evtl. mal mit der Nase dran oder auf den "Verschlussdeckel" stupsen, dann solle sie zumindest zucken.....

Viele Grüße aus RE von
Bine & Uwe
 
Danke für euren Rat, echt lieb von euch =)
Hab sie schon angestubst, aber keine Regung...
Sonst sind meine 4 AS immer voll agil und robben durchs Becken.

Wusste gar nicht das Schnecken riechen, wenn sie nicht mehr unter uns sind, aber um das rauszufinden muss ich sie aussm Wasser nehmen oder?

Ich würd gern, wenn sie nicht mehr ist ihren Panzer aufheben. Wie macht man das?
 
Huhu,

also wenn sie wirklich tot ist, riechst Du das. Wenn sie noch nicht lange tot ist, musst Du sie dazu rausnehmen. Später stinkt dann das ganze Becken. (Hier fehlt ein Würg-Smiley.)
Also lieber früher rausnehmen ;).

Als neulich eine AS bei mir starb, merkte ich das sehr früh und habe dann den toten Körper mit einer starken Pinzette vorsichtig aus dem Haus gezogen. Wenn sie noch nicht lange tot sind, geht das (ist aber eklig). Sehr interessant ist dann auch der Körper, man sieht genau, wo der Darm, das Herz etc. sitzt. Nase zuhalten nicht vergessen...

Wenn sie schon länger tot sind, geht das Rausziehen nicht mehr so einfach. Bei meiner ersten AS habe ich zu lange gewartet damit. Aber ich legte sie einen halben Sommer auf einen Ameisenhaufen, und das Häuschen war auch sauber.

Cheers
Ulli
 
Wie grausam...das mit der Pinzette hört sich nicht nett an und das mit den Ameisen gefällt mir auch nicht.

Wenn sie nicht mehr ist, werd ich sie samt Panzer im Garten bei den Nelis beerdigen (hab ich soeben beschlossen).

Trotzdem dankööö
 
Hi Vanilla!

Ist aber nicht wirklich grausam, da die Schnecke ja eh tot ist und die Ameisen ja die Waldpolizei ist.

Hab ich im Garten im Sommer auch schon mit einem Knochen gemacht, den ich im Wald gefunden hatte undan dem noch Fleisch hing.
Einfach raus legen, wenn möglich auf oder neben einen Ameisenhügel, dann wird der echt sauber abgenagt, die Ameisen haben Futter und ich, nachdem mit Wasserstoffperoxid gebleicht, einen wunderschönen Knochen :D
 
Hi Vanilla!

Studieren :D
Nein im Ernst, ich studiere Veterinärmedizin und finde Knochen wahnsinnig interessant, also dachte ich, dass der neben einem Hundeschädel und drei Knochen vom Hundebein (alles fertig erworben, nicht mein Hund) ganz gut rein passt :D

Ist aber ne ziemlich saubere Alternative.
 
also zu dem gruch muss ich mal sagen, dass man das nicht immer richt.
mein 240l becken war ziemlich zugewuchert. damals hatte ich auch zwei große apfelschnecken drin. irgendwann war mal eine nicht merh zu sehen. beim nächsten sauber machen und etwas suchen habe ich dann das leere haus gefunden. kein gestank, keine schnecke. genau das gleiche passierte irgendwann auch mit der zweiten. ich habe es jedenfalls nicht gerochen.
 
Hi Vanilla!

Studieren :D
Nein im Ernst, ich studiere Veterinärmedizin und finde Knochen wahnsinnig interessant, also dachte ich, dass der neben einem Hundeschädel und drei Knochen vom Hundebein (alles fertig erworben, nicht mein Hund) ganz gut rein passt :D

Ist aber ne ziemlich saubere Alternative.

Mich wundert nur, dass der Fuchs nicht schneller war ... :)
 
Ich rieche auch nie, wenn bei mir AS sterben. Ich habe ebenfalls ein großes AQ und wenn eine AS stirbt, wird sie denke ich von meinen Schmerlen verspeißt. Irgendwann finde ich dann das Häuschen, welches ich aber meistens im AQ belasse.
 
Huhu,

ok, wenn die Viecher gefressen werden, bevor sie anfangen können zu stinken, ist das natürlich was anderes ;).

Cheers
Ulli
 
Sie lebt *freu*
Seit gestern krabbelt sie wieder und Hunger hatte sie auch wie nix gutes.
Sie scheint alles gut überstanden zu haben =)
 
Opernball

vielleicht war sie am Opernball und hat zu viel getrunken und war verkatert.

LG
Jo
 
Zurück
Oben